BluJay als Herausforderer im ersten Gartner Magic Quadrant für Multienterprise Supply Chain Business-Netzwerke

Marktanalysten würdigen Vision und Ausführungsstärke von BluJay und heben zunehmende Bedeutung von Lieferkettennetzwerken hervor

Bad Homburg, 9. Januar 2019 – Die Marktanalysten von Gartner nennen BluJay Solutions, einen führenden Anbieter von Supply Chain Software und Dienstleistungen, die vom weltweit ersten Global Trade Network betrieben werden, im aktuellen und ersten „Magic Quadrant for Multienterprise Supply Chain Business Networks”[1] als Herausforderer.  Die Bewertung basiert auf der umfassenden Vision des Unternehmens sowie der Ausführungsstärke bei Projekten.

Die enge Zusammenarbeit mit Partnern in der vor- und nachgelagerten Lieferkette wird im globalen Handel immer wichtiger. Das leistungsstarke BluJay-Netzwerk aus Carriern, Logistics Service Providern (LSP), Kunden und Lieferanten sowie die umfassenden Fähigkeiten des Anbieters im Bereich der Supply Chain Execution (SCE) machen das Ökosystem von BluJay branchenweit einzigartig. BluJay ist der einzige SCE-Anbieter, der im ersten Magic Quadrant for Multienterprise Supply Chain Business Networks (MESCBN) positioniert ist.

Gartner hat für diese Erhebung die Anbieter auf Grundlage ihres Multienterprise-Softwareangebots analysiert und verglichen. Hierzu gehören auch Funktionen und Möglichkeiten eines branchenübergreifenden, leistungsstarken Netzwerks, eine Informationszentrale, universelle und domain-übergreifende Funktionen sowie zentrale Lieferkettenanwendungen. Zudem muss jeder der im Magic Quadrant genannten Anbieter ein Cloud-Angebot als Kernbereitstellungsmodell zur Unterstützung einer mandantenfähigen Architektur vorweisen können.

„Aufgrund der zunehmenden Vernetzung und Globalisierung der Lieferketten müssen auch die Technologien und Netzwerke, die sie unterstützen, kontinuierlich mitwachsen. BluJay konzentriert sich auf die Bereitstellung eines Ökosystems, das Kunden hilft, wirtschaftliches Wachstum anzukurbeln und gleichzeitig wiederum ihre Kunden optimal zu unterstützen. Wir wissen, dass die Schaffung nahtloser Prozesse zwischen Supply-Chain-Partnern entscheidend für den Erfolg unserer Kunden ist. Das ist auch die Grundlage unserer Vision für das Global Trade Network“, sagt Patrick Maley, CMO/EVP Product Strategy and Marketing bei BluJay Solutions.

„Wir sehen die Positionierung von BluJay als Challenger im Gartner MESCBN Magic Quadrant als weitere Bestätigung dafür, dass unser Ansatz, ein Netzwerk von Supply-Chain-Partnern zur Koordination und Ausführung von Supply-Chain-Prozessen zusammenzubringen, ein wichtiger Treiber für die Entwicklung von Lieferketten ist und bleiben wird. Gleichzeitig ist dies eine Erinnerung und ein Appell, dass mit neuen Technologien wie fortschrittlicher Analytik und künstlicher Intelligenz noch mehr getan werden muss. Wir sind uns aber sicher, dass BluJay hierbei hervorragend aufgestellt ist, um den Wert für unsere Kunden signifikant zu steigern. Denn wir verbinden eine starke Plattform von Supply-Chain-Execution-Anwendungen mit einem leistungsstarken globalen Netzwerk“, berichtet Maley.

Im Bericht erklärt Gartner: „Multienterprise-Supply-Chain-Business-Netzwerke unterstützen eine Gemeinschaft von Handelspartnern der unterschiedlichsten Ebenen und Rollen, die Lieferkettenprozesse über mehrere Unternehmen hinweg koordinieren und ausführen müssen.“

Das Global Trade Network von BluJay bringt Teilnehmer zusammen, um Lieferkettenprozesse über mehrere Partner hinweg auf einer einzigen Plattform zu organisieren. Das BluJay GTN umfasst mehr als 40.000 universell vernetzte Partner – Carrier, LSPs, 3PLs, Broker, Verlader und Lieferanten, die zusammenarbeiten, um erstklassige Kundenzufriedenheit und hocheffiziente Lieferketten zu schaffen.

Laut Gartner-Report zeichnen sich Herausforderer dadurch aus, dass sie leistungsfähige, bewährte und ausgereifte Produkte mit zahlreichen Live-Anwendern sowie eine solide und anerkannte Marktposition vorweisen können. Sie verfügen zudem über eine konstante Erfolgsbilanz hinsichtlich erfolgreicher Implementierungen. Die Angebote von Herausforderern unterstützen oft große und komplexe Lieferketten in globalen und branchenübergreifenden Geschäftsnetzwerken. Diese Lösungen werden von einer großen Anzahl von Einzelunternehmen eingesetzt, die mehrere unterschiedliche Abläufe und Operationen unterstützen.

Weitere Informationen über BluJay Solutions und das Global Trade Network unter: www.blujaysolutions.com.

Gartner Disclaimer

Gartner empfiehlt keine Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen, die in seinen Forschungspublikationen dargestellt sind, und rät Technologieanwendern nicht, nur die Anbieter mit den höchsten Bewertungen oder anderen Bezeichnungen auszuwählen. Gartner Research-Publikationen enthalten die Meinungen der Forschungsorganisation von Gartner und sind nicht als Tatsachenaussagen zu verstehen. Gartner lehnt alle ausdrücklichen oder stillschweigenden Garantien in Bezug auf diese Forschung ab, einschließlich aller Garantien der Marktgängigkeit oder der Eignung für einen bestimmten Zweck.

[1]Gartner “Magic Quadrant for Multienterprise Supply Chain Business Networks” by Christian Titze, William McNeill, Bart De Muynck, , November 15, 2018.

Über BluJay Solutions
BluJay Solutions liefert Supply Chain-Software und Dienstleistungen für die fortschrittlichsten Einzel- und Großhandelsunternehmen, Vertriebsunternehmen, Speditionen, Hersteller und Logistikdienstleister weltweit. Mit dem BluJay Global Trade Network revolutionieren wir die Supply Chain-Logistik und ermöglichen unseren Kunden, die gebündelte Kraft von mehr als 40.000 universell vernetzten Partnern freizusetzen. Mit BluJay können Unternehmen den Handel beschleunigen, ihre Supply Chain-Ökonomie grundlegend umgestalten und dadurch einen Wettbewerbsvorteil erzielen, um so über den Tellerrand hinauszublicken und ihre Zukunft in der globalen Wirtschaft zu optimieren.

LEWIS Communications GmbH
Ingo Geisler