Der Rheinsberger See – der Traum der Mecklenburgischen Seenplatte

Besuchen Sie einen der schönsten Orte Deutschlands.

showimage Der Rheinsberger See - der Traum der Mecklenburgischen Seenplatte

Rheinsberger See

Mitten im Naturpark Stechlin-Ruppiner Land gelegen

Der Rheinsberger See liegt eingebettet im Naturpark Stechlin-Ruppiner Land. Er ist außerdem über Wasserstraßen verbunden mit dem Schlabornsee und dem Grienericksee. An letzterem liegt das berühmte Schloss Rheinsberg, während sich der Rheinsberger See ein Stück weit nördlich der Stadt Rheinsberg befindet. Der Naturpark Stechlin-Ruppiner Land umfasst insgesamt 680 Quadratkilometer und ist zu über 60 Prozent von Wald bedeckt. Die Seefläche macht insgesamt sieben Prozent aus. Die Gegend lädt daher auch jenseits des Seeufers zu ausgedehnten Wanderungen, etwa durch die Ruppiner Schweiz, ein.

Wassersport, der keine Wünsche offen lässt

Der Rheinsberger See und die Seenlandschaft rundum kann sowohl mit Motorbooten als auch im Kanu befahren werden. Gerade mit dem Kanu lassen sich die einsameren Abschnitte der malerischen Ufer besonders gut erkunden. Zusätzlich hat man den Effekt sportlicher Betätigung jenseits der Monotonie steriler Fitnessstudios. Kanus kann man über verschiedene Anbieter in der Region für jeden beliebigen Zeitraum anmieten. Aber auch Angler kommen an den Seen im Naturpark Stechlin-Ruppiner Land voll auf ihre Kosten. Neben Aalen, Barschen, Hechten und Karpfen lassen sich auch Schleie sowie Zander fangen. Eine Angelerlaubnis lässt sich problemlos bei der Fischerei Rheinsbergs erwerben. Wenn Sie nicht vom Motorboot aus fischen möchten, bieten auch die des Rheinsberger Sees, die Remusinsel sowie verschiedene Stege in den Ortschaften rund um den See jede Menge Gelegenheiten für ein erfolgreiches Angeln.

Ein See – hundert Möglichkeiten.

Wie aufgezeigt, bietet das Umfeld des Rheinsberger Sees alle Möglichkeiten für einen naturnahen Urlaubsaufenthalt. Dank der Nähe zur Stadt Rheinsberg lässt sich in kultureller Hinsicht auf den Spuren des „alten Fritz“ und Tucholskys wandeln. Außerdem finden im dortigen Schloss sowie im Umland regelmäßig Konzerte mit klassischer Musik aber auch in anderen Stilrichtungen statt. Eine gute Übersicht über die Möglichkeiten für einen Urlaub an den Ufern des Rheinsberger Sees bietet das Internetportal <a href="http://www.rheinsbergersee.de„>www.rheinsbergersee.de. Klicken Sie doch mal rein.

www.mcbluemedia.de

Kontakt: