Bald geht’s wieder zum Maibaumaufstellen!

In der Region Chiemsee-Alpenland wird Tradition gepflegt

showimage Bald geht's wieder zum Maibaumaufstellen!

Wie wäre ein bayerisches Dorf ohne einen Maibaum? Nur halb so schön. Alle paar Jahre müssen allerdings die Maibäume ausgetauscht werden. Die neuen Maibäume feiern die Dorfbewohner mit zünftigen Festen. Am 1. Mai gibt es das traditionelle Spektakel des Maibaumaufstellens wieder in zahlreichen Dörfern der Region Chiemsee-Alpenland zu sehen. Es erfordert viel Muskelkraft und Ausdauer, die langen Maibäume mit Hilfe langer Stangen aufzustellen. Um Hunger und Durst zu löschen, den die Männer bei dieser Arbeit entwickeln, ist auch für Brotzeit und Bier im Anschluss gesorgt. Die Termine der Veranstaltungen stehen im Internet unter www.chiemsee-alpenland.de, Veranstaltungskalender. Telefonische Auskünfte erteilt auch das Chiemsee-Alpenland Infocenter unter 08051 965550 von Montag bis Sonntag.

Foto: Anstoßen auf den neuen Maibaum. Copyright: Chiemsee-Alpenland Tourismus

Seit dem 1. Januar 2010 steuert die Chiemsee-Alpenland Tourismus GmbH & Co. KG das touristische Marketing für den Landkreis Rosenheim mit seinen 46 Mitgliedsgemeinden sowie die kreisfreie Stadt Rosenheim. Geschäftsstelle und Sitz des Informations- und Buchungscenters ist Bernau am Chiemsee.

Kontakt:
Chiemsee-Alpenland Tourismus GmbH & Co. KG