Das Internet – eine Spielwiese für Anonyme

Aufpassen muss man im Internet, wenn man in Foren wie graumarktinfo.de, boerse-online

oder ähnlichen Portalen auf Kommentare stößt, die nur die Absicht haben Dritte als Person oder Unternehmen zu diskreditieren. Oft handelt es sich dabei auch um Wettbewerber, die natürlich ihre wahre Identität verschleiern, weil ihnen bewusst ist, dass es, wenn man ihre Identität kennen würde, sicherlich ein Fall für das Gericht wäre. Viele Plattformen kontrollieren diese Beiträge vor der Veröffentlichung nicht, sondern erst dann, wenn sich jemand beschwert, also im Nachhinein. Ganz schlimm sind Plattformen wie webutation.net. Hier kann sogar jeder unter einem Pseudonym, welches schon vergeben ist, weitere Beiträge eintragen. Da entsteht dann oft ganz „wirres Zeug“ auf der Plattform. Plattformen wie graumarktinfo.de und boerse-online.de wollen letztlich nur Geld mit Ihren Seiten verdienen. Gleiches gilt für ciao.de. Welcher Unsinn dort manchmal verzapft wird, ist ihnen letztlich egal. Auch dass die Veröffentlichung solcher Kommentare nicht förderlich für das Image der Seite ist. Hauptsache das Geld stimmt. Jede Eintragung auf solchen Blogs sollte man daher mit einer gewissen Skepsis zur Kenntnis nehmen und für sich bewerten.