DeineRedaktion – Vorstellung

Köln, 6. Januar 2012. Content für die eigene Website, Blogs, Twitter, YouTube etc. kann man ab heute online bestellen. Auf DeineRedaktion.de (http://www.deineredaktion.de) ist es erstmals möglich, nicht mehr nur einfache Texte, sondern vollständig designte Einzelseiten für den eigenen Webauftritt oder den Firmenblog als individuellen Content zu bestellen. Für das eigene Online bzw. Content Marketing können Unternehmen zudem aus weiteren 15 Formaten auswählen – darunter finden sich auch so populäre Formate wie z.B. Infographiken.

„Bisher beschränkt sich der Onlinekauf von redaktionellem Content auf puren Text – was für uns deutlich zu kurz gedacht ist“, erklärt Daniel Kaspers, Gründer von DeineRedaktion.de. „Content, egal in welchem Format, muss von seinem Betrachter als wertvoll anerkannt werden, ansonsten funktioniert er nicht. Und dazu braucht es neben Text eben unterstützende, emotionale und erklärende Inhalte – sei es als Bild, Grafik oder Video. Und genau mit diesem Leitbild im Kopf haben wir unsere Produkte und Leistungen definiert.“

Recherche und Produktion

Und so einfach geht´s: Interessenten wählen auf DeineRedaktion.de aus den aktuell populärsten Online-Formaten aus – z.B. Fachartikel, Präsentation, Foto-Rendering, Video-Slideshow. Nach dem Eingang der unverbindlichen Anfrage bei DeineRedaktion.de, werden in einem anschließenden Anruf die wichtigsten Details zu Inhalt, Anlass, Zielgruppe etc. geklärt und der Interessent erhält sein Angebot. Akzeptiert er die Konditionen für seinen individuell erstellten Content, erfolgt nach der Themenrecherche die Erstellung eines sog. „Content-Skeletts“. Eine Art für beide Seiten bindendes und sehr detailliertes Pflichtenheft, das Klarheit darüber verschafft, mit welcher Story, welchen Keywords, welchem Bild, Grafik- oder Videoelementen der redaktionelle Content erstellt werden soll.

Publishing optional bestellbar

Für Unternehmen, die bereits eine Content Marketing Strategie entwickelt haben, bietet DeineRedaktion.de einen optionalen Publishing Service. Zu den jeweiligen Formaten werden hier von eigenen Rechercheteams die besten Publishingplätze ermittelt, ein Termin-Plan erstellt, Profile eingerichtet und schlussendlich die Veröffentlichung vorgenommen. Dieser Service ist für Kunden durch den Einsatz eines browserbasierten Redaktionskalenders vollständig transparent. Weitere Tools, wie sie im Content Marketing sinnvoll eingesetzt werden, befinden sich aktuell in der Erprobungsphase und sollen kurzfristig und für Kunden kostenfrei zur Verfügung stehen.