Der MISEREOR-Fotowandkalender 2012

Jetzt erschienen: der Fotowandkalender 2012, herausgegeben vom Bischöflichen Hilfswerk MISEREOR.  Der Panorama-Kalender gibt mit seinen 13 Motiven einen einzigartigen Einblick in die Lebenswelt der Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika. Auf den Rückseiten der Kalenderblätter geben Autorinnen und Autoren, zum Teil direkt aus der Projektarbeit des Hilfswerkes, fundierte Hintergrundinformationen zu den Ländern, aus denen das Bild stammt und zu den Menschen, die dort leben.

Für das Jahr 2012 stammen die Bilder des Fotowandkalenders aus Nepal, Indien, Äthiopien, Uganda, dem Senegal, Tansania, Bangladesch und aus Peru.  Der Leser erfährt mehr über die Raika, einem Hirtenvolk aus Indien. Oder er begleitet die Fischer in der Inselwelt des Golf von Bengalen bei ihrer Arbeit.

Eine weitere Besonderheit dieses Kalenders ist das außergewöhnliche Panorama-Format 56 x 26 cm. Es unterstützt die lebendige Atmosphäre der Aufnahmen und macht ihn zu einem farbenfrohen Begleiter durch das ganze Jahr. Eine weitere Besonderheit:  Der Kalender wurde komplett klimaneutral produziert! Zudem wurde der Kalender auf Recyclingpapier gedruckt. Der Versand an Endkunden durch die MVG erfolgt ebenfalls klimaneutral mit dem Programm Go Green der Deutschen Post/ DHL.

Der Fotowandkalender ist zu bestellen (Best.-Nr. 7 407 12, € 11,- zzgl. Versandkosten) bei der MVG unter www.misereor-medien.de oder telefonisch unter 0241/479 86-100.

Die MVG bietet zusätzlich ein umfangreiches Sortiment rund um den Fotowand-kalender an: von Grußkarten im 5er-Set über Geschenktüten bis zu passenden Bilderrahmen im Sonderformat für die Bilder des Kalenders.