Dämmstoffdokumentation und Ausstellung

Neue Dämmstoffausstellung konzipiert – Umfangreiche Dämmstofflisten veröffentlicht

showimage Dämmstoffdokumentation und Ausstellung

Das Institut für kostenoptimierte energetische Gebäudemodernisierung aus Paderborn (IpeG-Institut GmbH.) pflegt und dokumentiert die wohl europaweit größte Sammlung von Dämmstoffen. Bislang wurden über 230 unterschiedliche Dämmstoffe ermittelt, die unter verschiedenen Markennamen erhältlich sind. Diese Datenbank wird ständig erweitert und verbessert.

Um Dämmstoffe auch praktisch zeigen zu können, wurde ergänzend eine Dämmstoffausstellung entwickelt, die die wichtigsten Dämmstoffe in im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar macht. Die Ausstellung wurde bereits bei einigen Verbänden, Energieversorgern und Unternehmen aufgestellt und erklärt in neutraler Form Dämmstoffe, Zusammensetzung und Anwendung. Sie ist so konzipiert, dass sie gestalterisch an die Anforderungen der Nutzer angepasst werden kann.
Wegen des großen Interesses der Fachwelt wurde auch die vorab beschriebene Dämmstoff-Dokumentation veröffentlicht und ist über die Webseite http://www.ipeg-institut.de/index.php?article_id=64 in Form von PDF-Listen abrufbar.
Die Dämmstoffe werden entsprechend ihrer Lieferform unterschieden in
-Mattendämmstoffe
-Plattendämmstoffe
-Einblasdämmstoffe
-Schüttdämmstoffe
-Stopfdämmung
-Sonderprodukte
-Unter „Dämmstoffmuseum“ sind nicht erhältliche Dämmstoffe gelistet.

Jede Lieferform wurde nach der Dämmqualität (Wärmeleitwert) sortiert und enthält Informationen über

-Anwendungsbereiche
-Rohstoffe
-Physikalische und chemische Eigenschaften
-Baustoffklasse
-Primärenergieinhalt
-Bauaufsichtliche Zulassungen
-Ungefähre Bezugskosten
-Lieferformen
-Entsorgung
-Hersteller

Auch diese Dokumentation wird bereits von verschiedenen Organisationen als Nachschlagewerk benutzt. Mehr zur Ausstellung und zur Dokumentation erfährt man beim IPEG Institut.

Profil IPEG Institut

Das IPEG Institut in Paderborn hat sich auf die Beantwortung der Fragen zur nachträglichen Wärmedämmung spezialisiert. Es berät hersteller- und produktneutral bei mehr als 80 unterschiedlichen Dämm-Situationen im Altbau. Mehr als 230 verschiedene Dämmstoffe wurden hinsichtlich technischer Parameter, Anwendbarkeit und Kosten untersucht.

IPEG erstellt außerdem Wärmedämm-Beratungs-Konzepte und entwickelt Ausbildungsgänge wie „Fachkraft Dämmtechnik im Altbau“ und z „Dämm-Werker“.

Philosophie:
-Unter Beachtung der baurechtlichen und bauphysikalischen Grundlagen des jeweiligen Bauteils
-Wird in Richtung des bestmöglichen Wärmeschutzes beraten
-Zu geringstmöglichen Kosten
-Und, falls bauseits erforderlich, mit der schlanksten Konstruktion

Kontakt:
IPEG Insitut GmbH