Auszeichnung für Riedel Prosecco Superiore Glas

DAS CONSORZIO PER LA TUTELA DEL PROSECCO SUPERIORE
EMPFIEHLT AUCH WEITERHIN DAS RESTAURANT EXTREME PROSECCO SUPERIORE VON RIEDEL ALS BESTES GLAS FÜR HOCHWERTIGEN PROSECCO

0454-85-Prosecco-gefüllt-auf-gr_MED1 Auszeichnung für Riedel Prosecco Superiore Glas

Mailand, August 2015 – Zwölf Jahre sind vergangen seit das Consorzio per la Tutela del Prosecco Superiore (Konsortium zum Schutz des Prosecco Superiore) Riedel Glas beauftragt hat, ein spezielles Glas zu entwickeln. Auch heute empfiehlt das Konsortium das Glas Prosecco Superiore aus der Serie Extreme Restaurant als das perfekte Werkzeug für den beliebtesten und meistverkauften Schaumwein Italiens. Giancarlo Vettorello, der Direktor des Konsortiums, erklärt: „Seit über zehn Jahren ist für unsere Produzenten und Georg Riedel das Glas Prosecco Superiore von Riedel das offiziell erwählte Glas für unsere ‚Denominazione‘ (Kontrollierte Ursprungsbezeichnung). Wir verwenden es seitdem bei jeder Veranstaltung und Verkostung mit Prosecco Superiore DOCG. Wir lieben dieses Meisterwerk aus Glas und sind fasziniert davon. Es soll nun die Hauptrolle in unserer neuen Werbe- Kampagne spielen – umgeben von unserer schönen Hügellandschaft. Wir freuen uns und sind stolz darauf, dass unser Conegliano Valdobbiadene Superiore gemeinsam mit einem wunderbaren Botschafter, dem Glas Prosecco Superiore von Riedel, die ganze Welt erobert. Es ist ein großartiges Werkzeug und auf jeden Fall eine Bereicherung für die Marke Riedel und ihr Portfolio.“

Die Kelchform des Prosecco Superiore fördert die Wertschätzung für die Eleganz, den zarten Duft und die Perlen dieses Weins. Zudem ist es groß genug, um eine ganze Portion – 0,1 Liter – auf einmal einzuschenken, ohne dass dabei Schaum über den oberen Rand des Glases tritt und ohne dass man beim Einschenken ständig absetzen muss, bis der Schaum sich setzt. Eine ganze Portion zu bestimmen, ist besonders einfach, da die breiteste Stelle – das Mittelstück – 0,1 Litern entspricht.

Das Glas ist maschinell aus feinem Kristallglas gefertigt und sein Kelch besitzt eine Rauten- beziehungsweise Diamantenform.

Die Geschichte des Glases Prosecco Superiore: Im Jahr 2002 führte das Consorzio per la Tutela del Prosecco in Italien eine Untersuchung unter Prosecco-Liebhabern durch. Diese waren erstaunt über die zahlreichen Formen, in denen ihnen Prosecco serviert wurde: In einigen Gläsern zeigte der Wein den erwarteten Charme, in anderen fiel er flacher aus, schmeckte wie ein Schaumwien mittlerer oder schlechterer Qualität, duftete nicht so sehr und die Perlen lösten sich zu schnell auf. Das war ein großes Problem in Italien, wo Prosecco als Aperitif zu jeder Tageszeit äußerst beliebt ist.

Das Konsortium richtete also eine Arbeitsgruppe ein, um das Thema zu untersuchen. Diese bestand aus Franco Adami (damaliger Präsident des Konsortiums), Primo Franco von der Cantina Nino, dem Önologen Roberto De Lucchi von der Cantina Canevel, Floriano Curto, dem damaligen Präsidenten der Confraternita del Prosecco sowie weiteren Prosecco-Produzenten. Sie fanden heraus, dass sogar einige durchaus übliche Gläser wie etwa Flöten dem Prosecco nicht gerecht wurden. Durch die schmalen Flöten wird der Kopf gezwungenermaßen zurückgelegt, wodurch der Wein zum hinteren Teil der Zunge gelangt. Dort befinden sich die meisten Rezeptoren für bitteren Geschmack – so wird die natürliche leichte Bitterkeit des Prosecco betont. Gläser mit weiterem Rand hingegen heben die Süße übermäßig hervor, indem sie den Wein zuerst zur Zungenspitze führen, wo die meisten Rezeptoren für Süße liegen.

Die Arbeitsgruppe beschloss, dass es ein eigenes Glas für Prosecco geben müsse. Beim Studieren der weltweit führenden Glashersteller zeigte sich überraschend, dass diese sich mehr mit der Ästhetik als mit dem sensorischen Profil eines möglichen Stielglases befassten. So blieb eine Wahl, nämlich Riedel Glas: Die Philosophie von Riedel – der Inhalt bestimmt die Form – überzeugte sie.

Im Januar 2002 vereinbarte Adami ein Treffen mit Georg Riedel, dem Firmenchef des Glasherstellers Riedel in zehnter Generation. Adami, Franco und De Lucchi fuhren nach Kufstein in Österreich, wo Riedel Glas ansässig ist. Die Tester begutachteten die Stielgläser von Riedel und wählten 19 Kelchformen aus. Wie es bei Terminen für ein neues Glas-Design bei Riedel üblich ist, verkostete jeder Weinhersteller seinen eigenen Wein – denn diesen kennt er am besten – aus jedem der Gläser. Riedel fügte dann einen Prosecco eines anderen Herstellers dazu, um sicherzugehen, dass das Ergebnis gleich blieb.

Schließlich wählte diese Gruppe sechs Gläser aus, von denen sie jeweils zwölf Sets mit nach Conegliano nahmen. In den folgenden Monaten organisierten sie Verkostungen mit 50 Prosecco-Produzenten, Weinherstellern und Experten – so wurde ein Konsens über das beste Glas für Prosecco erreicht. Adami sagt: „Der Prozess dauerte ein ganzes Jahr, doch wir sind überzeugt, dass Liebhaber von Prosecco den Aufwand zu würdigen wissen.“

Das Glas Prosecco Superiore aus der Serie RIEDEL Extreme Restaurant zum Preis von € 4.05 ist auch in Deutschland verfügbar und zwar bei R-S-N Deutschland GmbH Vertrieb RIEDEL- SPIEGELAU-NACHTMANN, Zacharias-Frank-Str. 7, D – 92660 Neustadt / WN, Tel. +49 9602 30 1209, Fax +49 9602 30 1222

Riedel Glas ist dafür bekannt, besonders fein abgestimmte Instrumente für Wein und Spirituosen jeder Kategorie sowie die besten Gläser in allen Preisklassen zu kreieren. Die Gläser, wie die brandneuen Kollektionen Riedel Veritas und Riedel Superleggero, sind bei guten Weinhändlern, im Fachhandel sowie in Katalogen für Weinspezialitäten erhältlich. Für lokale Verkostungen, Einzelhändler und vollständige Informationen zu Stielgläsern besuchen Sie www.riedel.com.

Für weitere Informationen wenden sie sich bitte an folgenden Kontakt:

Barbara Wanner & Eva Umlauft

riedel@organize.de