Bienchen und Belohnung für prima Klima an Thüringer Schulen

Thüringer Waldquell eröffnet den 6. grünen Wettbewerb „Thüringer Klimahelden 2015 gesucht!“ und stiftet auch dieses Mal 6.000 Euro für die besten Ideen rund um den Klimaschutz an Schulen. Mitmachen dürfen alle Thüringer Schüler

Schmalkalden, 17. September 2014. Solarstrom für den Schulgartenteich und für dunkle Flure, ein Pavillon fürs grüne Klassenzimmer, neue, nicht tropfende Wasserhähne: Dieses und vieles mehr konnten sich Thüringer Schulen in den vergangenen fünf Jahren leisten, weil ihre pfiffigen Schüler kluge und kreative Ideen für einen umweltfreundlicheren Schulalltag hatten – und diese beim grünen Wettbewerb „Thüringer Klimahelden gesucht!“ einreichten. Seit 2010 belohnt der Initiator Thüringer Waldquell jedes Schuljahr die drei überzeugendsten Projekte mit einer Anschubfinanzierung von 3.000 Euro, 2.000 Euro und 1.000 Euro. Auch 2015 haben alle Schulen im Freistaat die Chance, ihre Schüler aller Altersklassen für ein besseres Klima tüfteln zu lassen und damit dreifach zu gewinnen – das Preisgeld, motivierte Kinder und das schöne Gefühl, etwas sehr Wertvolles für die Umwelt zu tun.

Ab sofort haben die Schüler Zeit, sich in Gruppen von jeweils bis zu acht Teilnehmern und einem betreuenden Lehrer zusammenzufinden und Vorschläge zu erarbeiten. Einsendeschluss ist der 20. April 2015. Danach werden die Beiträge von einer Expertenjury begutachtet. Alle Teilnahmebedingungen sowie der Ausschreibungsbogen – und zur Inspiration auch die bisherigen Klimaheldentaten – finden sich unter www.twq.de/klimahelden. Der Wettbewerb wird vom Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur unterstützt.

Die Thüringer Waldquell Mineralbrunnen GmbH mit Sitz in Schmalkalden ist ein Tochterunternehmen der HassiaGruppe, die im Jahr 2014 ihr 150-jähriges Unter-nehmensjubiläum feiert. Der leistungsstärkste Brunnen Thüringens beschäftigt 130 Mitarbeiter inklusive 7 Azubis.