Darf Hypnose wirklich so weit gehen?

Bisher wurde uns immer gesagt, daß niemand, wirklich niemand gegen seinen Willen hypnotisiert werden kann und – was noch wichtiger ist – daß niemand unter Hypnose sich oder andere ernsthaft schaden kann.

Diese Aussage, die seit langem schon von Insidern angezweifelt wird, müssen wir nun überdenken. Mehr und mehr Videos auf Youtube und anderen Videoportalen zeigen erschreckende Bilder hypnotisierter und völlig willenloser Menschen. Viele von ihnen haben einer Hypnose nicht einmal zugestimmt.

Ein Mann vergißt in der U-Bahn das Ziel seiner Fahrt; ein anderer händigt dem Hypnotiseur willig seine Autoschlüssel und Brieftasche aus.

Und das neue Buch von Sam Buchman verspricht: Das kannst DU auch lernen. Gar kein Problem.
Was willst du haben? Einen besseren Job? Sex mit jeder Frau die dir gefällt? Nimm es dir einfach. Du mußt nur ein paar einfache Regeln befolgen.

Was dich das Kostet? 19,90 Euro und ca. 3 – 4 Wochen Übung. Dann manipulierst du deinen Chef, bekommst einen besseren Job, manipulierst seine Sekretärin und gehst mit ihr ins Bett.

Ist das alles wirklich wahr? Und wenn ja…ist das moralisch noch vertretbar?
Buchman kontert: Wir alle sind ständig derartigen Manipulationen ausgesetzt und merken es nicht einmal. Das Buch klärt endlich einmal auf. Nun kann jeder lernen wie es geht und sich entsprechend wappnen.

Doch gleichzeitig behauptet er: „Ich hypnotisiere dich auch dann wenn du weiß was ich vorhabe und es NICHT zulassen willst“.

Daß man sich mit solchen Behauptungen nicht immer Freunde macht, hat er kürzlich bei Wikipedia erfahren. Dort soll seine Seite jetzt gelöscht werden. Buchman sei „nicht relevant“. Soll wohl heißen: Er tanz aus der Reihe.

Die klinische Hypnose hingegen bleibt bei ihrer Behauptung: Alles halb so wild. Unter Hypnose verliere niemand seinen freien Willen und ohne Einwilligung sei auch niemand zu hypnotisieren.
Fragt sich, wer am Ende recht behält…

Mehr Informationen:
http://buchman.lathoreia.net