Brütsch&Rüegger baut auf Stibo Systems

Schweizer Erfolgsunternehmen will seine Produktdaten mit der
Stammdaten-Plattform STEP steuern

Hamburg/Urdorf (CH), Juli 2011.

Brütsch/Rüegger Tools ist ein international tätiger Händler von Qualitätswerkzeugen für Mess-, Fertigungs- und Montagetechnik sowie Normteilen und Arbeitsschutz-Equipment. Er will die Stammdaten seiner über 100.000 Produkte mit dem neuen STEP-System von Stibo Systems als PIM/MDM-Plattform pflegen.

Brütsch/Rüegger Tools aus Urdorf bei Zürich ist Schweizer Marktführer für den produktions-verbindenden Handel mit Werkzeugen, Arbeitsschutz-Ausrüstung und Normteilen. Der Händler stellt hinsichtlich der Kundenorientierung und der dafür erforderlichen Qualität der Produktdaten sowie der Lieferbarkeit höchste Ansprüche an sich. Daher entschied sich der Dienstleister jetzt für die PIM/MDM-Plattform STEP 5.2 von Stibo Systems.

Arthur Immer, Leiter eBusiness & Prozesse von Brütsch/Rüegger Tools, sagt: „Wir wollten eine Lösung, die sehr flexibel in der Datenmodellierung ist. Denn nur so können wir den Informationsbedarf unserer Kunden voll erfüllen. Dieser Anforderung konnte Stibo Systems als einziger Anbieter mit STEP ohne zusätzliche Programmierung gerecht werden.“ Die Entscheidung für STEP fiel aufgrund des großen Leistungsspektrums sehr schnell.
Zielsetzung der neuen Datendrehscheibe von Brütsch/Rüegger Tools ist die Flexibilisierung und Steigerung der Effizienz hinsichtlich der neuen Vertriebskanäle wie elektronische Kataloge und Webshops und die Konsolidierung von verschiedenen Applikationen im Produktdaten Management. Auch die Kataloge sollen über die STEP-Plattform zügig mit Daten versorgt werden.

Von STEP verspricht sich der Händler einen verbesserten Service für seine Kunden. Bisher wurden z. B. Maßangaben in einem Feld angelegt, also konnten Produkte nicht einzeln nach Länge, Höhe und Breite sortiert werden. Solche Informationen sind aber oft kaufentscheidend. Manfred Heckt, Geschäftsführer von Stibo Systems Germany, dazu: „Ein guter Webshop braucht unbedingt eine belastbare, gut strukturierte und inhaltsreiche Datenbasis. Das ist auch für alle möglichen weiteren Verkaufskanäle oder neue Märkte entscheidend.“

Bei Brütsch/Rüegger Tools werden die Produktdaten in Deutsch als Mastersprache erzeugt und in weitere fünf Sprachen übersetzt. Der Händler hat sich, um seine Prozesse möglichst effizient zu gestalten, dazu entschlossen, neue Produkte zuerst in STEP anzulegen, und die Daten erst danach an das ERP-System zu senden. So wird es entlastet und ausschließlich für Kalkulation und Disposition verwendet. Diese Umstellung soll zu einer Optimierung des Product Lifecycle führen.
Über die Master Data Plattform STEP
STEP ist ein unverzichtbares Werkzeug für Unternehmen, die bei der Optimierung ihrer Geschäftsabläufe auf eine MDM-Strategie setzen. STEP konsolidiert effizient Produkt-Stammdaten aus heterogenen Quellen in einem zentralen Datenspeicher, wo die Daten auch angereichert und gepflegt werden können. STEP bewährt sich bei komplexen, produktorientierten Arbeitsabläufen und ist für Multi Channel Strategien konzipiert. Es hat sich im Zusammenspiel mit vielen Systemen für den Dateneingang und -ausgang bewährt. Dank der konkurrenzlosen Sprach- und Versionsverwaltung ist STEP die optimale Lösung für internationale Produktionsbetriebe, Vertriebsorganisationen, Einzelhändler und Dienstleistungsunternehmen.

Über die Stibo Systems GmbH
Stibo Systems ist ein globaler Marktführer für Strategic Information Management Technologien und Lösungen, die es Unternehmen ermöglichen, ihre strategischen Informationen weltweit durch integrierte Prozesse zu managen. Die Stibo Systems STEP-Plattform basiert auf einer flexiblen Architektur und kombiniert strategische Informationen (MDM) mit Produktinformationen (PIM), um unternehmensweit und unternehmensübergreifend eine einzige vertrauenswürdige Quelle für Informationen zu schaffen. Stibo Systems hat Niederlassungen in den Vereinigten Staaten, in Großbritannien, Deutschland, Dänemark, Indien und Singapur und ist Teil des Privatkonzerns Stibo A/S. Zum Kundenstamm von Stibo Systems gehören international führende Unternehmen wie Sony, Conrad Electronic, The Home Depot, Sears, Office Depot, bauMax, Osram, Fujitsu Technology Solutions, Christian Winkler und Adolf Würth.

Stibo Systems ist ein globaler Marktführer für Strategic Information Management Technologien und Lösungen, die es Unternehmen ermöglichen, ihre strategischen Informationen weltweit durch integrierte Prozesse zu managen. Die Stibo Systems STEP-Plattform basiert auf einer flexiblen Architektur und kombiniert strategische Informationen (MDM) mit Produktinformationen (PIM), um unternehmensweit und unternehmens-übergreifend eine einzige vertrauenswürdige Quelle für Informationen zu schaffen. Stibo Systems hat Niederlassungen in den Vereinigten Staaten, in Großbritannien, Deutschland, Dänemark, Indien und Singapur und ist Teil des Privatkonzerns Stibo A/S. Zum Kundenstamm von Stibo Systems gehören international führende Unternehmen wie Sony, Conrad Electronic, The Home Depot, Sears, Office Depot, bauMax, Osram, Fujitsu Technology Solutions, Christian Winkler und Adolf Würth.

Kontakt:
Stibo Systems GmbH