bett1.de berichtet über Mikroschlaf

bett1.de kennt eine gute Ausrede für Vergessliche

showimage bett1.de berichtet über Mikroschlaf
Wer kennt das nicht, man sucht verzweifelt seine Brille, dabei sitzt sie auf dem Kopf. Doch keine Panik vor Vergesslichkeit, wahrscheinlich sind grad nur ein paar Nervenzellen eingeschlafen.

Berlin, 06.07.11 – bett1.de ist ein Onlineshop, welcher über http://www.bett1.de erreichbar ist. Unter dieser URL erhält man alles rund ums Schlafzimmer: Matratzen, Lattenroste, Schoner und Design Betten. Für die Geschäftsführerin Nicole Kotterba ist die regelmäßige Information der Verbraucher, über schlafrelevante Themen, sehr wichtig.
Forscher der Universität von Wisconsin fanden heraus, dass wenn man etwas vergisst, häufig einzelne eingeschlafene Hirnzellen Schuld sind. Somit sind Fehler nicht immer die Folge von mangelnder Konzentration, sondern können auch durch kurzzeitig schlafende Nervenzellen bedingt sein. Anders als beim Sekundenschlaf betrifft die Übermüdung nicht das ganze Gehirn. Bevor es dazu kommt, schlafen einzelne Zellen kurzzeitig ein. Dies dauert nur rund 80 Millisekunden und wird als Mikroschlaf bezeichnet.
Im Zuge einer Studie statteten die Wissenschaftler Ratten mit kleinen Hirnsonden aus. Diese maßen die Aktivität einzelner Nervenzellen. Anschließend wurden die Ratten mit Spielzeug über ihren Schlafpunkt hinaus wachgehalten. Außerdem wurden den Tieren Zuckerstücke angeboten, welche sie mit einer Pfote erreichen mussten.
Das Ergebnis: je länger die Ratten wach blieben, desto öfter verfehlten sie den Zucker. Die Messungen zeigten, dass diesen Fehlern häufig Mikroschlaf vorranging. Dabei traten die schlafenden Nervenzellen immer nur in einem Hirnabschnitt auf. Daraus schließen die Forscher, dass es kein zentrales „Schlaf“-Kommando gibt, sondern jede Nervenzelle eigenständig in den Schlaf fällt.
Frau Kotterba fügt hinzu: „Also keine Panik, wenn man mal etwas verlegt, vermutlich hielt dann nur gerade einen Nervenzelle ein Nickerchen. Damit es gar nicht erst zu Tagesmüdigkeit kommt, ist es wichtig in der Nacht ausreichend viel zu Schlafen. Als optimale Schlafgrundlage empfehlen wir gern die 3L24 aus der Blackline von Panther. Diese Matratze zeichnet sich durch ein besonders wohliges Liegegefühl und eine sehr effektive Druckentlastung an den Druckzonen aus. Weitere Informationen gibt es online unter http://www.bett1.de.“

7 Zonen GmbH (www.bett1.de) ist ein Online-Wohnausstatter, der sich auf Matratzen, Betten, Möbel und diverse Accessoires für das Wohn- und Schlafzimmer spezialisiert hat. Er ist im Internet unter der URL http://www.bett1.de zu erreichen und legt Wert auf direkten Kundenkontakt und Kundenzufriedenheit.

Kontakt:
7 Zonen GmbH