Versteigerungserlös am 3. Dezember 2011 geht zu 100 Prozent an Wiesbadener „Kinderhospiz Bärenherz!“ – Initiatoren hoffen noch auf Weinspenden

Eltville / München (mh) Die Munich Wine Company stellt sich in den Dienst der guten Sache und das traditionsreiche Rheingauer Weingut Baron Knyphausen stiftet einige Pretiosen aus seiner Schatzkammer. Gemeinsam laden Sie am Samstag, 3. Dezember 2011, zu einer großem Benefiz- und Raritätenversteigerung ein. Der Erlös kommt zu 100 Prozent dem Wiesbadener „Kinderhospiz Bärenherz“ für schwerstkranke Kinder zu Gute. Die Initiatoren hoffen, dass auch noch private Weinliebhaber und Weinprofis ein Herz für Notleidende Kinder haben und dies  mit einer Weinspende unter Beweis stellen.

Knyphausen Benefizauktion: Baron Knyphausen und MWC versteigern Weine für schwerstkranke Kinder
Das Weingut Baron Knyphausen (Foto) und die Munich Wine Company laden am 3. Dezember zu einer Benefiz- und Raritätenversteigerung ein.

Die Bärenherz Stiftung (www.baerenherz.de) ist für Familien mit Kindern da, die an einer lebensverkürzenden und unheilbaren Krankheit leiden. Sie bietet die den Betroffenen Schutz, Geborgenheit und Sicherheit und sie erhalten von der Diagnose bis hin zum Tod des Kindes und darüber hinaus Beratung, qualifizierte Pflege, liebevolle Betreuung, Entlastung und Trost. Die Kinderhospize in Wiesbaden, Markkleeberg bei Leipzig und das Kinderhaus Bärenherz in Heidenrod-Laufenselden im Rheingau-Taunus-Kreis werden von der Stiftung unterstützt.

Als fördernde Stiftung des privaten Rechts ist die Bärenherz Stiftung auf Spenden und Zuwendungen angewiesen, um ihren Satzungszweck erfüllen zu können. Derzeitwerden die Spendengelder besonders dringend benötigt, weil in Wiesbaden ein neues Kinderhospiz mit einer Gebäudefläche von insgesamt rund 2200 Quadratmetern entsteht.

Von der Munich Wine Company (www.munichwinecompany.com), einziges auf Weinauktionen spezialisierte Münchener Auktionshaus, und dem Weingut Baron Knyphausen (www.baron-knyphausen.de) erhält die Bärenherz Stiftung bei ihrer wohltätigen Arbeit nun Unterstützung. Die Initiatoren der Benefizauktion hoffen, dass sich noch weitere Weinprofis und private Weinliebhaber beteiligen mit edlen deutschen Gewächsen und internationalen Raritäten beteiligen. Weinspenden können an die Munich Wine Company, Telefon (089) 678055-55 gerichtet werden. Annahmeschluss ist der 7. November 2011.

Am Samstag, 3. Dezember, geht die Benefizauktion dann von 16 bis 20 Uhr im Draiser Hof auf dem Weingut Baron Knyphausen in Eltville-Erbach (Rheingau) über die Bühne. Das Weingut ist Mitglied im Verband der Deutschen Prädikatsweingüter (VDP) und hat eine große Tradition. Der „Draiser Hof“ wurde schon 1141 von den Zisterziensern der Abtei Kloster Eberbach als Dependance zur Bewirtschaftung der Weinberge und Ackerflächen in Eltville und Erbach errichtet. Damit ist der Klosterhof eines der ältesten Rheingauer Weingüter mit einem eindrucksvollen Portfolio an Spitzenlagen.

Im vergangenen Jahr wurde eine neue Ära in der langen Geschichte des Weingutes Baron Knyphausen eingeleitet. Um die wirtschaftliche Zukunft und einen reibungslosen Generationsübergang sicherzustellen, ist Baron Knyphausen im Februar 2010 mit dem weltweit tätigen Grapevault Wine Fund No. 1 (www.grapevaullt.com) eine Partnerschaft eingegangen.

Begonnen hatte die Zusammenarbeit mit dem neuen Investor bereits mit dem Jahrgang 2009. Sie drückte sich aus in umfangreichen Investitionen in die Kellertechnik, der Umstellung auf biologische Bodenbearbeitung und qualitätssteigernden Maßnahmen in der gesamten Weinbergbearbeitung. Nach dem berühmten Vorbild des Burgund wurde außerdem ein transparentes vierstufiges Klassifikationssystem mit Rheingauer Regionalweinen (Gutsrieslinge), Ortslagen, Ersten Lagen und Großen Lagen eingeführt.

Mit den Weinen knüpft man an den klassischen Rheingauer Riesling-Stil mit optimaler Balance zwischen Restsüße und Säure statt trockenem Ausbau um jeden Preis an. Und schon der erste Jahrgang unter gemeinsamer Leitung hat bewiesen, dass das Weingut Baron Knyphausen damit richtig liegt: Mit Lob überschüttet wurden die Weine von den internationalen Degustatoren und der renommierte Winespectator kürte den Erbacher Steinmorgen Erste Lage sogar zu einem der drei besten deutschen Rieslinge des Jahrgangs 2009 mit 95 Punkten. Ein eindrucksvolles Comeback des Weinguts in der absoluten Spitzengruppe der Riesling-Erzeuger in Deutschland.