Bewotec präsentiert neues Reisebüro-System – intuitives myJack ersetzt ab Dezember Jack Plus

Front-, Mid- und Backoffice mit integriertem Internet-Auftritt

Karstadt Reisen und die AER-Kooperation setzen das System ein

showimage Bewotec präsentiert neues Reisebüro-System - intuitives myJack ersetzt ab Dezember Jack Plus

Bewotec hat sein neues Reisebürosystem myJack vorgestellt. Doch nicht nur der Name ist neu: MyJack steht für eine komplett neu entwickelte Produktlinie. Reservierungssystem, Front-, Mid- und Backoffice wurden „aus einem Guss“ programmiert, mit neuen Oberflächen und neuen Source-Codes. Erster Pilot-Kunde von myJack war im Sommer Karstadt Reisen mit 115 Filialen. Zur offiziellen Auslieferung Anfang Dezember kommen die Reisebüros des AER hinzu. Mit myJack ändert sich zudem das Preismodell von Bewotec. Statt einer Lizenzgebühr zahlen Reisebüro künftig maximal 0,1 Prozent vom Umsatz. Bei Erlösen von 100.000 Euro im Monat entspricht dies 100 Euro Kosten. Dafür kümmert sich Bewotec komplett um den Betrieb und die Pflege des Systems.

Mehr als 5.000 Reisebüros in Europa nutzen die Bewotec-Produkte Jack und JackPlus. Ab Anfang Dezember wird das neue voll integrierte myJack die bestehende Reisebüro-Produkte ersetzen. „In den kommenden zwei Jahren werden wir sukzessive alle unsere Kunden auf myJack umstellen“, erklärt Bewotec-Geschäftsführer Bernhard Koller.

Neben der kompletten Neuentwicklung ohne technischen Bruch zwischen den Komponenten sieht Koller ein weiteres wichtiges Plus von myJack in der Nutzerfreundlichkeit des Systems: „myJack ist komplett intuitiv angelegt. Die Bedienung ist einfach wie bei einem Smartphone oder Touchscreen“, sagt der Bewotec-Geschäftsführer. So lassen sich alle Menüpunkte von links nach rechts oder von unten nach oben verschieben. Die Verschmelzung von Reservierungssystem und Midoffice geht so weit, dass die Löschung eines Vorgangs nur bei entsprechender Stornierung der Buchung im Reservierungssystem möglich ist. Dazu Bernhard Koller: „Wir wollten ein selbsterklärendes System schaffen. Das ist uns weitgehend gelungen“. Bewotec rechnet deshalb mit einem deutlich geringeren Schulungsaufwand für myJack.

MyJack wird als Web-Applikation im Software-Service-System von Bewotec betrieben. Die Kunden benötigen weder eine eigene Hardware zum Betrieb des Systems noch müssen sie sich um Updates kümmern. Als integriertes System läuft es ohne Medienbruch zwischen Frontend, Reservierungssystem und Midoffice. Die Buchungsdaten lassen sich im Backoffice von myJack verarbeiten und zu externen Anbietern übertragen.

Die Reisebüro Kooperation AER hat als Entwicklungspartner an myJack mitgearbeitet. AER-Geschäftsführer Rainer Hageloch bestätigt die sehr enge Zusammenarbeit: „Wir haben immer einen Anbieter gesucht, der auf die Bedürfnisse unserer Reisebüros eingeht. Bewotec war das erste Systemhaus, das bereits während der Entwicklung auf uns zukam.“ Hageloch betont: „Besonders die Prozessoptimierung war uns wichtig, der Prozess von der Buchung bis zur Bilanz muss schneller und einfacher gehen. Mit myJack werden alle unsere Büros über einen einheitlichen Code- und Kontenplan im Backoffice verfügen. Das ermöglichst uns einen aussagekräftigen Branchenvergleich.“ so der AER-Geschäftsführer. Hageloch weiter: „Im Januar werden wir eine Hand voll Büros auf myJack umstellen. Sobald der Mehrwert in der Anwendung deutlicher wird, werden im Laufe des Jahres dann mit Sicherheit noch mehr folgen, unabhängig von der aktuellen Nutzung eines Midoffices.“

Eine weitere Neuerung in myJack ist die Kombination von Offline und Online. Bewotec bietet den Reisebüros nicht nur einen eigenen Webauftritt. Auch in der Beratung können Agenten zwischen beiden Welten wechseln oder die Kunden online weiter beraten. Zudem können sich Agenten von überall in die Browser-basierte Anwendung einloggen.

Die Umstellung auf myJack erfolgt für alle Bewotec-Kunden sukzessive. Von den mehr als 5.000 Jack-Agenturen in Europa stellt Bewotec im ersten Schritt die deutschen Kunden um. 2013 folgen dann die Reisebüros in Österreich und der Schweiz, den beiden wichtigsten Auslandsmärkten des Unternehmens.

Die Bewotec-Gruppe entwickelt Softwarelösungen für Produktion und Vermittlung von touristischen Reiseprodukten. Zu ihren Kunden zählen große Veranstalterkonzerne wie Kuoni und die TUI, Reisebürokooperationen und -ketten wie Thomas Cook oder REWE und Reiseportale. Bewotec wurde 1988 von Michael Becher gegründet. Seit 1997 entwickelt Bewotec länderspezifische Versionen seiner Software in verschiedenen Sprachen. Hauptprodukte sind Jack Plus, das Front-, Mid- und Backoffice-System für Reisebüros, Vera, die Verwaltungssoftware für kleinere Reiseveranstalter und DaVinci, das Veranstaltersystem. Seit Mai 2011 gehört auch die Firma Partners-Solutions zur Bewotec-Gruppe, die international rund 180 Mitarbeiter beschäftigt.

Kontakt:
Bewotec GmbH