Cheftresor®-Erweiterung: Digitales Beratungscenter unterstützt Steuerberater noch umfangreicher

Zwickau, 21.02.2024. Automatisierte Beratungsansätze für Steuerberater – das ist das übergeordnete Ziel des Cheftresor® Beratungscenters, das im Frühjahr 2023 gelauncht wurde. In den letzten Monaten hat sich die Cheftresor GmbH mit möglichen Erweiterungen beschäftigt, um noch mehr Arbeitserleichterungen für das Tagesgeschäft, tiefergehende Mandanteneinblicke und Unterstützung für Maßnahmenpläne und Berichte zu erhalten. Zum 2. Quartal 2024 sind die neuen Funktionen verfügbar – für Bestands- wie auch Neukunden.

„Steuerberater sind mehr als nur Zahlenjongleure. Für ihre Mandanten sollten sie vor allem die Rolle als Wegbegleiter einnehmen, die Entwicklungen aufzeigen, Trends verdeutlichen und letztlich auch Vorschläge für das weitere Vorgehen liefern“, so Ines Scholz, Steuerberaterin und Geschäftsführerin der Cheftresor GmbH. „Aus eigener Erfahrung weiß ich: Im Tagesgeschäft fehlt für das Tiefergraben nach Lösungsansätzen oftmals die Zeit. Deshalb sind wir mit unserem Cheftresor® Beratungscenter vor gut einem Jahr angetreten, um Entlastung zu schaffen.“

Das Beratungscenter bedient sich eines umfangreichen aktuellen Datenschatzes, der in Kanzleien und Unternehmen meist unbewusst und ungenutzt vorliegt. Durch Digitalisierung und Automatisierung lässt sich das Potenzial dieser Daten ausschöpfen. Im Ergebnis erhalten Steuerberater Ansätze aufgezeigt, um Probleme zu lösen, Anregungen an die Mandanten weiterzugeben und falls nötig Hilfestellung zu leisten.

Um an den einzelnen Ansatzpunkten der Softwarelösung noch tiefer einzusteigen, hat das Team jetzt Neuerungen erarbeitet und umgesetzt. Die einst einfache Unternehmensplanung bezieht heute verschiedene Organisationsszenarien ein. Damit lassen sich mögliche Entwicklungen frühzeitig aufzeigen und Handlungswege finden. Zu den bereits bestehenden Berichtoptionen wie der Jahresabschlusspräsentation kommt ein Bankenreport hinzu. Dieser stellt übersichtlich alle notwendigen Informationen zur Geschäftsentwicklung für Bankgespräche zusammen. Die Frage, wann welche Zahlungen fällig werden, beantworten Kanzleien ihren Mandaten mit dem Steuerradar im Handumdrehen. Neue Lohnanalysen lassen mit einem Blick auf Mitarbeiterentwicklungen einen ganzheitlichen Rundumschlag zu.

„Aus Kanzleisicht lassen sich die Vorteile des Beratungscenters schnell aufzählen. Steuerberater erhalten ein Werkzeug an die Hand, um ihre Aufgabe als Wegbegleiter von Unternehmen auszufüllen – zeitsparend, effizient und belastbar durch eine starke Datenbasis. Der Mandantenservice lässt sich somit qualitativ auf eine neue Ebene heben“, berichtet Ines Scholz aus Steuerberatersicht. „Ein konkretes Beispiel für die Zeitersparnis: Jahresabschlusspräsentationen lassen sich im Beratungscenter quasi per Knopfdruck automatisch erzeugen. Anstatt einiger Arbeitsstunden müssen Steuerberater dafür wenige Minuten einplanen.“

Über das Beratungscenter hinaus bietet das Controlling-Tool weitere Blickwinkel auf die Unternehmensdaten. Denn Cheftresor® ist gleich eines Datenwürfels konzipiert – mit sechs Seiten: Datencenter Rechnungswesen, Datencenter Lohn, Kommunikationstools, Kanzlei im Blick, Unterstützung für den Jahresabschluss und schließlich dem Beratungscenter. „Damit holen wir für Steuerberater und Unternehmen das Maximale aus Buchhaltungs- und Lohndaten heraus“, erklärt Ines Scholz.

 

Mehr Informationen: https://www.cheftresor.de/

 

Über Cheftresor GmbH

Die Cheftresor GmbH stellt mit der gleichnamigen Software Cheftresor® eine Lösung für Steuerkanzleien und deren Mandanten zur Verfügung. Durch eine sichere und geprüfte Schnittstellenanbindung bereitet Cheftresor® vorhandene Daten aus dem Kanzleirechnungswesen ohne Änderungen an den Vorsystemen auf. Die grafisch übersichtliche Darstellung auf der browserbasierten Plattform erleichtert beiden Seiten, die Themen Buchhaltung und Lohnabrechnung effizient zu bearbeiten. Das Ergebnis: ein modernes Controlling in Echtzeit. Steuerberater und Steuerkanzleien setzen für die aktive Mandantenberatung mit buchungsaktuellen Unternehmensdaten bereits auf Cheftresor®. So stellen sie einen smarten und digitalen Mandantenservice sicher. Aber auch Unternehmen profitieren dank aktueller Auswertungen von monatlichen Lohnmeldungen, Vertragsübersichten oder Belegklärung. Entwickelt wurde das Tool von einem Team aus IT-Experten und berufserfahrenen Steuerberatern – aus der Praxis für die Praxis. Cheftresor® ist ein Portal mit allen Zahlen, jederzeit und überall verfügbar. https://www.cheftresor.de/

Die 2019 gegründete Cheftresor GmbH gehört als Marke der Ines Scholz Firmengruppe an.

 

Pressekontakt:
Cheftresor GmbH
Luisa Hahm
Steiler Hang 24
08062 Zwickau

Tel.: +49 375 56 74 39 80
E-Mail: office(at)cheftresor.de
Internet: www.cheftresor.de

 

Ansprechpartner für Presseanfragen:
FUCHSKONZEPT GmbH
Birgit Intrau
Kastanienallee 10
12587 Berlin

Tel.: +49 30 65261148
Fax: +49 30 65261149
E-Mail: kontakt@fuchskonzept.com
Internet: www.fuchskonzept.com