Cello Akademie 2012 vom 27. Mai bis 2. Juni in Rutesheim / Von China nach Rutesheim aus Liebe…zur Musik

showimage Cello Akademie 2012 vom 27. Mai bis 2. Juni in Rutesheim /   Von China nach Rutesheim aus Liebe...zur Musik

Bo Pang freut sich mit den über 60 anderen Meisterschülern aus aller Welt auf eine tolle Cello-Festivalwoche in Rutesheim

Stuttgart/Rutesheim, 24. Mai 2012.- Bald packen sie ihre Reisekoffer. Der 17-jährige Bo Pang und sein Musiklehrer Zhu Mu machen sich auf den weiten Weg von Peking nach Rutesheim, um Teil eines musikalischen Erlebnisses der besonderen Art zu werden. Bereits zum 4. Mal öffnet die Cello Akademie Rutesheim in der Woche vom 27. Mai bis 2. Juni ihre Türen für über 60 Meisterschüler aus der ganzen Welt, für Cellolehrer von Weltformat und für musikbegeisterte Zuschauer – kurz: eine Woche lang dreht sich in Rutesheim alles um Musik. Und da wollen Bo Pang und Zhu Mu mit dabei sein.

Bo Pang hat mit seinen 17 Jahren schon auf einigen Bühnen der Welt gestanden und mit seinem Cellospiel in Spanien und China Preise bei angesehenen Wettbewerben gewonnen. In Kanada und den USA besuchte er verschiedene Meisterklassen. Er lernt an einer der besten Musikhochschulen Chinas, der an das Central Conservatory of Music angeschlossenen Middle School. Zu den Zielen der Ausbildung gehört auch der kulturelle Austausch mit Instituten außerhalb Chinas. Und so wird Bo Pang mit seinem Lehrer Zhu Mu nach Rutesheim kommen.

Zhu Mu selbst, der mittlerweile eine Professur in Peking innehat, war einst Schüler von Wolfgang Emanuel Schmidt, einem der hoch geschätzten Dozenten der diesjährigen Akademie. Und so wird Schmidt wie ehemals Zhu Mu nun auch dessen Meisterschüler Bo Pang in die Finessen des Cellospielens einweihen. Ein Kreis schließt sich.

Wohnen wird der 17-Jährige mit seinem Lehrer während der Festivalwoche bei einer Rutesheimer Familie. Dort kann er unmittelbar Alltag in einer deutschen Familie erleben. Und wird neben vielen Unterschieden zwischen den Kulturen wahrscheinlich glücklich und zufrieden lächeln, wenn er schwäbische Maultaschen serviert bekommt. Schmecken sie doch fast genauso wie die chinesischen Jiaozi.

Erleben und lernen wird Bo Pang zusammen mit den über 60 anderen Meisterschülern aus aller Welt während der Festivalwoche in Rutesheim vieles. Gleichzeitig wird er auch sein Können bei den abendlichen Konzerten und während der öffentlichen Meisterkurse allen zeigen. “Wir freuen uns mit Bo Pang und allen anderen Meisterschülern, mit unseren Dozenten und Besuchern der Cello Akademie auf schöne Begegnungen und musikalisch wunderbare Momente” fasst der Initiator und Leiter der Akademie Matthias Trück zusammen.

Weitere Informationen

Informationen und Kartenvorverkauf
Cello Akademie Rutesheim
FON: (07152) 319 54 77
E-Mail: info@cello-akademie-rutesheim.de
URL: www.cello-akademie-rutesheim.de

Pressekontakt
Die Wortgewaltigen
Kommunikationsbüro Berlin-Stuttgart
Hubert Romer
FON: (07023) 95 03 27
MOBIL: (0173) 98 627 55
E-Mail: hr@diewortgewaltigen.de

Michaela Gnann
MOBIL: (0160) 23 14 208
E-Mail: mg@diewortgewaltigen.de

Highlights der 4. Cello Akademie Rutesheim:

