Beschichtung von Holzweichfaserplatten im Innenbereich mit Lehmputzen

Am Beispiel der Holzweichfaserplatte Thermoroom von GUTEX

showimage Beschichtung von Holzweichfaserplatten im Innenbereich mit Lehmputzen
LESANDO®-Lehmputz auf GUTEX Thermoroom

Holzweichfaserplatten im Innenbereich mit dünnschichtigen Lehmdekorputzen zu beschichten ist mittlerweile gängige Praxis. Die Problematik liegt dabei in der notwendigen Armierung, da es sich bei Holzweichfaserplatten um plattenförmige Putzuntergründe mit Fugen handelt, die armiert werden müssen. Grundsätzlich bieten sich im Bereich der Armierung zwei Möglichkeiten an: zum einen Putzgewebe, wie es standardmäßig angewendet wird (Maschenweite ca. 4 x 4 mm), zum anderen die Verwendung von technischen Vliestapeten zur Untergrundvorbehandlung. Wir haben am Beispiel der Holzfaserdämmplatte „Thermoroom“ von GUTEX diese beiden Varianten untersucht und technische sowie wirtschaftliche Aspekte gegenüber gestellt. Bei der Holzfaserdämmplatte Thermoroom handelt es sich um eine einschichtige Dämmplatte mit homogenem Rohdichteprofil für die nachträgliche Innendämmung von Außenwänden, die in 20, 40, 60, 80 und 100 mm Materialstärke erhältlich sind. Aufgrund der Plattengröße von 1200 x 500 mm halten wir eine vollflächige Armierung anstelle der reinen Fugenarmierung für sinnvoll und technisch besser. Weitere Informationen zur Platte Thermoroom sind auf der Homepage von GUTEX unter http://www.gutex.de zu finden.

Die Aufbauempfehlungen für die Lehmfarbe Bravo®, den Lehmstreichputz Furioso® sowie den Lehmspachtelputz Capriccio® können Sie in unserer Rubrik „Technische Lösungen“ unter dem Link http://www.lesando.de/Loesungen einsehen.

Lehmputz und Lehmfarbe lassen keine Gestaltungswünsche offen: Ob als rollbare Wandfarbe Bravo®, als Lehmstreichputz Furioso® oder als Lehmspachtelputz Capriccio® – die Farbpalette umfasst mehr als 600 Farbtöne fertig gemischt. Die Putze und Farben auf der Basis von Lehm werden im unterfränkischen Dettelbach hergestellt. Ausschließlich als Trockenpulver gemischt, sind die Dekorprodukte frei von künstlichen Bindemitteln und frei von Konservierungsstoffen. Diffusionsoffene Farben „Made in Germany“.

Kontakt:
Lesando GmbH