CeBIT 2015: ORBIS zeigt Industrie 4.0 im Microsoft- und SAP Umfeld

Die ORBIS AG präsentiert auf der CeBIT in Hannover (16.–20. März 2015) in Halle 4 jeweils an einem Partnerstand bei Microsoft (A26/03) und bei SAP (C04/108) ihr Lösungs-, Service- und Beratungsportfolio für Microsoft Dynamics CRM wie auch für SAP-Software. In den Mittelpunkt des diesjährigen Messeauftritts stellt das international tätige Business Consulting-Unternehmen aus Saarbrücken das Thema „Industrie 4.0“.

Am Beispiel eines konkreten Industrie-4.0-Szenarios zeigen die Experten von ORBIS wie mit sogenannten „Smart Services“ in Microsoft Dynamics CRM die Wartung von Systemen und Maschinen durchgeführt wird, ehe ein Problem überhaupt auftreten kann. Die CRM-Software ist dazu über die Industrie-4.0-Lösung „ORBIS Multi-Process Suite (OMPS)“ nahtlos mit produktionsnahen Systemen verknüpft, deren Daten damit nahezu in Echtzeit und ohne technische Hürden in Microsoft Dynamics CRM einfließen.

Daneben werden auf der Messe die bewährten CRM-Branchenlösungen von ORBIS für die Automobil-, Bauzuliefer-, Fertigungs- und Konsumgüterindustrie vorgestellt. Mit der innovativen Marketing-Automation-Lösung „Microsoft Dynamics Marketing“ und der strategischen Beratung von ORBIS können Kunden effiziente Multi-Channel-Prozesse umsetzen und eine wirkungsvolle digitale Marketingstrategie entwickeln. Ferner demonstriert ORBIS wie Microsoft Dynamics CRM nahtlos in SAP ERP integriert werden kann, um somit eine 360-Grad-Kundensicht zu ermöglichen.

Am Partnerstand von SAP zeigt der IT-Dienstleister, wie Systeme und Wertschöpfungsketten mit den nahtlos in SAP ERP integrierten Lösungen ORBIS MES (Manufacturing-Execution-System) und OMPS digital vernetzt werden können – eine wichtige Grundlage für Industrie 4.0. Die enge Verzahnung dieser ORBIS-Lösungen mit SAP ERP sorgt für die nötige horizontale und vertikale Integration technischer und kaufmännischer Prozesse und ermöglicht eine klare Sicht auf die Abläufe in Produktion und Intralogistik in Echtzeit. Das reicht vom Materialeingang über die Instandhaltung von Anlagen und Werkzeugen bis hin zu den Versandaufträgen. Da das MES von ORBIS und die OMPS auch für den Betrieb auf der In-Memory-Plattform SAP HANA konzipiert sind, können selbst gewaltige Datenmengen pfeilschnell verarbeitet und analysiert werden.

Am SAP-Partnerstand stellen die Experten von ORBIS zudem ihre Beratungs- und Methodenkompetenz für die Business-Analytics-Lösungen von SAP sowie für das Portfolio der SAP-Cloud-Lösungen vor, insbesondere für SAP Cloud for Customer. Die cloudbasierte CRM-Anwendung deckt die relevanten Prozesse in Vertrieb, Marketing und Service ab, lässt sich flexibel an wechselnde Anforderungen anpassen und unterstützt somit optimal die kundenorientierten Prozesse. Die Lösung ist außerdem auf jedem Endgerät online wie offline verfügbar – am Desktop-PC oder mobil per Smartphone, Tablet oder Notebook.

Interessenten, die sich vor Ort von der Leistungsfähigkeit der ORBIS-Lösungen und dem umfassenden Prozess-, Beratungs- und Branchenwissen der ORBIS-Berater überzeugen wollen, können unter http://www.orbis.de/unternehmen/anmeldungen/cebit-2015 vorab einen Termin für ein persönliches Gespräch vereinbaren. Sie erhalten dann freien Eintritt für den Messebesuch.

Über ORBIS

ORBIS ist ein international tätiges Business Consulting-Unternehmen. ORBIS berät und unterstützt internationale Konzerne und mittelständische Unternehmen – von der IT-Strategie und Systemauswahl über die Optimierung der Geschäftsprozesse bis hin zur Systemimplementierung und Systemintegration. Dabei setzt ORBIS auf die Lösungen der Marktführer SAP und Microsoft, mit denen uns eine enge Partnerschaft verbindet. Die Kernkompetenzen umfassen klassisches Enterprise Resource Planning (ERP), Supply Chain Management (SCM), Logistik (EWM/LES), Manufacturing Execution Systeme (MES), Variantenmanagement, Customer Relationship Management (CRM), Business Analytics (BI, EPM und Data Warehousing) und Product Lifecycle Management (PLM). ORBIS unterstützt als zuverlässiger Partner weltweite Rollouts von ERP-Lösungen und Prozessen. Eigene Lösungen für BI, MES, Produktkostenkalkulation und Variantenmanagement sowie Add-Ons auf Basis von SAP vervollständigen das Leistungsportfolio. Auf der Plattform von Microsoft Dynamics CRM bietet ORBIS zahlreiche eigene Branchenlösungen und Best Practices wie die SAP-Integration. Über 1400 erfolgreich realisierte Kundenprojekte belegen unsere langjährige Erfahrung in den Branchen Automobilzulieferindustrie, Bauzulieferindustrie, Elektro- und Elektronikindustrie, Maschinen- und Anlagenbau, Logistik, Metallindustrie, Konsumgüterindustrie und Handel sowie Finanzdienstleister und Pharma. Zu den langjährigen Kunden zählen unter anderem Eberspächer, Hager Group, Heineken Switzerland, Hörmann, hülsta, HYDAC INTERNATIONAL, Jungheinrich, KSB, KUKA Roboter, Melitta Haushaltsprodukte, Paul Hartmann, Pilz, Rittal, Schott, Trelleborg Automotive AVS, Uponor, Villeroy & Boch, WAGO Kontakttechnik und der ZF-Konzern.

Ansprechpartnerin für die Presse

ORBIS AG