Crowdfunding für interaktive Perry Rhodan App

App-Entwickler Audiogent startet Crowdfunding-Projekt auf startnext.de

Die zahlreichen Fans von Perry Rhodan, der erfolgreichsten Science Fiction Heftromanserie der Welt können sich jetzt erstmalig selbst am Entwicklungsprozess des Titelhelden Perry Rhodan beteiligen. Die Serie erscheint seit dem Jahr 1961 bis heute wöchentlich mit einer Auflage von 80.000 Heften und ist damit die älteste Serie ihrer Art. Der App-Entwickler Audiogent möchte über die Beteiligung der Fans auf Startnext, der Crowdfunding-Plattform für Kreative, Perry Rhodan als erste interaktive Hörspiel-App finanzieren.

Robert Lübke, COO von Audiogent erklärt hierzu: „Nachdem wir bereits seit Monaten an diesem Projekt arbeiten, haben wir festgestellt, dass wir eine größere Geschichte erzählen wollen als ursprünglich geplant. Um das interaktive Hörspiel realisieren zu können, setzen wir auf die Unterstützung der Perry Rhodan-Fans.“ Als Gegenleistungen für ihre finanzielle Unterstützung erhalten die Fans u.a. limitierte Produkte von Perry Rhodan, die nie im Handel erhältlich sein werden.

Crowdfunding vernetzt Fans, Autoren und Labels

Die frühzeitige Einbindung des potenziellen Publikums in die Entwicklung von Kulturprodukten wie beispielsweise Hörspielen bietet für Labels und Verlage vollkommen neue Möglichkeiten für die Marktforschung und das Marketing. Die Resonanz der Community auf eine Projektidee ist ein früher Indikator für die Erfolgschancen des Produktes auf dem Markt. Aus Sicht von Tino Kreßner, Mitbegründer von Startnext sind die Chancen des Crowdfunding-Projektes Perry Rhodan vielversprechend: „Je größer die bestehende Crowd, die der Projektinitiator mitbringt – in diesem Fall die Leser der Serie – desto größer ist das Potential das Projekt über Crowdfunding zu finanzieren und ein Publikum für das interaktive Hörspiel zu finden. In den letzten 50 Jahren hat sich um Perry Rhodan, den Titelheld der gleichnamigen Serie, ein großer Fankreis gebildet, der beim Crowdfunding in die Finanzierung miteinbezogen werden kann.“ Das Label kann über die virale Verbreitung beim Crowdfunding mit geringem Kostenaufwand eine maximale Reichweite in der Community erzielen. Die Fans haben die Möglichkeit das interaktive Hörspiel noch bis Anfang Dezember auf Startnext zu unterstützen und damit die Idee zum Leben zu erwecken.

Mit Startnext können Starter (Künstler, Musiker, Filmemacher, Designer, Fotografen, Autoren, Journalisten, …) ihre Projekte durch viele einzelne Personen finanzieren lassen (Crowdfunding). Im Gegenzug bekommen die Supporter (Fans, Freunde, Bekannte, Familie, Firmen und Mäzene) vom Starter einzigartige Dankeschöns, wie z.B. eine unterschriebene CD, eine Nennung im Abspann oder ein exklusives Meet & Greet. Fans können hautnah bei der Entstehung eines Projektes dabei sein oder sogar in den Prozess involviert werden (Marketing 2.0). Firmen nutzen Startnext für ihr Kultursponsoring und CSR Marketing.

Die gemeinnützige Crowdfunding-Plattform Startnext wurde im März 2010 gelaunched und hat im September 2010 erste Projekte veröffentlicht. Ende Oktober wurde die innovative Finanzierungfunktion freigeschaltet. Innerhalb der ersten fünf Monate wurden bereits rund 210.000 Euro in Projekte investiert und 70 Projekte erfolgreich finanziert.

Mehr Informationen finden Sie auf der Website: www.startnext.de

Kontakt: