BRAND HEALTH entwickelt „Schmerz“-Portal

showimage BRAND HEALTH entwickelt "Schmerz"-Portal

Logo des Schmerzportals „ratgeberschmerzen.de“ (Bildquelle: axicorp GmbH)

Für seinen langjährigen Kunden, axicorp GmbH, Hersteller des Ibuprofen-haltigen Arzneimittels ibutop®, hat die Frankfurter Kommunikationsagentur BRAND HEALTH GmbH ein umfassendes „Schmerz“-Portal unter dem Namen „ratgeberschmerzen.de“ umgesetzt. Seit September diesen Jahres ist das neue Webportal on air. Damit setzten die Markenstrategen aus Frankfurt die 2012 gestartete ibutop®-Kampagne fort, die konsequent ihrem ursprünglichen Plan folgt: Am Anfang konzentrierte sich die Kommunikation auf nur ein Produkt aus dem ibutop®-Sortiment, die ibutop® SCHMEZRCREME, weil diese aufgrund ihrer Eigenschaften das stärkste Potential für die Abgrenzung vom Wettbewerb hatte. Vor allem bei chronischen Rheuma und Gelenkschmerzen sollte die ibutop® SCHMERZCREME das Mittel der Wahl werden. Mit gezielten Werbeaktionen am POS ist es den Werbetreibenden gelungen, innerhalb von zwei Jahren die Marke ibutop deutlich zu stärken und im Relevant Set der Apotheker und Endverbraucher zu verankern. Im zweiten Schritt sollen die bisherigen „Push“-Maßnahmen mit den digitalen „Pull“-Strategien ergänzt werden. „In dieser Phase heißt es für uns, weg vom reinen Produktverkauf hin zu mehr Service rund um die Marke“, so Marina Ernst, Client Service Director bei BRAND HEALTH.

Im Vorfeld der Entwicklung von „ratgeberschmerzen.de“ wurde genau analysiert, welche Inhalte von Schmerzpatienten im Netz am meisten gesucht werden. Schließlich will man den Informationsdurst treffsicher befriedigen und somit bei den Zielgruppen qualitativ punkten. „Ratgeberschmerzen.de“ ist ein Portal, auf dem die Schmerzpatienten nicht nur Antworten auf ihre Fragen finden, sondern auch mit praktischen Tipps aus sicherer Quelle versorgt werden. Es ist ein Nachschlagwerk, zu dem man immer wieder kehrt, wenn es mal wieder zwickt und zwackt. Einen weiteren Vorteil bieten den Patienten die interaktiven Risikochecks für Rheumatoide Arthritis, Arthrose und Gicht.

Die Rubriken Schmerzarten, Schmerzursachen und Schmerzmittel bilden den inhaltlichen Kern des Schmerzportals. Die ibutop®-Produktrange spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Und doch gibt es auch hier eine wichtige Strategiewende: Ab sofort werden neben den älteren Patienten ab 55 auch die jüngeren Zielgruppen angesprochen. „Ratgeberschmerzen.de macht die Abgrenzung der ibutop®-Produkte deutlich: Die ibutop® SCHMERZCREME hilft bei chronischem Schmerz, das ibutop® SCHMERZGEL bei akuten Gelenk- und Muskelschmerzen und die ibutop® SCHMERZTABLETTEN bei leichten bis mäßig starken Schmerzen wie Kopfschmerzen oder Regelschmerzen.

Beworben wird das neue Schmerzportal in den Apotheken. Ein produktneutraler Info-Flyer macht auf „ratgeberschmerzen.de“ aufmerksam und bietet dem Apotheker die Möglichkeit, seinen Kunden einen Mehrwert an Informationen anzubieten.

Unterstützend zu der POS-Promotion wird das Portal in einer „Google AdWords“-Kampagne bekannt gemacht. Die suchmaschinenoptimierte Website wurde von Google von Anfang an gut gerankt und indexiert.

Die Kommunikationsagentur BRAND HEALTH GmbH mit den Geschäftsführern Alfred Ernst und Dr. Giuseppe Gianni bietet die einmalige Kombination von langjähriger Kompetenz in erfolgreicher Pharmakommunikation und dem Verständnis des Pharmamarktes verbunden mit innovativen Lösungen.

Zu den größten Kunden zählen GlaxoSmithKline, Lundbeck und Pfizer.

BRAND HEALTH ist Mitglied des Eurocom Healthcare Communications Network, einem internationalen Netzwerk führender und unabhängiger Healthcare-Agenturen in Europa und den USA, und verfügt über eigene, effiziente Tools zur Marken-, Zielgruppen- und Kanalanalyse subsumiert im Brand HealthCircuit®.

Zum erweiterten Leistungsangebot von BRAND HEALTH gehören Mobile Applications und Social Media (Jambo9 GmbH), Medical Education (meducat) und Kommunikations- und Marktforschung (marian Kommunikationsforschung GmbH).

Sitz der Agentur ist Frankfurt am Main.

BRAND HEALTH GmbH
Rike Funke