Berner & Mattner auf der embedded world 2012: Erfolgreich mit Embedded Software

München, 15. Februar 2012 – Die Berner & Mattner Systemtechnik GmbH präsentiert sich vom 28.02. bis zum 01.03.2012 am Stand 326 in Halle 5 der Messe Nürnberg. Am Stand des Experten für Entwicklung und Test leistungsfähiger Elektroniksysteme dreht sich alles um die Entwicklung integrierter Lösungen in den Bereichen Engineering, Automatisierung, Regelung, Steuerung und Test – ganz nach dem Motto „Software makes the Difference“. Live dabei: die Testtools MESSINA und CTE XL Professional von Berner & Mattner, das preisgekrönte Touch-Bedien-Interface CMControl des Messgeräteherstellers Omicron und I-Planet von Assystem, ein modernes Monitoring- und Steuerungssystem für effizientes Energiemanagement in Gebäuden. Der gemeinsame Auftritt mit der Assystem Group steht zugleich für die Möglichkeiten der Berner & Mattner Systemtechnik GmbH, als Teil dieses weltweit operierenden Unternehmens Entwicklungspartner für internationale Großprojekte zu sein.

Embedded Systems sind in vielen Industriebereichen der Schlüssel zu höherer Leistung, besserer Bedienbarkeit, geringeren Kosten und mehr Sicherheit. Jeder Vorsprung differenziert Produkte und schafft Vorteile im weltweiten Wettbewerb. Berner & Mattner stellt für seine Kunden aus den Märkten Automotive, Schienenverkehr, Energietechnik, Maschinen- und Anlagenbau, Raumfahrt und Verteidigung ein umfassendes Leistungsspektrum für die Entwicklung integrierter Lösungen bereit. Das Unternehmen bringt hier besondere Technologie- und Methodenkompetenz ein und übernimmt als Entwicklungspartner die vollständige Verantwortung für Entwicklungsprojekte.

Als Referenz auf der Messe zeigt das Unternehmen beispielsweise die Entwicklung des innovativen, preisgekrönten Touchscreen-Bedien-Interface CMControl für den Messgerätehersteller Omicron. Die Ingenieure erläutern das Projekt und das hier realisierte Konzept der agilen, parallelen Entwicklung von funktionaler Software und innovativen GUI-Designs. Neben der Vorstellung der bewährten eigenen Testtools zur Optimierung der Testprozesse MESSINA 3.3 und CTE XL Professional 2.7 beantworten die Spezialisten Fragen u. a. zu Themen wie Product Lifecycle und SW-Architektur oder der Technologie- und Tool-Auswahl.

Konzernmutter Assystem als Unteraussteller

Erstmalig auf einem Berner & Mattner Stand präsentiert Assystem, seit 2011 Konzernmutter von Berner & Mattner, unter dem Projektnamen I-Planet ein Monitoring- und Steuerungssystem für effizientes Energiemanagement in privaten Haushalten und Gewerbeeinheiten und schafft damit einen wesentlichen Baustein für „intelligente“ Gebäude. Seine Automatisierungslösungen verbindet Assystem dabei zeitgemäß mit Remote Interfaces über Smartphone-Apps.

Talentsuche

Anlässlich des Student Day der embedded world am 1. März freut sich Berner & Mattner am Messestand auf interessierten akademischen Nachwuchs aus Informatik, Elektrotechnik, Maschinenbau und verwandten Richtungen. An diesem Tag lädt das Human Resources Management Studierende und Absolventen ein, sich direkt am Stand über die Tätigkeitsbereiche von Berner & Mattner sowie über Karrieremöglichkeiten zu informieren. Gerne stehen auch an den anderen Messetagen Kollegen für einen ersten persönlichen Austausch zur Verfügung.

Das Unternehmen Berner & Mattner ist Spezialist für die Spezifikation, Entwicklung und den Test komplexer Elektroniksysteme. Sein branchenübergreifendes Leistungsspektrum reicht von der Beratung, Konzeption, Software- und Systementwicklung bis hin zum Aufbau und Betrieb kompletter Test- und Integrationssysteme. Für die Branchen Automobil, Verteidigung, Luft- und Raumfahrt, Schienenverkehr und Industrieautomation liefert Berner & Mattner maßgeschneiderte Software- und Engineering-Lösungen auf Basis seiner Produkte und Dienstleistungen. Mit seinem durchgängig modellbasierten Ansatz optimiert Berner & Mattner die Effizienz und Qualität in der Software- und Systementwicklung seiner Kunden. Daher vertrauen namhafte Unternehmen wie AUDI, BMW, Daimler, Deutsche Bahn, EADS Deutschland, Siemens u. v. m. der Kompetenz von Berner & Mattner. Das 1979 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in München beschäftigt derzeit an sieben Standorten in Deutschland und Österreich 370 MitarbeiterInnen und ist Mitglied der internationalen Assystem Group.

Über Assystem
Assystem ist ein internationaler Anbieter für innovative Engineering- Dienstleistungen. Mit 45 Jahren Erfahrung als Key Service Provider der Industrie begleitet Assystem seine Kunden bei der Entwicklung von Produkten und der Optimierung ihrer industriellen Investitionen. Assystem beschäftigt weltweit 10.200 Mitarbeiter und erzielte 2011 einen Umsatz von nahezu 850 Mio. Euro (inkl. Firmenkäufe). Das Unternehmen ist an der NYSE Euronext Paris notiert – Kategorie B – Code ISIN: FR0000074148 – ASY. Mehr Informationen unter: www.assystem.com.
In Deutschland sind für Assystem mehr als 1.100 Mitarbeiter in den Unternehmen Assystem, Berner & Mattner Systemtechnik und SILVER ATENA Electronic Systems Engineering tätig.

Über OMICRON electronics GmbH
Die international tätige OMICRON electronics GmbH entwickelt und vertreibt innovative Prüf- und Diagnoselösungen für die elektrische Energieversorgung. OMICRON-Produkte erlauben die zuverlässige Zustandsbeurteilung primär- und sekundärtechnischer Betriebsmittel. Dienstleistungen in der Beratung, Inbetriebnahme, Prüfung, Diagnose und Schulung runden das Leistungsangebot in mehr als 140 Ländern ab. OMICRON betreibt Niederlassungen in Europa, Nordamerika, Südostasien und im Nahen Osten sowie ein weltumspannendes Netz von Vertriebspartnern.

Kontakt:
Berner & Mattner Systemtechnik GmbH