Besser schreiben auf dem iPhone

Das neue Textkraft Pocket ist eine kleine Revolution für mobile Self-Publisher und andere Vielschreiber.

showimage Besser schreiben auf dem iPhone

Textkraft ist eine Serie professioneller Schreib-Apps für iOS Geräte, die speziell für Autoren, Redakteure, Übersetzer und andere Vielschreiber entwickelt wurde. Seit 2011 wurden die Apps für iPad, iPhone und Apple Watch über 5 Mio. mal heruntergeladen.
Das neue Update 4.1 von Textkraft Pocket macht alle Premiumfunktionen verfügbar, die es bisher nur für das iPad gab.

Texte können nun als E-Book im EPUB-Format ausgegeben werden. Die Exportfunktion erfasst alle wichtigen Meta-Daten für die Veröffentlichung. So können neben Standardangaben wie der Nennung des Autors und des Publishers auch das Cover-Bild gesetzt und ein Inhaltsverzeichnis aus der Struktur der Überschriften generiert werden. E-Books können als Anhang versendet, lokal auf dem iPhone oder einer Cloud gespeichert oder in Apples iBook-App importiert werden.

Die App kann ungeschützte EPUB-E-Books auch als Ansicht öffnen oder den Text eines E-Books inklusive aller Textstile zum Bearbeiten importieren. Damit lässt sich das E-Book dann auch auf der Apple Watch lesen.

Das erweiterte Wörterbuch zeigt nun mehr Synonyme, deutsche Artikel, Grundformen und Flexionen an. Unbekannte Wörter können temporär gelernt werden, so dass sie nur für das aktuelle Projekt wirksam sind. Ein Vorhersage- und Korrektur-Menü kann direkt im Text angezeigt werden. Es ersetzt Worte nur dann, wenn der Anwender dies auch möchte. Ein neuer Textkorpus erlernt die bevorzugten Wörter und Themen des Anwenders, um bessere Vorschläge zu generieren.

Geschützte Leerzeichen und Bindestriche können nun im Text verwendet und sichtbar gemacht werden.

Die Textsuche kann mit regulären Ausdrücken umgehen. So lassen sich bei der Eingabe von „grep:t“ z.B. Tabulatoren oder bei „grep:[0-9]+“ Zahlen jeder Größe finden.

Weitere Verbesserungen im Überblick:
– Unterstützt iPhone 7 und iOS 10
– Wichtige Funktionen sind auf einer externen Tastatur als Tastenkürzel verfügbar
– Verbesserter Import von komplexen HTML- & RTF-Dateien
– Probleme mit WebDAV-, ownCloud- und BOX-Verbindungen behoben
– Update der ownCloud-Verbindung um mit ownCloud 9 Servern zu arbeiten
– Probleme mit Tabulatoren, Touch-ID, Zeichensätzen und Share-Extension behoben
– Höhere Stabilität und ein verbessertes Verhalten bei Speicherknappheit
– Geringere Speicheranforderung
– Korrekturen an der Benutzeroberfläche
– Verbessertes Lesen großer Dokumente auf der Apple Watch

Textkraft Pocket 4.1 ist ab sofort für EUR 3,99 / CHF 4.00 im App Store erhältlich. Die App ist für alle iPhone Modelle – inklusive iPhone 7 – optimiert.

App-Download-Link:

App-Webseite:

Alle infovole Apps im Überblick:

Die infovole GmbH legt den Fokus auf die Entwicklung und Vermarktung von mobilen Anwendungen und deren Server-Infrastruktur. Beratung, Konzeption, Design, Entwicklung, App Store Distribution, ASO und Marketing; das Dienstleistungsportfolio der infovole GmbH deckt die gesamte Produktions- und Verwertungskette einer mobilen Software-Anwendung ab. http://www.infovole.de/apps4you/
Die Textkraft-Serie von infovole ist mit über 5 Mio. Downloads eine der weltweit beliebtesten Produktivitäts-Apps für iPad, iPhone und Apple Watch.

Infovole GmbH
Thorsten Stuttgart