Das 1 x 1 der Teichpflege für Herbst und Winter

Im Herbst gibt es einige Dinge zu beachten, damit ihr Biotop gut durch den Winter kommt.

Teiche in unmittelbarer Nähe von Laub abwerfenden Bäumen leben „gefährlich“.

Übermäßige Mengen Laub im Gartenteich stellen eine große Wasserbelastung dar, schützen sie ihr Biotop, Laubschutznetze in verschiedensten Größen und stabiler Ausführung liefert die Firma Teichfilter Doktorteam, Lindlar.

showimage Das 1 x 1 der Teichpflege für Herbst und Winter

Teichfilter Doktorteam

Faulschlamm ist besonders im Winter problematisch, denn durch Fäulnisprozesse wird giftiges Schwefelwasserstoffgas freigesetzt, es kann bei geschlossener Eisdecke nicht entweichen. Entfernen sie so weit wie möglich mittels Kescher die groben Partikel vom Teichboden oder setzen sie Biologischen Schlammabbau ein, Hochleistungsbakterien beschleunigen die Zersetzung von organischen Abfällen auf natürliche Weise, der Teich wird klar, die Sichttiefe wird erhöht und das Algenwachstum reduziert.
Das A und O im Winter, es muss immer gewährleistet sein, das ein Austausch zwischen Wasser und Luft stattfinden kann!

Was ist zu tun?

Die Fische und andere Teichbewohner ziehen sich in tiefere Wasserzonen zurück und fallen dort in eine Art Winterschlaf. Das Herz schlägt in diesem Zustand nur noch rund einmal in der Minute und der Stoffwechsel findet eigentlich nicht mehr statt. Die Tiere verbrauchen nur noch wenig Sauerstoff und brauchen keine Nahrung mehr.

Wenn die Faulgase nicht entweichen können, werden die Tiere durch das Gas langsam Richtung Teichoberfläche getrieben und können selbst in einer dünnen Eisschicht einfrieren.

Eisfreihalter, Frostwächter und Teichheizungen verhindern das komplette Zufrieren des Teiches, www.teichfilter-doktorteam.com .

Ein Gartenteich ist eine erholsame und beruhigende Wasserstätte! Damit das perfekte Ökosystem nicht nur schön angelegt wird, sondern auch faszinierend bleibt, sollten schon bei der Planung ein paar wesentliche Dinge berücksichtigt werden.
Nehmen Sie sich also etwas Zeit, wir haben auf unseren Seiten viele nützliche Informationen für Sie bereit gestellt.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern.

Kontakt:
TFD-Teichfilter- Doktorteam
Brigitte Döhle
Zum Hohen Hahn 30a
51789 Lindlar
02266 9048115
tfd@teichfilter-doktorteam.de
http://www.teichfilter-doktorteam.de