– 28. Mai, 20 Uhr: Kammermusikabend der Dozenten
Von Entdeckern und Erfindern – Kammermusik von Bach, Schnittke, Schubert & Brahms

Solisten: Jens Peter Maintz, Wolfgang Emanuel Schmidt, Claudio Bohórquez, Wen-Sinn Yang

– 30. Mai, 20 Uhr: Akademiekonzert der Studenten
Vielseitiges Kammermusikprogramm für Cello und Klavier

Jedes Jahr kommen einige der besten Nachwuchscellisten der Welt nach Rutesheim, um mit bekannten Solisten in Meisterkursen zu studieren. Natürlich müssen sie dabei auch auf die Konzertbühne, denn Publikum ist bekanntlich der beste Lehrmeister. Wie sich diese jungen Menschen dabei in wahrhaftige Künstler verwandeln, ist immer wieder faszinierend. Das Programm wird in den Meisterkursen erarbeitet und am Konzertabend ausgelegt.

– 31. Mai, 20 Uhr: Konzert der Dozenten mit Orchester
Konzertante Cellomusik von Servais, Glazunov, Eichberg, Bruch und Lalo

Solisten: Jens Peter Maintz, Wolfgang Emanuel Schmidt, Claudio Bohórquez, Wen-Sinn Yang, László Fenyö
Orchester: Württembergische Philharmonie Reutlingen
Leitung: Johannes Klumpp

– 1. Juni, 20 Uhr: Abschlusskonzert der Studenten mit Orchester
Konzertante Höhepunkte aus Klassik und Romantik

Solisten: Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim
Leitung: Hannes Krämer

Wer sich für die Meisterkurse der Cello Akademie bewirbt, weiß, dass ihn nicht nur exzellenter Unterricht erwartet, denn den begabten Studenten aus der ganzen Welt bietet sich hier eine höchst seltene Möglichkeit: Sie können als Solist mit Symphonieorchester in Deutschland konzertieren!

Aus allen Bewerbern entscheiden die Dozenten anhand von eingereichten Aufnahmen und Videos, wer an diesem Abend auftreten darf. Höchste Qualität und intensive Emotionen sind hier garantiert!
Das detaillierte Programm wird am Konzertabend ausgelegt.

Über die Cello Akademie Rutesheim
Die Cello Akademie Rutesheim ist ein jährlich stattfindendes Cellofestival mit Kursen und Konzerten. 2012 findet die Akademie vom 27. Mai bis 2. Juni statt. Im Kursbereich werden Meisterkurse für Cello-Studenten aus der ganzen Welt (27. Mai – 2. Juni 2012), der Jazz-Workshop mit Stephan Braun für alle Streicher (29. – 31. Mai 2012) sowie der Kurs für Cello-Orchester mit großem Abschlusskonzert (31. Mai – 2. Juni 2012)angeboten.
2012 sind sogar drei Orchester zu Gast in Rutesheim: Die Württembergische Philharmonie Reutlingen, das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim und das Orchester der Kulturen. Die Konzerte des diesjährigen Festivals der Cello Akademie Rutesheim bieten die gesamte Bandbreite rund ums Cello. Vom Eröffnungskonzert mit dem Orchester der Kulturen mit verschiedenen Sängern und Cellisten über große Orchesterkonzerte mit unseren Dozenten, Studenten und verschiedenen Orchestern bis hin zum Cello-Orchester-Konzert mit 120 Cellisten – für jeden Musikliebhaber ist etwas dabei. Mehr Infos unter www.cello-akademie-rutesheim.de

Kontakt:
Cello Akademie Rutesheim
Matthias Trück – Künstlerischer Leiter
Hölderlinstr. 9
71277 Rutesheim
07152-319 54 77

http://www.cello-akademie-rutesheim.de
info@cello-akademie-rutesheim.de

Pressekontakt:
Die Wortgewaltigen – Kommunikationsbüro Berlin/Stuttgart
Hubert Romer
Tobelwasenweg 10
73235 Weilheim/Teck
hr@diewortgewaltigen.de
07023-95 03 27
http://www.diewortgewaltigen.de