Das Zukunftspotenzial der CNC-Fertigung

Seit Mitte der 70er Jahre ermöglichen CNC Maschinen eine Rationalisierung der Fertigung durch eine erheblich schnellere und präzisere Bewegung der Achsen und Werkzeuge. Trotz der langen Verwendung ist die computergestützte numerische Steuerung für viele weiterhin ein Fremdwort.

Heute sind nahezu alle neuen Werkzeugmaschinen mit einer CNC Steuerung ausgerüstet. Der Vorteil gegenüber der ausgedienten numerischen Steuerung ist allerdings nicht nur die Erzeugung komplizierter Werkstücke. Für einige Produktionsstücke war es schlichtweg nicht möglich, sie manuell herzustellen. Die Ausschussteile können bei der CNC Fertigung stark verringert werden. Ausserdem kann der Hersteller eine erhebliche Kostenreduktion dadurch erreichen, dass die Rüstzeiten vermindert werden, die in der klassischen Fertigung durch aufwendiges Wechseln von Werkzeugen häufig sehr hoch waren. Das ist besonders bei just-in-time Produktionen sinnvoll, da dadurch Lagerkosten und Umschlagszeiten verringert werden. Schliesslich wir aber auch der Maschinenführer entlastet, da komplizierte Berechnungen für eine Fertigungslinie nicht mehr nötig sind, da das Programm beliebig oft eingesetzt werden kann, ohne das neue Maβe berechnet werden müssen. Die hohe Präzision bei der CNC Fertigung ist besonders dann notwendig, wenn lebensrettende Produkte hergestellt werden, die in Operationssälen oder medizintechnischen Einrichtungen zur Anwendung kommen. Das CNC Fräsen erlaubt es, komplizierte 3D-Konturen am Werkstück zu erzeugen. Die bis zu 5-achsigen Maschinen ermöglichen es, sich unter jedem Winkel am Produkt zu positionieren und so auch komplexe Fertigungen herzustellen.

Insgesamt lässt sich feststellen, dass die Fertigung im Gegensatz zur anspruchsvolleren NC-Steuerung flexibler und schneller geworden ist. Spezialisten, die sich auf CNC Frästechnik spezialisiert haben, erfahren einen immer stärker wachsenden Markt, der mit hoher Präzision, schnellen Lieferzeiten und hohen Produktionszahlen glänzt. Die Entwicklung computergestützter Fertigung wird sich in den kommenden Jahren noch verstärken und weitere Möglichkeiten aufzeigen.

Für mehr Informationen zur CNC Fertigung und für definierte Offerten wenden Sie sich bitte an die Experten der Samuel Werder AG.

Auskünfte:

Samuel Werder AG

Werdstrasse 2

CH-5106 Veltheim

Informationen zur Produktion: http://www.samuelwerder.ch/produktion/intro/default.asp?userlang=DE&nT=_cnc_fraserei_dreherei_feinmechanik_metallbearbeitung

Informationen zu Drehteile: