Arbeitsplatzergonomie per Klick

showimage Arbeitsplatzergonomie per Klick

„Bild: ergonomie-app.de“

Eine neue Web-App bündelt das Wissen um ergonomisch gestaltete und ausgestattete Arbeitsplätze.

„Mit wenigen Klicks zu allen wesentlichen Fachinformationen des Themenbereichs Ergonomie am Arbeitsplatz“ – mit diesem Anspruch geht die „ergonomie-app“ an den Start. Seit Anfang November hat der eigenständige Webauftritt als eine auf das Thema spezialisierte Wissensplattform eine Doppel-Funktion: Er dient dem Facility Manager als Informationsquelle und sensibilisiert Gebäudenutzer für das Thema u.a. mit Anregungen zu Lockerungsübungen. Weitere Kategorien sind Grundlagen, Nachrichten + Videos, Richtwerte für die Büroausstattung, Firmenverzeichnis sowie ein Normen- und Richtlinien-Register.

Ergonomie am Arbeitsplatz ist seit langem ein Bereich von stetig wachsender Bedeutung. Innerhalb der letzten Jahre erfährt er außerdem einen gravierenden Wandel: Etabliert und viel beachtet sind Anforderungen an Büromöbel, wie sie unter anderem die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) ausgibt. Ein Trend geht allerdings weg von Arbeitsplätzen mit zwar vorschriftsmäßig eingerichteten, aber statisichen Maßen und Arbeitsabständen, hin zur Bewegungsförderung. Wissenschaftler diskutieren längst, welchen Anteil Effizienzstreben und Arbeitserleichterungen an den gesundheitlichen Problemen von Büroangestellten haben. Abhilfe beginnt bei bewegungsfördernden Bürostühlen, Stehhilfen, Steh-Sitz-Arbeitsplätzen und mündet in eine Arbeitswelt-Gestaltung, die agile Mitarbeiter fördert.

Die Web App kommt ohne App Store, Installation oder Updates aus. Plattformunabhängig passt sich das Aussehen der ergonomie-app an die jeweilige Bildschirmgröße an – egal ab PC, Smart Book, Tablet oder iPhone, einfach: www.ergonomie-app.de

Die redaktionelle Verwendung des Bildes ist unter der Voraussetzung honorarfrei, dass es mit dem Hinweis „Bild: ergonomie-app.de“ versehen ist.

Die Forum Zeitschriften und Spezialmedien GmbH mit Sitz in Merching bei Augsburg verlegt Zeitschriften mit passenden Zusatzprodukten für spezialisierte Nischenmärkte. Dazu gehören zum Thema „Immobilienbau und -betrieb“ die Fachzeitschriften Der Facility Manager und hotelBau sowie der im Jahr 2010 dazugekaufte Titel industrieBau.

FORUM Zeitschriften und Spezialmedien GmbH
Detlef Hinderer