B2RUN feiert mit knapp 4.500 Teilnehmern die Deutsche Firmenlauf-Meisterschaft im Dortmunder SIGNAL IDUNA PARK

„Dieses Stadion hat definitiv eine besondere Atmosphäre“

Eine Art Déjà-vu konnten die Teilnehmer und Besucher des B2RUN Dortmund am gestrigen Donnerstagabend erleben: auf dem Rasen und den Rängen des SIGNAL IDUNA PARK waren lauter strahlende Gesichter zu sehen. Knapp 4.500 Aktive hatten an der Deutschen Firmenlauf-Meisterschaft in der Stadt des Deutschen Fußballmeisters teilgenommen und nach „verrichteter Arbeit“ mit ihren anwesenden Kollegen eine tolle After Run-Party gefeiert, bei der wie schon im Mai sogar die Meisterschale des DFB eine bedeutende Rolle spielte.
„Mehr als doppelt so viele Läufer als bei unserer Dortmund-Premiere im Vorjahr sind schon ein tolles Ergebnis“, freute sich B2RUN-Geschäftsführer Sebastian Wirtz über die gelungene Veranstaltung. „Und dieses Stadion hat definitiv eine besondere Atmosphäre. 2011 muss man hier offenbar Spaß haben“, schmunzelte er, auch mit einem Seitenblick auf die Schirmherrin des Events, die Dortmunder Borussia.
Diese hatte es sich nicht nehmen lassen, die Meisterschale im Stadion-Innenraum aufzustellen und zum Startschuss durch Lars Ricken und Maskottchen Emma ebenfalls ein Team hinter die Südtribüne des SIGNAL IDUNA PARK zu entsenden. Im Kampf um die Deutsche Firmenlauf-Meisterschaft hatte der BVB gegen die Konkurrenz der 229 weiteren Unternehmen aber erwartungsgemäß keine Chance. Hier dominierten die Mannschaften der Stadt Dortmund und der Signal Iduna-Gruppe.
Das Team der Stadt Dortmund konnte sowohl bei den Damen als auch bei den Herren das schnellste Quintett ins Ziel bringen. Logischerweise ging auch der Siegerpokal für die Mixed-Wertung an die Stadt Dortmund Läufer.
Die schnellsten Einzelläufer waren Uta Doyscher-Lutz (Stadt Dortmund) bei den Frauen und Philip Champignon (Coca-Cola) bei den Männern. Die meisten Starter brachte die Signal Iduna-Gruppe ins Ziel mit 403 Läufern.
Aber auch alle anderen Teilnehmer konnten sich letztlich als Sieger fühlen beim B2RUN. „Der sportliche Ehrgeiz spielt beim B2RUN natürlich eine Rolle, aber mindestens ebenso wichtig sind für uns auch der Spaß und die Verknüpfung des Wettkampfs mit regionalen Komponenten“, erläutert Wirtz einen elementaren Hintergrund des B2RUN. Unter dem Motto “ Sport, Spaß und Charity“ waren am Donnerstag daher überwiegend gut gelaunte Menschen in der Dortmunder Arena anzutreffen.
Unter ihnen ebenfalls Joey Kelly, der als einer von 200 Mitgliedern des E-Postbrief-Teams der Deutschen Post AG die Strecke durch den Dortmunder Westfalenpark und die Zielgerade im SIGNAL IDUNA PARK erlebte. „Veranstaltungen wie der B2RUN sind mit das Beste, was dem Laufsport passieren kann“, so der Extremsportler. „Es ist toll so viele Menschen zum Laufen zu bewegen. Wichtig ist dabei auch der Teamgedanke, so dass die Zeiten eigentlich zweitrangig sind.“ Insofern darf auch der größte Logistik-Dienstleister der Welt ein positives Fazit seines Förderengagements beim B2RUN Dortmund ziehen.
Das darf definitiv auch Christine Held, Vorstandsmitglied des Vereins komm-kids-com, der sozial benachteiligte Kinder in der Dortmunder Nordstadt betreut. Da B2RUN von jedem Läufer mindestens einen Euro als Spende für die Sozialarbeit mit den Kindern und Jugendlichen an den Verein überweist, darf sich komm-kids-com auch in diesem Jahr auf eine stattliche Summe freuen.
Und wie heißt es so schön in Sportlerkreisen: nach dem Rennen ist vor dem Rennen. Der B2RUN Dortmund 2012 wirft demgemäß schon seine Schatten voraus. „Auch im kommenden Jahr werden wir hier mit der Deutschen Firmenlauf-Meisterschaft die Teambildung der etwas anderen Art ermöglichen“, blickt zur Freude der meisten Teilnehmer auch Wirtz gleich wieder nach vorn.
www.b2run.de.

B2RUN GmbH & Co. KG

Nach dem Motto „Raus aus der Berufskleidung, rein in die Laufmontur!“ bewegt B2RUN mit der Deutschen Firmenlaufmeisterschaft in acht Großstädten Deutschlands Firmen- bzw. Unternehmenslandschaft.
Über eine Distanz von ca. 6 km stellen Mitarbeiter aus Firmen unterschiedlicher Branchen ihr sportliches Können und ihren Teamgeist unter Beweis. Als großes Highlight erwartet die Läufer am Ende der Zieleinlauf in eine der schönsten Arenen Deutschlands. Die schnellsten, fittesten und kreativsten Teilnehmer qualifizieren sich für das große Finale in Berlin. Dort entscheidet sich beim Endspurt auf der blauen Bahn des historischen Olympiastadions Berlin wer die Deutschen Firmenlaufmeister von morgen sind.

Kontakt:
B2RUN GmbH & Co. KG