Aufstiegschancen, finanzielle Verbesserung und am Ball bleiben! Weiterbildungsangebote bei Campus Berlin

Pflegekräfte, die nach einer neuen Funktion, etwa als  Praxisanleiter/in, Qualitätsbeauftragte/r, Verantwortliche Pflegekraft und Hygienebeauftragte/r, streben, benötigen eine fundierte Weiterbildung, denn das pflegerische Fachwissen wächst ständig. Fraglos ist es deshalb äußerst sinnvoll, das eigene pflegerische Wissen kontinuierlich auf dem neuesten Stand zu halten. Wer sich für eine Weiterbildung entscheidet, erlangt nicht nur eine Zusatzqualifikation, sondern bleibt am Ball und ist auch auf dem besten Weg zu einer finanziellen Verbesserung.

Campus Berufsbildung e.V. am Standort Südkreuz hilft Ihnen, Ihr Fach- und Praxiswissen immer aktuell zu halten. Wir bieten Ihnen die folgenden Weiterbildungen an, für die Sie sich lediglich an maximal zwei Nachmittagen pro Woche Zeit nehmen müssen:

• Praxisanleiter/in (berufsbegleitend) in Heimen oder ambulanten Pflegeeinrichtungen;                    Beginn 09.05.2012
  • Qualitätsbeauftragte/r (berufsbegleitend) in Heimen oder ambulanten Pflegeeinrichtungen;
    Beginn 17.04.2012
  • Verantwortliche Pflegekraft (berufsbegleitend) in ambulanten und stationären Einrichtungen der Altenpflege; Beginn 17.04.2012
  • Hygienebeauftragte/r (berufsbegleitend) in Heimen oder ambulanten Pflegeeinrichtungen;
    Beginn 18.04.2012

Praxisanleiter/in

Krankenhäuser, Heime und ambulante Pflegeeinrichtungen sind verpflichtet, Praxisanleiter im eigenen Haus zu beschäftigen. Die berufsbegleitende Weiterbildung zur Praxisanleiterin/ zum Praxisanleiter in der Pflege bereitet Pflegefachkräfte, Gesundheits- und Krankenpfleger bzw. Krankenpflegerinnen auf neue Aufgaben vor. Die Weiterbildung zur Praxisanleiterin/zum Praxisanleiter vermittelt pädagogische, methodische und didaktische Kenntnisse, die zur Betreuung von Schüler/inne/n bei der praktischen Ausbildung, zur Einarbeitung neuer Mitarbeiter/innen und zur Anleitung von Patienten und Angehörigen befähigen.

Die Dauer der berufsbegleitenden Weiterbildung beträgt sechs Monate und entspricht 200 Stunden. Nach der Weiterbildung erhalten die Teilnehmer/innen eine Teilnahmebescheinigung.

Interessenten können mehr über den Inhalt und die Voraussetzungen der Weiterbildung zur Praxisanleiterin/zum Praxisanleiter bei Campus Berufsbildung e.V. erfahren:

Qualitätsbeauftragte/r

Laut des Qualitätssicherungsgesetzes müssen Pflegeeinrichtungen ein Qualitätsmanagementsystem nach §  72 SGB XI einführen. Die berufsbegleitende Weiterbildung zur Qualitätsbeauftragten/zum Qualitätsbeauftragten in Heimen oder ambulanten Pflegeeinrichtungen bereitet Pflegefachkräfte und Leitungen von Pflegeeinrichtungen auf eine neue Schlüsselfunktion vor. Zu den Aufgaben und Pflichten einer Qualitätsbeauftragten/eines Qualitätsbeauftragten gehören u.a.

– die Koordination des Prozesses der ständigen Verbesserung in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens in Krankenhäusern, Seniorenheimen und Sozialstationen

– die Organisation der Kommunikations- und Informationsstruktur der Einrichtung

– die Erhöhung der Effektivität der Ausstattung des jeweiligen Einrichtung und

– die Optimierung der Kostenstruktur.

Zudem tragen  Qualitätsbeauftragte die Verantwortung für die Beurteilung, die Sicherung und die Weiterentwicklung der Qualität von pflegerischen Dienstleistungen.

Der Dauer der berufsbegleitenden Weiterbildung beträgt fünf Monate und entspricht 120 Stunden. Nach der Weiterbildung erhalten die Teilnehmer/innen ein Zertifikat.

Interessenten können mehr über den Inhalt und die Voraussetzungen der Weiterbildung zur Qualitätsbeauftragten/zum Qualitätsbeauftragten bei Campus Berufsbildung e.V. erfahren:

Verantwortliche Pflegekraft

Pflegekräfte, die gerne Verantwortung übernehmen und eine führende Funktion anstreben, können eine entsprechende Weiterbildung bei Campus Berufsbildung e.V. absolvieren. Die Motivation von Mitarbeitern, die Optimierung der Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen im Gesundheitswesen,  die Erstellung von Dienstplänen, die Vorbereitung und Durchführung von Besprechungen, die Einarbeitung neuer Mitarbeiter: all dies gehört zum Aufgabenfeld einer verantwortlichen Pflegekraft.

Der Dauer der berufsbegleitenden Weiterbildung beträgt zwölf Monate und entspricht 460 Stunden.    Nach der Weiterbildung erhalten die Teilnehmer/innen ein qualifiziertes Zeugnis.

Interessenten können mehr über den Inhalt und die Voraussetzungen der Weiterbildung zur verantwortlichen Pflegekraft bei Campus Berufsbildung e.V. erfahren:

Hygienebeauftragte/r

Aufgrund der demographischen Entwicklung in Deutschland steigt die Anzahl der pflegebedürftigen Menschen immer stärker. Infolgedessen ist die Sicherstellung und Durchsetzung von Hygienestandards und Maßnahmen der Infektionsprävention durch ausgebildetes Fachpersonal äußerst wichtig, um fatale Fehler und Infektionsrisiken zu vermeiden. Die berufsbegleitende Weiterbildung zur/zum Hygienebeauftragten in Heimen oder ambulanten Pflegeeinrichtungen bietet Pflegkräften die Möglichkeit, eine zusätzliche Qualifikation zu erwerben.

Der Dauer der berufsbegleitende Weiterbildung zum/zur Hygienebeauftragten beträgt sechs Monate und entspricht 200 Stunden plus 80 Stunden Praxis. Nach der Weiterbildung erhalten die Teilnehmer/innen ein Zertifikat.

Interessenten können mehr über den Inhalt und die Voraussetzungen der Weiterbildung zur Hygienebeauftragten bei Campus Berufsbildung e.V. erfahren:

Nähere Auskünfte:

Campus Berufsbildung e. V.

Berufsfachschule für Altenpflege

Geneststr. 5, 10829 Berlin