Der Ball läuft rund – mit der Mittelbayerischen Zeitung

Die Mittelbayerische Zeitung ist bekannt dafür, auf die Interessen ihrer Leser einzugehen. Für die vielen Fußballbegeisterten der Region geht aus diesem Grund jetzt ein Portal online, in dem die Amateur-Vereine selbst mitwirken können.

Unter der Domain www.mz-kick.de können die User ab sofort Informationen zu Mannschaften, Spieler, Tabellen, Ergebnissen, News, Veranstaltungen und vieles mehr abrufen. Die Vertreter der Vereine können ihre Inhalte selbst im geschlossenen Bereich pflegen. Dafür ist lediglich eine kostenlose Registrierung notwendig. So sind auf den einzelnen Vereinsseiten Wappen und Kontaktdaten des Vereins, News , Sponsoren, Bildergalerien und Videos zu finden. Weiterführende Informationen, wie zum Bespiel die aktuellsten Spielerwechsel, Spielberichte, Termine oder Meistgelesenes, werden ebenfalls ausgegeben. Unter dem Menüpunkt „Kader“ können sämtliche Spieler der Mannschaft inklusive persönlicher Daten, wie zum Beispiel Geburtsdatum, Nationalität, Größe, Gewicht oder Position, eingesehen werden. Für die Statistiker unter den Fans werden zudem Einsätze, Tore, gelbe und rote Karten sowie die bisherigen Vereine gelistet. Selbstverständlich werden viele dieser Daten vom System automatisch ermittelt um den Vereinen hier die Arbeit größtenteils abzunehmen.

Neben dem user generated content lebt das Portal vor allem von den Inhalten der Mittelbayerischen Redaktion. Interessante Hintergrundinformationen zu den Vereinen, Umfragen, Live-Ticker, RSS-Feeds, multimediale Galerien oder Kolumnen sind nur einige wenige Beispiele. Besonders erfreulich für viele User dürfte die Integration von Facebook in das Portal sein. So können User ihre Kommentare über ihren Facebook-User abgeben. Sollte dieser nicht vorhanden sein, so tritt eine herkömmliche Kommentarfunktion in Kraft. Sämtliche Spieldaten werden via Import von einem Ergebnisdienstleister geliefert.

Die komplette Verwaltung des Portals geschieht über das ECMS SiteFusion, welches bei der Mittelbayerischen Zeitung bereits seit 2006 erfolgreich im Einsatz ist. Während die Vereine ihre Daten in einem extra erstellten Frontend-Bereich verwalten, so können die Redakteure und Administratoren wie gewohnt im SiteFusion Backoffice arbeiten.

Neben der Online-Version ist derzeit auch eine mobile Version der Seite in Planung. Parallel dazu arbeiten die Entwickler an einem umfangreichen Video-Center sowie an portalübergreifenden Agenten, die den User über sämtliche Aktionen informieren können, wenn gewünscht.

Die Tageszeitungsbranche kämpft seit einiger Zeit mit sinkenden Auflagenzahlen, zudem wird es auf Grund des digitalen Wettbewerbs immer schwieriger, Anzeigenerlöse zu generieren. Die Mittelbayerische Zeitung beweist seit einigen Jahren eindrucksvoll, wie mit regionalen Angeboten, vor allem im digitalen Bereich, die Umsätze gehalten werden können.