Backrezept des Monats: Kürbisbrot in seiner schönsten Form!

Mit der rechteckigen Backform in exklusiver Profi-Qualität, made in Germany und dem ausführlich illustrierten Rezept bringen die Experten von www.Backen-wie-die-Profis.de selbst eine Spezialität wie das Kürbisbrot im wahrsten Sinne des Wortes ganz schön in Form.

showimage Backrezept des Monats: Kürbisbrot in seiner schönsten Form!
? Kürbisbrot in seiner schönsten Form ? mit dem neuen Rezept, den professionellen Hilfsmitteln von www.Backen-wie-die-Profis.de und dem ?gewußt wie? ist dieser köstliche Wochenendstuten im Nu gemacht.

(Bremen, 02.09.2011) Wer hätte das gedacht, dass der Kürbis einmal eine solch glorreiche Entwicklung hinlegt: Von der einstmals klassisch süß-sauren Essensbeilage, ist der Kürbis heute als vielfältige Zutat in Küche und Backstube sowie als Accessoire zur Wohnungsdekoration, nicht mehr wegzudenken. Sogar bis in den Freizeit- und Eventbereich ist der Kürbis vorgedrungen und bereichert mit lokal organisierten Kürbiswetten ( www.Oberneulander-Kuerbiswette.de ) und Halloweenpartys unser gesellschaftliches Leben.

In der Backstube findet der Kürbis vornehmlich im Kürbisbrot oder -stuten seine Verwendung. Kürbisbrot zeichnet sich durch seinen aromatischen und besonderen Geschmack sowie seiner extrem langen Frischhaltung und Saftigkeit aus. Die goldgelbe Krume bringt die eingefangene Sommersonne, die der Kürbis während seiner Wachstumsphase erfuhr, symbolisch zum Ausdruck.
Da das Auge ja bekanntlich mitisst und die Formgebung aufgrund der Krustenstruktur den Geschmack maßgeblich mit beeinflusst, bringt Bäcker- und Konditormeister Hermann Trey von www.Backen-wie-die-Profis.de den Kürbisbrotteig in eine attraktive und genussvolle Form, indem er einen 4er Zopf herstellt. Das per Download zur Verfügung gestellte Rezept (http://tinyurl.com/3rw52c2), mit der detailliert illustrierten Arbeitsanleitung, ermöglicht auch dem ungeübten Freizeitbäcker die problemlose Herstellung eines 4er-Zopfes. Mit dem richtigen Rezept und dem „gewusst wie“ ist das Flechten eines so scheinbar schwierigen 4er Zopfes eben doch kein Hexenwerk.

Die in der Shop-Rubrik Backformen und Backbleche von www.Backen-wie-die-Profis.de erhältliche Profi Brot-Backform mit Deckel (30 x 14 x 7 cm / http://tinyurl.com/3qt8cv6) sorgt dafür, dass der vom relativ instabilen Kürbisbrotteig hergestellte Zopf seine Form zur Vollendung bringt.

Für den Vorwerk Thermomix TM31 hat Profibäcker Trey wieder eine eigene Rezeptur entwickelt, die ebenfalls in der Rezeptdatenbank (http://tinyurl.com/3cr2p68) zur Verfügung gestellt wird und kostenlos heruntergeladen werden kann. Die Herstellung von Kürbisbroten mit dem Thermomix ist insofern genial, weil nicht nur der Teig mit dem Thermomix excellent gelingt, sondern auch die vorbereitenden Arbeiten wie das Kochen und Pürieren des Kürbisses im Handumdrehen erledigt sind.

Frisch aufgeschnitten, mit streichzarter Butter und fruchtiger Konfitüre bestrichen oder mit mildem Landkäse belegt ist der Kürbiszopf ein Genuss. Wer kann da noch widerstehen?

www.Backen-wie-die-Profis.de
… hier gibt es das innovative Profi-Backblech – passend für alle handelsüblichen Backöfen und Kühlschränke – dreifacher Nutzen: Offen, geschlossen und teilbar

Kontakt:
Hermann Trey – Marketing und Vertrieb von Backausstattung und Backzubehör