Barix unterstützt das Lichtfest in Leipzig

Streaming-Lösung kommt im Teilprojekt „Medienraum Stadtfunk“ zum Einsatz.

ZÜRICH, SCHWEIZ, 07. Oktober 2014 – Die auf IP-Audio-Lösungen spezialisierte Barix AG unterstützt das Lichtfest, mit dem die Stadt Leipzig gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern sowie hochkarätigen politischen Repräsentanten am 9. Oktober 2014 das 25jährige Jubiläum der Friedlichen Revolution feiert, mit Hardware zur Umsetzung des Teilprojekts „Medienraum Stadtfunk“.  Als ein emotionaler Höhepunkt der zahlreichen Gedenkveranstaltungen, die ein Vierteljahrhundert nach den historisch einschneidenden Ereignissen im Herbst 1989 stattfinden, erstreckt sich das Lichtfest, welches von der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH verantwortet wird, erstmalig über den gesamten Innenstadtring.  Dieser dokumentiert den historischen Weg der Leipziger Montagsdemonstrationen und stellt entlang der Strecke mittels verschiedenster Projekte, Performances und Projektionen Verbindungen zwischen den Ereignissen im Jahr 1989 und 2014 her.

Für den „Medienraum Stadtfunk“ lässt detektor.fm den Leipziger Stadtfunk von 1989 wieder aufleben.  „Keine Gewalt!“– der legendäre Aufruf der „Leipziger Sechs“ mit Kurt Masur hat Geschichte geschrieben.  Während des Lichtfestes führt das Onlineradio detektor.fm die Besucher mit Originaltönen zu diesen historischen Momenten zurück.  Zeitzeugen, Historiker und Botschafter anderer Länder werden über das Damals und Heute sprechen.  Klangcollagen und Features über die Generation ’89 reflektieren den Tag im besonderem Hörerlebnis.  Mit im Programm: die musikalischen Schätze der Zeit.  Zudem begleiten die Künstler des Lichtfestes durch den Tag und stellen ihre Projekte vor.  Inspiriert vom Geist der Friedlichen Revolution sollen auch die Lichtfest-Besucher selbst Teil der Sendung werden: Jeder darf zu Wort kommen. Der Radiosender lädt zum Mitmachen ein und ruft am 9. Oktober dazu auf, sich über die sozialen Netzwerke oder die interaktive detektor.fm App mit persönlichen Eindrücken am Programm zu beteiligen.  Die von detektor.fm präsentierte Audio-Installation wird dann von 6 Uhr bis 19 Uhr an allen LVB-Haltestellen im gesamten Leipziger Innenstadtring zu hören sein.

Die technische Umsetzung des Haltestellenfunks leistet die NATURTON audiodienste GmbH.  Für deren Geschäftsführer Adrian Neumann ist die Beteiligung am Lichtfest ein persönliches Anliegen.  So musste er zwar einerseits miterleben, wie sein Arbeitgeber mit der Währungsunion aufgrund der leistungsfähigeren Konkurrenz aus den alten Bundesländern in die Bedeutungslosigkeit verschwand.  Andererseits konnte er mit der dort erworbenen Ausbildung sehr schnell sein Hobby zum Beruf machen und als Tontechniker u.a. während der Wendezeit im Rathaus die Runden Tische „beschallen“.  Die erste Begegnung mit den Geräten der Barix entsprang eher dem Zufall und einem daraus resultierenden privaten Interesse.  Umso mehr freut sich Neumann nun, diese Technik während des Leipziger Lichtfests einsetzen zu können:  „Jetzt kommen mir meine Kenntnisse aus der Datenfernverarbeitungszeit zu gute.  Also die Frage, wie man ein Audiosignal durch ein IT-Netzwerk befördert – was wir zum Lichtfest letztlich machen.  Hier vereint sich LTE-Übertragungs- und IT-Streamingstechnologie mit Verstärker- und Lautsprechertechnik.  Oder: Meine Ost-Ausbildung mit meinem West-Beruf. Deshalb ist das Projekt für mich sehr spannend!“

Die 10 Exstreamer 100 aus dem Hause Barix sind ein wesentlicher Bestandteil der technischen Umsetzung des „Medienraums Stadtfunk“.  Die Geräte decodieren IP-Audiostreams und spielen das empfangene Audiosignal zu Verstärkern oder Lautsprechern aus. Mit dem Support einer Vielzahl von Protokollen, Endcoding-Methoden und anwendungsspezifischer Firmware sind die Extreamer ideal für Rundfunksendungen, Internetradio und VoIP-Anwendungen geeignet. Mit zehntausenden Nutzern weltweit hat sich deshalb die Geräteserie als Standard in ihrem Segment etabliert.  „Diese Hardware ist ideal für den beim Leipziger Lichtfest geplanten Einsatz geeignet“, so Frank Frederiksen, Geschäftsführer des in Zürich ansässigen Unternehmens.  „Wir freuen uns sehr, die Feierlichkeiten zu den denkwürdigen Ereignissen im Herbst des Jahres 1989 zu unterstützen.  Mit der friedlichen Revolution und dem damit einhergehenden Ende des Kalten Krieges verbinden auch wir in der Schweiz einen Aufbruch in eine weltweit neue Ära.  Insofern ist es für uns eine Herzensangelegenheit, Teil dieser schönen Veranstaltung zu sein.“

Weitere Informationen zum Leipziger Lichtfest, das Programm sowie zusätzliches Material sind unter www.lichtfest.leipziger-freiheit.de abrufbar.

Barix: Wir können Audio. (www.barix.com): Barix beliefert Systemintegratoren und Endkunden weltweit mit einfachen und zuverlässigen Lösungen und Komponenten. Wir bewegen hochqualitatives Audio über IP-Netze und lassen damit unsere Kunden seit über 10 Jahren von hunderttausenden weltweit installierten Geräten profitieren.  Die Einsatzmöglichkeiten der Barix-Lösungen sind vielfältig und reichen von der Distribution von Hintergrundmusik mit dynamisch eingefügter Werbung für den Einzelhandel, Bars oder Hotels über Beschallungssysteme für Schulen und öffentliche Räume sowie Gegensprechanlagen und Einlasssysteme für Überwachung, Schutz und Sicherheit von Gebäuden. Barix unterstützt auch OEM-Projekte für mehr als 500 Unternehmen weltweit.

Barix AG, Seefeldstraße 303, 8008 Zürich, Schweiz

Barbara Haller-Rietschel