Backup Exec und System Recovery als IT-Spende für Non-Profits

Veritas ist neuer Partner auf IT-Portal in Deutschland, Österreich und Schweiz

München/Siegburg/Wien, 4. Mai 2017 –  Das amerikanische Software-Unternehmen Veritas spendet ab sofort auf Stifter-helfen, dem IT-Portal der Haus des Stiftens gGmbH, die Produkte Backup Exec 16 sowie System Recovery 16 Server Edition an Non-Profit-Organisationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Veritas-Produkte für Backup und Wiederherstellung helfen, auf einer Vielzahl von Plattformen, Speicherumgebungen oder Hybrid-Cloud-Architekturen Daten zu sichern, aufzufinden und wiederherzustellen.

Backup Exec 16 – Datensicherung für gesamte Infrastruktur
Veritas Backup Exec 16 ermöglicht Backups und Wiederherstellungen der gesamten Infrastruktur – egal ob sie aus virtuellen oder physischen Systemen oder einer Kombination aus beidem besteht. Die Software wurde speziell für Organisationen entwickelt, die komplexe Enterprise-Software von Microsoft, SAP und Oracle in Betrieb haben. Backup Exec bietet kontinuierliche Datensicherung für Windows-Server und Windows-Workstations sowie für verschiedene Microsoft-Produkte, wie beispielsweise SQL Server, Exchange Server, SharePoint und Active Directory. Die Veritas-Lösung setzt modernste Technologie ein, um lokale oder Remote-Daten auf praktisch jede Art von Speichergerät – Band, Festplatte oder Cloud – zu sichern. Das Unternehmen stellt pro Organisation eine Lizenz zur Verfügung, die es ermöglicht, Daten auf einer beliebigen Anzahl von Windows-, Mac- oder virtuellen Geräten zu sichern. Die Verwaltungsgebühr pro Lizenz beträgt für Deutschland und Österreich 142 Euro zzgl. MwSt. und in der Schweiz 149 Franken zzgl. MwSt. Zur IT-Spende geht es hier: Deutschland, Österreich, Schweiz.

System Recovery 16 Server Edition – Wiederherstellung für Server nach Systemausfällen
System Recovery 16 Server Edition von Veritas ist eine Backup- und Wiederherstellungslösung, die Disk Imaging Technologie verwendet, um Server zu schützen. Die Software nimmt Schnappschüsse der gesamten Festplatten auf, die nahezu auf jede Art von Speichergerät gespeichert oder in eine virtuelle Festplatte umgewandelt werden können. Nach Systemausfällen oder Katastrophen lassen sich diese Schnappschüsse in wenigen Minuten wiederherstellen – entweder auf dieselbe Hardware-Konfiguration oder ein neues Setup. Das Unternehmen stellt pro Organisation eine Lizenz zur Verfügung, die es ermöglicht, eine beliebige Anzahl von Geräten zu sichern. Die Verwaltungsgebühr pro Lizenz beträgt für Deutschland und Österreich 119 Euro zzgl. MwSt. und in der Schweiz 125 Franken zzgl. MwSt. Zur IT-Spende geht es hier: Deutschland, Österreich, Schweiz.

Förderkriterien
Förderberechtigt für die Veritas IT-Spenden sind derzeit die meisten Non-Profit-Organisationen, die vom Gesetzgeber als gemeinnützig anerkannt sind und deren Gesamtjahresbudget 10 Mio. Euro nicht übersteigt. Das Unternehmen stellt pro Organisation und Fiskaljahr (1. Juli – 30. Juni) eine Lizenz pro Produkt zur Verfügung. Weitere Informationen zu den Förderkriterien gibt es unter: Deutschland, Österreich, Schweiz.

Organisationen, die bereits registriert sind, können überprüfen, ob sie förderberechtigt sind, indem sie sich auf der jeweiligen Länder-Website einloggen und auf den Button „Mein Konto“ klicken.

Über Stifter-helfen.net:
Das IT-Portal der Haus des Stiftens gGmbH Stifter-helfen.net vermittelt an gemeinnützige Organisationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz Produktspenden namhafter IT-Unternehmen sowie Sonderkonditionen und Know-how rund um moderne Technologien. Es wird in allen drei Ländern von Haus des Stiftens in Partner­schaft mit der amerikanischen Non-Profit-Organisation TechSoup betrieben. In Österreich ist zudem als lokaler Partner für Marketing, Kommunikation und Vernetzung der Fundraising Verband Austria mit an Bord.

In Deutschland gibt es das IT-Portal seit 2008, in Österreich seit 2012 und in der Schweiz seit 2013. Seither haben sich in den drei Ländern über 45.000 Non-Profit-Organisationen registriert. Die mittlerweile rund 35 IT-Partner spendeten bisher 1.016.000 Produkte mit einem Marktwert von 312 Millionen Euro.

Im Bereich Sonderkonditionen erhalten gemeinnützige Organisationen vergünstigte IT-Produkte. So werden im Programm ‚Hardware wie Neu’ seit 2011 generalüberholte Laptops und andere Geräte zum Selbstkostenpreis abgegeben – bisher insgesamt über 31.000. Außerdem gibt es dort Sonderaktionen und Rabattprogramme von IT-Unternehmen.

Im Rahmen seiner gemeinnützigen Tätigkeit unterstützt das IT-Portal den Non-Profit-Sektor mit zusätzlichem  Know-how wie Fachartikeln, Studien, Webinaren und anderen Aktivitäten. Seit Anfang 2014 nahmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz fast 16.000 Non-Profit-Vertreter an rund 220 Webinaren teil.

www.stifter-helfen.de                   www.stifter-helfen.at                    www.stifter-helfen.ch