Ausgaben von Touristen während der WM übersteigen EUR 1,2 Milliarden

Brasília, 29. August 2014 Touristen aus dem Ausland, die Brasilien während der Fußball-WM im Juni und Juli 2014 besucht haben, gaben nach Angaben der brasilianischen Zentralbank EUR 1,203 Milliarden (USD 1,586 Milliarden) aus. Im Juni summierten sich die Ausgaben von Touristen auf EUR 604 Millionen, im Juli auf EUR 598 Millionen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist dies eine Zunahme von 60 Prozent.

„Die Zahlen belegen, dass der Tourismus eine wichtige Einnahmequelle für Brasilien ist“, so Vicente Neto, Präsident von Embratur. Im Zeitraum von Januar bis Juli 2014 beliefen sich die Ausgaben internationaler Touristen in Brasilien auf EUR 3,361 Milliarden, was einen Anstieg um 10,35 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum darstellt. „Wir arbeiten daran, diese Summe zu steigern“, ergänzt Neto. Bei einem Aufenthalt von 15 Tagen betrugen die durchschnittlichen Ausgaben der Touristen circa EUR 1.600,-. Dabei gaben Australier und Mexikaner mit circa EUR 2.500,- am meisten während ihres Aufenthalts aus.

Mehr als 1 Million internationale Gäste haben Brasilien während der WM besucht, von denen 61 Prozent zum ersten Mal in das Land kamen, wie eine für das Tourismusministerium durchgeführte Studie des Wirtschaftsforschungsinstituts Fipe (Fundação Instituto de Pesquisa Econômica) ergab. Darüber hinaus zeigte die Studie, dass die Touristen aus dem Ausland sowohl die Gastfreundschaft Brasiliens als auch seine Gastronomie und die öffentliche Sicherheit positiv bewerteten.

Über EMBRATUR

Seit der Gründung am 18. November 1966 besteht die wichtigste Zielsetzung von EMBRATUR in der Förderung der touristischen Aktivitäten in Brasilien.

Seit Januar 2003 ist EMBRATUR unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Tourismus hauptverantwortlich für alle internationalen Marketingaktivitäten. Diese umfassen unter anderem die Promotion brasilianischer Produkte und Dienstleistungen im Ausland sowie die Förderung Brasiliens als Reiseziel im internationalen Wettbewerb. Die weltweit vernetzten Tourismusbüros arbeiten gemeinsam an dem Ziel, die ökonomische Struktur und das positive Image Brasiliens zu festigen und weiter auszubauen. Als Orientierung bei ihren Aktionsprogrammen dient der Marketingplan „Plano Aquarela – Internationales Tourismusmarketing“.
www.visitbrasil.com

Dijana Tanasić