Ausgefallene Schuhe – auch für den modebewussten Herrn?

Ausgefallene Schuhe sind für Leute, die auffallen wollen. In erster Linie denkt man dabei an die Damenwelt. Ob diese Schuhe dann immer auch bequem und der Gesundheit zuträglich sind, sei zunächst dahingestellt.

Wer einmal die sehr harten, genagelten und ungefütterten Lederschuhe der 1950er Jahre des letzten Jahrhunderts anprobiert hat, weiß ein gutes Schuhwerk zu schätzen. Trotzdem: Ausgefallene Schuhe sind eine sehr gute Möglichkeit, um aufzufallen. Dieser Wunsch kann in persönlicher Eitelkeit begründet sein, aber auch auf beruflichen Gründen beruhen. Wenn das Auffallen nur auf die Farbe des Schuhs oder auch auf irgendwelche auffälligen Schmuckstücke zurückzuführen ist, kann der Schuh dennoch sehr bequem und fußgesund sein. In den meisten Fällen aber werden besonders ausgefallene Schuhe diesem Anspruch nicht gerecht. Oftmals ist es so, dass das besonders begehrenswert ist, was man selbst nicht hat. Nicht nur die kleine Dame sondern gelegentlich auch der kleine Herr möchte gerne größer sein. Schuhe mit hohen Plateausohlen können dem abhelfen. Und natürlich die Stöckelschuhe mit extrem hohen Absätzen, die der Dame nur noch das anstrengende Gehen auf Zehenspitzen erlauben. Oft zu sehen sind auch – teilweise extrem – spitze Schuhe für Damen und Herren. Diese engen die Zehen unnatürlich ein. Sie sind insbesondere bei längerem Tragen nicht nur unbequem, sondern führen auch zu schmerzhaften Verformungen der Zehen. Ärzte raten hiervon also dringend ab. Ganz extrem hat man dies im früheren China getrieben, wenn man den Töchtern die Füße geschnürt hat – Töchter mit kleinem Fuß konnte man besser an den Mann bringen. Das Auffallen kann man auch auf andere Art erreichen. Hohe Stiefel an einem heißen Sommertag, buntfarbene Sportschuhe zum dunklen Anzug im Theater, Schuhe mit Leuchtzeichen vor der Diskothek bringen diesen besonderen Effekt auch mit sich. Doch was gibt es wo zu kaufen? Im Schuhladen um die Ecke wird man solche Exemplare kaum finden. Der mögliche Käuferkreis ist für ein derartiges Angebot viel zu klein. Im modebezogenen Spezialgeschäft oder in einem großen Schuhgeschäft wird man da eher fündig werden. Und natürlich ist im Internet ein umfangreiches Angebot für jeden Geschmack zu finden.