Cloud-Storage Spezialist Oodrive vereinfacht grenzübergreifende Zusammenarbeit

Oodrive präsentiert neues Release seiner Web-basierten Collaboration- und Dateiverwaltungs-Plattform iExtranet

showimage Cloud-Storage Spezialist Oodrive vereinfacht grenzübergreifende Zusammenarbeit

Paris/Stuttgart, den 03.11.2011 – Die SaaS-basierte Sharing-Lösung iExtranet wurde speziell entwickelt, um die Vernetzung und Zusammenarbeit mit Lieferanten, Kunden, Außendienst-Mitarbeitern, dezentralen Standorten oder externen Dienstleistern zu optimieren, indem auch sehr große Dateien barrierefrei, sicher und einfach ausgetauscht werden können. Ein ausgefeiltes Berechtigungssystem und eine integrierte Versionskontrolle sorgen dafür, dass die richtigen Dateien jederzeit und überall dort zur Verfügung stehen, wo sie benötigt werden. Mit iExtranet 4.11 bietet Oodrive nun zahlreiche neue Funktionen und Verbesserungen.

Mehr Sicherheit und Kontrolle

– Oodrive bietet künftig noch mehr Sicherheit, indem die Benutzerpasswörter auf einem mehrfach gesicherten Server gespeichert und zudem mit Schadcode behaftete Dateien automatisch vom System gefiltert werden. Darüber hinaus werden die in iExtranet angezeigten und verfügbaren Informationen noch stärker an den jeweiligen Rechten und Profilen der Plattformnutzer ausgerichtet.
– Mit der in iExtranet integrierten iPDF-Funktionalität haben Benutzer die Möglichkeit, die Zugriffsrechte (Drucken, Kopieren, Einfügen, Offline-Zugriff etc.) auf interne oder externe PDF-Dokumente dynamisch zu steuern, auf die mit Kunden, Lieferanten und Partnern gemeinsam zugegriffen wird. Eine zusätzliche Registerkarte in der neuen Version erlaubt nun auch eine lückenlose Rückverfolgbarkeit und Dokumentation von Aktionen und Personen, die spezifische Dokumente auf der Plattform abgerufen haben.

Mehr Mobilität mit iExtranet App

– iExtranet ist nun auch als App für die meisten Smartphones und Tablet-PCs verfügbar (Android, BlackBerry, iPhone oder iPad).
– Die iExtranet iPad App synchronisiert nun bei Bedarf beliebige Dateien automatisch mit der Online-Plattform. Anwender können zudem Bilder in niedriger oder hoher Definition im Vollbild-Modus unabhängig vom Dateiformat darstellen. Ein zusätzlicher Offline-Modus erlaubt den Zugriff auch, wenn keine Internetverbindung verfügbar ist.

Mehr Benutzerfreundlichkeit

– iExtranet ermöglicht nun die automatische Wiederherstellung der Dateiübertragung im Falle einer Verbindungsunterbrechung. Sobald die Online-Verbindung wieder verfügbar ist, wird die Dateiübertragung an derselben Stelle wieder fortgesetzt.
– Die Suchergebnisse werden automatisch entsprechend des Dateitypus (Audio, Video, etc.) in einem geeigneten Oberflächenlayout dargestellt. Über Filter wie Erstellungsdatum oder Größe können die Suchergebnisse zusätzlich verfeinert werden.

Ein besonderes Highlight von iExtranet 4.11 ist das integrierte Management Cockpit zur Verwaltung und Überwachung sämtlicher Aktivitäten auf der Collaboration- und Filesharing-Plattform. So können Projekt- und Bereichsverantwortliche die Transfers und Aktionen aller beteiligten Benutzer in Echtzeit einsehen und archivieren. Zudem erlaubt es CIO´s, Arbeitsbereichen flexibel Speicherplatz zuzuweisen und Regeln zur manuellen oder automatischen Speicherung festzulegen, um den Online-Speicher nicht mit unnötigen oder nicht mehr verwendeten Daten zu belasten. Mit einer IP- sowie einem Dateityp-Filter lässt sich die Nutzung der gesamten Plattform oder einzelner Arbeitsbereiche ebenfalls auf bestimmte Nutzergruppen und Dokumente eingrenzen. Um eine einheitliche Sicherheitspolitik innerhalb der Organisation zu gewährleisten, lassen sich die Zugriffsberechtigungen und Passwörter direkt in das Cockpit übernehmen.

Das iExtranet Release 4.11 ist ab sofort im SaaS-Modell oder als Inhouse-Variante über www.oodrive.de erhältlich.

Über die Oodrive Gruppe
Seit ihrer Gründung im Jahre 2000 hat sich die Oodrive Gruppe mit Stammsitz in Paris zu dem europäischen Marktführer für SaaS-basierte Lösungen zur sicheren Dateiverwaltung entwickelt. Das Produktportfolio umfasst sowohl Lösungen zur Unterstützung der kollaborativen Arbeit innerhalb und außerhalb des Firmennetzwerkes als auch Lösungen für die Freigabe großer Dateien sowie zur Onlinedatensicherung. Oodrive zählt heute mehr als 11.000 zufriedene Unternehmen und über 1.000.000 professionelle Anwender zu seinen Kunden. Mit Zweigstellen in Deutschland, Spanien, Belgien und Singapur sowie einem weltweiten Netzwerk von über 1.000 Vertriebspartnern ist das Unternehmen ein Global Player für zukunftsweisende Collaboration- und Filesharing-Systeme. Weitere Informationen: www.oodrive.de

Kontakt:
oodrive Deutschland