Damiana, um wieder zum „König des Waldes“ zu werden

Ein Tonikum gegen die Müdigkeit, um das soziale Leben wieder in Schwung zu bringen

Der wissenschaftliche Name der Pflanze Turnera diffusa kommt von dem Namen William Turner, einem englischen Naturwissenschaftler, der sie als erster klassifizierte, aber der “Allgemeinheit” ist sie gewöhnlicherweise bekannt unter dem “Volksnamen” Damiana: Sie hat ihren Ursprung im tropischen Bereich (Texas, Mexiko, Mittel- und Südamerika) und sieht wie ein kleiner Strauch aus, mit ovalen Blättern und gelben Blüten, die einen intensiven Duft ausstrahlen.

Der aus den Blättern und aus den Spitzen der Damiana erhaltene Extrakt kann mehrere vorteilhafte Wirkungen ausüben:

• Tonikum (körperliche, geistige Müdigkeit);
  • regelmäßige Darmpassage;
  • Verdauungsfunktion;
  • Drainage der Körperflüssigkeiten und Funktionalität der Harnwege.

In der Phytotherapie wird die Damiana hauptsächlich als Tonikum verwendet und als solches ist sie in der Formulierung von speziellen Nahrungsergänzungsmitteln enthalten (oft in Synergie mit anderen Nährstoffen und Pflanzen, die eine energetisierende Wirkung haben, wie Muira Puama, Taigawurzel, Maca oder Ginseng).

Im Handel ist sie in verschiedenen Darreichungsformen erhältlich, als Trockenextrakt, Kapseln, Flüssigextrakt, Kräutertees oder alkoholische Getränke.

Die Verwendung der Pflanze über die Jahrhunderte hinweg, von den Maya bis in die heutige Zeit

Die Damiana ist auch unter dem Namen “mexikanischer Tee” bekannt und war schon vor Jahrhunderten den Maya bekannt, die sie verwendeten als “wunderbares” Heilmittel, das dazu in der Lage ist, Tonus zu geben, und als aphrodisisches Anregungsmittel.

Heutzutage wird sie in Mexiko noch weit verbreitet verwendet, oft ohne wissenschaftliche Grundlage, als Naturheilmittel, um verschiedene Probleme zu lindern (Migräne, Verdauungsschwierigkeiten und Mangel an sexuellem “Tonus”, um nur einige zu nennen); es scheint des Weiteren, dass die Pflanze im karibischen Kult der Voodoo-Göttin der Liebe geweiht ist).

Einmal abgesehen von Mythen und Legenden ist es ist auf jeden Fall unbestreitbar, dass der Müdigkeit wirksam entgegenzuwirken und den verloren gegangen Tonus wiederzugewinnen der erste Schritt sind, um unserem sozialen Leben den “Schwung” wiederzugeben.

www.drgiorgini.deDamiana-Dr.-Giorgini-300x195 Damiana, um wieder zum "König des Waldes" zu werden