Betriebliche Steuerlehre/Master of Taxation

Berlin, 12.07.2011 – Ab dem Wintersemester 2011/2012 übernimmt die Steuerfachschule Dr. Bannas GmbH die Durchführung eines
berufsbegleitenden Masterstudiengangs (Master betriebliche Steuerlehre/Master of Taxation) als Kooperationspartner der Hochschule München. Der Studiengang ermöglicht unter anderem auch die Vorbereitung auf das Steuerberaterexamen.

Der bisher übliche Zeitaufwand zur Qualifizierung als Master und Steuerberater/in wird durch diese Art von Kombinationsstudium reduziert und führt schneller an das gesetzte Ziel. Zugleich wird eine Qualifikation erworben, die in der Wirtschaft höchstes Ansehen genießt.

Das gesamte Konzept verbindet ein fundiertes wissenschaftliches Studium mit stark an beruflicher Praxis angelehntem Falltraining sowie instrumentellen, systemischen und kommunikativen Kompetenzen. Die Inhalte und Methoden wurden von Experten aus Wissenschaft und Praxis zu einem Studienprogramm zusammengefügt, das fachlich und didaktisch auf höchstem Niveau liegt.

Der Master betriebliche Steuerlehre/Master of Taxation richtet sich an Interessentinnen und Interessenten, die bereits über einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (z.B. Bachelor), Diplom oder erstes Staatsexamen, insbesondere in einem wirtschafts- oder rechtswissenschaftlichen Studiengang, verfügen. Interessant ist dieses Kombinationsstudium auch für Assistentinnen und Assistenten, die  in der Steuerberaterbranche, Wirtschaftsprüfung oder Steuerabteilung eines Unternehmens tätig sind.

Das viersemestrige Masterstudium ist auf die Teilnahme an der staatlichen Steuerberaterprüfung ausgerichtet und schließt mit dem akademischen Grad eines Masters of Arts in Taxation ab. Absolventinnen und Absolventen erlangen zudem die Promotionsberechtigung.

Weitere Infos unter: www.bwl.hm.edu/studienangebote/master_studiengaenge/masteroftaxation/einstiegsseite_1.de.html

Hochschule München

Die Hochschule München ist die größte Hochschule für angewandte Wissenschaften des Freistaats Bayern und eine der größten ihrer Art in Deutschland. Ein vielseitiges Studienangebot, das effizient organisierte Studium und der persönliche Kontakt zu den Professorinnen und Professoren machen die Hochschule München zu einer stark gefragten Hochschule. Zurzeit werden über 60 Diplom-, Bachelor- und Masterstudiengänge angeboten. Rund 470 Professorinnen und Professoren, 460 Mitarbeiter/innen und ca. 600 Lehrbeauftragte betreuen mehr als 14.500 Studierende.

Steuerlehrgänge Dr. Bannas GmbH
Von Dr. Stephan Bannas 1989 gegründet, haben sich die Steuerlehrgänge Dr. Bannas zu einem der bundesweit größten Anbieter von Lehrgängen zur Vorbereitung auf das Steuerberaterexamen entwickelt. Das Konzept der berufsbegleitenden Vorbereitung (Samstaglehrgang, Klausurenpräsenzkurs, Klausurenfernkurs) hat bisher über 10.000 Teilnehmende auf das schriftliche und mündliche Examen vorbereitet.

Kontakt für weitere Informationen:

Hochschule München

Prof. Dr. Ingrid Huber-Jahn