showimage Daniel M. Handzel verstärkt das Team der augenärztlichen Praxisgemeinschaft Dr. Goebels und Dr. Handzel in Fulda

Nach dem Medizinstudium in Marburg und München begann Daniel Handzel 2004 seine Ausbildung zum Facharzt für Augenheilkunde an der Universitäts-Augenklinik in Bonn. Neben allgemeiner Augenheilkunde bestand der Schwerpunkt der dortigen Tätigkeit in Diagnostik und Therapie der altersabhängigen Makuladegeneration (AMD) und anderer Erkrankungen des Augenhintergrunds, z.B. bei Diabetes. 2007 wechselte Handzel in die renommierte Augenklinik Dardenne, ein überregionales Zentrum für Augenchirurgie, in dem jährlich mehrere tausend Operationen durchgeführt werden. Hier erfolgte die weitere Ausbildung zum Augenchirurgen.

Zum Abschluss seiner Ausbildung legte Herr Handzel die Prüfung zum Facharzt für Augenheilkunde ab, absolvierte erfolgreich die Prüfung des European Board of Ophthalmology in Paris und führt seither den Titel des „Fellow of the European Board of Ophthalmology“ (FEBO). „Wir freuen uns auf die Verstärkung, wir können damit ein vergrößertes Spektrum anbieten. Das bedeutet für unsere Patienten eine weiter optimierte Versorgung“, beschreibt Dr. Roman Handzel die bevorstehende Erweiterung des augenärztlichen Teams.

Bis Ende Juni 2011 arbeitete der Augenchirurg in der Augenklinik Dardenne, zuletzt als Oberarzt und Spezialist für Katarakt- und Linsenchirurgie sowie LASIK. Im Juni 2011 wurde er in die Liste der 5 Top-Augenärzte im Rheinland aufgenommen. Sein weiteres Interesse gilt der Diagnostik und Therapie der Erkrankungsgruppe des sogenannten „Trockenen Auges“. Außerdem wurde er von der Deutschen Gesellschaft für Neurologie für die qualifizierte Behandlung mit Botulinumtoxin („Botox“) zertifiziert.

Herr Handzel ist u.a. Mitglied in folgenden Fachgesellschaften: Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG), Bund Deutscher Ophthalmochirurgen (BDOC), Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsenimplantation, interventionelle und refraktive Chirurgie (DGII) und der European Society of Cataract and Refractive Surgeons (ESCRS).

„Der Wechsel aus einer Spezialklinik für Augenchirurgie in die Gemeinschaftspraxis in meiner Heimatstadt Fulda gibt mir die Möglichkeit, anspruchsvolle und moderne Therapieverfahren mit individueller Patientenbetreuung und Begleitung in Einklang zu bringen“, beschreibt Handzel seine Beweggründe für den Wechsel.

Herr Handzel wird seine operative Tätigkeit auch in Fulda weiter ausüben. Die Operationen werden im Ambulanten Operationszentrum durchgeführt. Neben seinen klinischen Schwerpunkten beschäftigt sich Daniel Handzel mit der Qualitätssicherung, und der Ausbildung von Augenärzten, außerdem mit Sportmedizin und Sportophthalmologie.

Daniel M. Handzel, FEBO ist Facharzt für Augenheilkunde und trägt den Titel „Fellow of the European Board of Ophthalmology“. Handzel war zuletzt als Oberarzt und Spezialist für Katarakt- und Linsenchirurgie sowie LASIK tätig.

Kontakt:
Daniel M. Handzel, FEBO Facharzt für Augenheilkunde