Automotive Testing Expo 2019: NORDSYS präsentiert den neuen V2X-HiL waveBEE® hive

Braunschweiger V2X-Spezialist zeigt Weltpremiere in Stuttgart

Braunschweig, im April 2019 – Die NORDSYS GmbH, ein führender Anbieter von V2X-Systemlösungen, stellt auf der diesjährigen Automotive Testing Expo am Stand 1586 seine waveBEE® Produktfamilie für die Entwicklung, das Testen und den Betrieb von vernetzten, intelligenten Transportsystemen sowie selbstfahrenden Fahrzeugen vor. Im Fokus: Die Premiere des waveBEE® hive – einem kompakten V2X-HiL-System mit Unterstützung von IEEE 802.11p und C-V2X sowie der eigenen V2X-Multistack-Umgebung.

„Vernetzte Autos erhöhen die Komplexität im Testen von Automobilen. Hoch entwickelte Komponenten wie fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme oder autonome Fahrzeugfunktionen erfordern eine ebenso hoch entwickelte Testumgebung zur Funktionsvalidierung“, weiß Manfred Miller, geschäftsführender Gesellschafter der NORDSYS, zu berichten. Der waveBEE® hive erfüllt die Anforderungen der Automobilindustrie an komplexe und reproduzierbare Testumgebungen. Mit vollständig interaktiven, reproduzierbaren Szenarien, die über V2X-Modems übertragen werden, welche C-V2X und 802.11p unterstützen, ist er für verschiedene Regionen (NAR/EU/CN) verfügbar.  Mit der Möglichkeit, 60 und mehr ITS-Stationen zu simulieren, reduziert er massiv Kosten für Testumgebungen und beschleunigt Entwicklungsprozesse erheblich.

„Wir freuen uns sehr unsere Neuentwicklung erstmalig in Stuttgart präsentieren zu können und sehen Gesprächen mit Journalisten und Besuchern mit Spannung entgegen. Wir stehen zudem zu sämtlichen Fragen in den Bereichen Infotainment-Entwicklung, Advanced Driver Assistance Systems (ADAS), Simulation und künstliche Intelligenz im Fahrzeug Rede und Antwort“, so Maik Schlote, Senior Sales Manager bei der NORDSYS.

waveBEE® Entwicklungs- und Testsysteme
Auch die übrige waveBEE® Produktfamilie wird in Stuttgart präsentiert. Mit der waveBEE®to-go und der dazugehörigen Softwarelösung waveBEE®creator stellt der spezialisierte Anbieter ein mobiles Test- und Evaluierungssystem für autonome und vernetzte Fahrfunktionen vor. Der waveBEE®creator ist im Zusammenspiel mit waveBEE®to-go und waveBEE®plus  mit seinen Funktionen zurzeit einzigartig am Markt, denn die Software erlaubt einen schnellen Aufbau von  virtuellen V2X-Netzwerkumgebungen mit mehreren V2X-Stationen und multiplen Nachrichtentypen, ohne die sonst hierfür mehrfach erforderlichen V2X-Modems.

Unterschiedliche Nachrichtentypen verwendbar
Eine Besonderheit des Systems liegt darin, dass die frei definierbaren Szenarien an jedem Ort der Erde reproduzierbar und konform zu den regionsspezifischen Kommunikationsstandards ausgeführt werden können. Der Szenario-Editor erlaubt ein übersichtliches Bearbeiten von Szenarien direkt auf der Karte.

waveBEE®touch – mobiles V2X-Diagnosesystem
Mit dem robusten V2X Diagnose-System waveBEE®touch verfügt NORDSYS über ein weltweit einzigartiges System, das sowohl ETSI ITS-G5, als auch den SAE WAVE-Standard unterstützt. Die unterschiedlichen Nachrichtentypen wie CAM, DENM, SPAT, MAP oder BSM werden auf einer interaktiven Karte dargestellt und können detailliert analysiert werden. Mit der autarken waveBEE®touch stellt der Testingenieur sicher, dass die V2X-Sender die gewünschten, korrekten Nachrichten aussenden und ist daher zur Validierung und Diagnose komplexer V2X-Anwendungen optimal geeignet. Die integrierten Funktionen zum Aufzeichnen und Abspielen der Daten ermöglichen eine Detailanalyse ganzer V2X-Flotten bei Integrationstests bereits vor Ort – effizient und ohne weitere aufwendige Diagnosesysteme. Die waveBEE®touch ist zudem ein unverzichtbares Werkzeug für Infrastrukturbetreiber weltweit, welche Wartung und Support entsprechender V2X-Infrastruktur sicherstellen müssen.

Sie möchten ein persönliches Gespräch mit der NORDSYS GmbH auf der Automotive Testing Expo vereinbaren? Bitte wenden Sie sich an den PR-Kontakt von Profil Marketing: Martin Farjah – Email: m.farjah@profil-marketing.com oder telefonisch unter 0531 387 33 22

Über die NORDSYS GmbH:
Die NORDSYS GmbH ist einer der führenden Entwickler von Software-Systemarchitekturen für die V2X-Kommunikation mit mehrjähriger Erfahrung aus den unterschiedlichsten V2X-Projekten. Neben der Software-Entwicklung umfasst das Portfolio des Unternehmens auch eigene Systemlösungen der Marke waveBEE® für die Entwicklung, Simulation und Analyse von komplexen V2X-Umgebungen. Als Partner renommierter Automobilhersteller verfügt die NORDSYS GmbH durch langjährige internationale Projektarbeit darüber hinaus über Expertise in den Bereichen Fahrerassistenz, Infotainment, Future Mobility Solutions und komplexe Simulation. Weitere Informationen unter www.nordsys.de

###

Start Download Pressemeldung als Word-Dokument: 1904_NORDSYS_Automotive_Testing_Expo

Start Download Bildmaterial als ZIP-Datei: Nordsys_Automotive_Testing_Expo_2019.zip
###

Pressekontakt: