Buchveröffentlichung: „Kaiser – Führer – Kanzler“

Das Leben im Münsterland in der Nachkriegszeit

showimage Buchveröffentlichung: "Kaiser - Führer - Kanzler"

Cover

2015 jährt sich das Ende des 2. Weltkrieges zum 70. Mal. Passend zu diesem Jubiläum hat Heinrich Schölling aus Nottuln in seinem Buch „Kaiser – Führer – Kanzler“ aufwühlende Geschichten vom Ende des Kaiserreiches über das 3. Reich bis zum Beginn des Wirtschaftswunders zusammengefasst. Auf 256 Seiten ist ihm ein kostbares, historisches Zeitzeugen-Dokument gelungen mit bemerkenswerten Belegen aus dem Familiennachlass.

Nur wenige Menschen können sich heute noch an die Nachkriegszeit erinnern. Heinrich Schölling selbst war vier Jahre alt, als der 2. Weltkrieg endete. Seine eigenen, frühesten Erinnerungen hat er ebenso in sein Buch fließen lassen, wie viele packende, bewegende Überlieferungen seiner Eltern, Großeltern, Nachbarn und weiterer Zeitzeugen. Dem Autor gelingt es, den Schwermut dieser harten Zeit – die geprägt ist von Not, Angst, Sorgen und Entbehrungen – umzuwandeln in leicht verdauliche, informative Geschichten. Geschichte, die im Münsterland gelebt wurde.

Anfangs waren diese Aufzeichnungen nur für die eigene Familie gedacht. Autor Heinrich Schölling erkannte das historische Potenzial und den Wert dieser kostbaren Erinnerungen und weitete die Erzählzeit und den Publikumskreis aus: „Die Aufzeichnungen reichen vom Ende des Kaiserreiches über das 3. Reich bis hin zum Beginn des Wirtschaftswunders. Der Schwerpunkt liegt bei dem Kriegsende 1945 und den Nachkriegsjahren“. Ein Stück authentische Zeitgeschichte aus dem Münsterland.

Seine Erzählungen veröffentlicht Heinrich Schölling unter der ISBN 978-3-95627-297-4, erschienen in der Westfälischen Reihe . Erhältlich ist das Buch als Paperback und Hardcover.

Über den Autor:
Heinrich Schölling wurde 1941 im westfälischen Nottuln geboren, wo er auf dem elterlichen Hof aufgewachsen ist, den er später übernommen hat und im Vollerwerb bewirtschaftet. Schon immer hat ihn Geschichte und Ahnenforschung interessiert.

Für ein Rezensionsexemplar, mehr Informationen oder eine Interviewanfrage melden Sie sich bitte direkt beim Autor.

Weitere Informationen sowie das Coverbild finden Sie unter:
http://www.westfaelische-reihe.de/?books/ID14762/Kaiser—Fuehrer—Kanzler

Der Selbstverlag der Westfälischen Nachrichten.

Die Westfälische bietet über Selfpublishing und das Print-On-Demand-Verfahren Autoren die Möglichkeit, kostengünstig und mit Marketingunterstützung ihr eigenes Buch zu veröffentlichen.

Firmenkontakt
Aschendorff Medien GmbH & Co. KG // Westfälische Reihe
Dennis Nahrmann
An der Hansalinie 1
48163 Münster
0251 690537
westfaelischereihe@aschendorff.de
www.westfaelische-reihe.de

Pressekontakt
Autor
Heinrich Schölling
Horst 7B
48301 Nottuln
025651301
h-schoelling@gmx.de
http://www.westfaelische-reihe.de