Animationsportal Animateure Deutschland Pressemitteilung vom 31.10.2011 – JOBDAY 2011

1,2,3,4…und ab dem 5. November werde ich Animateur.

showimage Animationsportal Animateure Deutschland  Pressemitteilung vom 31.10.2011 - JOBDAY 2011

Am 05. November 2011 findet der Berliner Infotag von 10 – 15 Uhr für alle Interessierten des Berufsbildes „Animateur und Gästebetreuer“ statt – Kostenlos, unverbindlich und alle Teilnehmer erhalten ein Zertifikat.

Die Informationsveranstaltung gewährt Einblick in die Welt der Animateure und findet in Köln, Berlin, Hamburg, Stuttgart und München statt. Das Team des Animationsportals verschafft den Teilnehmern einen Überblick über die Aufgabengebiete der Animateure, die Arbeitsbedingungen und die Anforderungsprofile seitens der Arbeitgeber. Ferner werden touristische und rechtliche Grundlagen sowie Vertragsgestaltungen und Einreisebestimmungen der jeweiligen Länder behandelt.

Arbeiten an Orten, wo einem das Wetter automatisch ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Das Arbeitsumfeld Sonne, Strand und Meer sowie die Möglichkeiten Berufserfahrung zu sammeln und sich sprachlich und natürlich auch persönlich weiter zu entwickeln, stellen einen ganz besonderen Anreiz dar.

Doch was erwartet mich eigentlich wirklich bei einer Arbeit im Ausland? Diese Frage stellen sich viele Interessierte.

Dazu Frank Ehlert, Geschäftsführer des Animationsportals:

„Wir wollen Interessierten einen Einblick in die Welt der Animateure und Gästebetreuer zu vermitteln und die Teilnehmer umfassend auf die Möglichkeiten und Herausforderungen der Animation und der Guestrelation vorbereiten. Derzeit haben wir das Potential mehrere hundert offene Stellen zu besetzen. Darunter sind z.B. reizvolle Einsatzgebiete wie die griechischen und kanarischen Inseln oder die türkische Riviera, welche mehr als 300 Tage Sonnenschein im Jahr und kilometerlange Sandstrände bieten. Nichts kann einen besseren Einblick bieten, als Worte mit bereits erfahrenen Animateuren zu wechseln. Dabei nehmen wir alle Fragen und jedes Anliegen ernst.“

Insbesondere häufig gestellte Fragen wie „welche Voraussetzungen seitens der Arbeitgeber gefordert werden und wie man eine Arbeitserlaubnis im Ausland erhält“ werden beantwortet.

Die Informationsveranstaltung ist kostenlos. Anmeldungen hierfür sind noch bis zum 04.11.2011 möglich. Die genauen Veranstaltungsorte entnehmen Sie bitte der Homepage des Animationsportals. Alle Fragen rund um die Bereiche der Animation und der Guestrelation werden vom Team des Animationsportals beantwortet.

Weitere Informationen unter www.animationsportal.com oder www.facebook.com/animationsportal.

Das Animationsportal gehört zu Europas führenden Vermittler- und Informationsdienstleistern für Animateure, Hotels und Reiseagenturen. Strategische Partnerschaften unterhält das Animationsportal mit nahezu allen großen Reisedienstleistern und mehr als 500 Hotels und Domizilen in aller Welt.

Gemeinsam mit seinen Hauptpartnern setzt sich das Animationsportal auch konsequent auf dem Arbeitsmarkt im Bereich Tourismus ein, weil das Thema Bildung immer wichtiger wird. Das Animationsportal Deutschland bemüht sich in Zusammenarbeit mit Verdi und der IHK eine eigene Ausbildung für Animateure zu initiieren. Die Ausbildung zum Animateur soll etwa 12 Monate dauern. Während dieser Zeit werden alle relevanten Themengebiete theoretisch und auch praktisch geschult. Dies wird in partnerschaftlichem Wirken gemeinsam mit der SFT (Schule für Tourismus in Berlin) durchgeführt. Die zukünftigen Animateure werden sprachlich und fachlich umfassend auf ihre neuen Aufgaben vorbereitet. Die SFT hält ein umfangreiches Kursprogramm bereit, das in Vollzeit oder berufsbegleitend absolviert werden kann. Die enge Zusammenarbeit mit Stagepool gewährleistet einen „beruflichen Hafen“ für die qualifizierten Animateure. Berufliche Chancen für zertifizierte Animateure und/oder geprüfte Touristikkräfte finden sich in Europas großem Künstlerportal.

Animationsportal steht für den seriösen Beruf des Animateurs und setzt sich durch verschiedene Aktionen wie Workshops mit qualifizierten Choreografen und Hotelzertifizierungen für die Anerkennung und Professionalisierung des Berufs ein.

Ziel ist es, den Beruf Animateur in die Gesellschaft zu integrieren.

Als ehemaliger Chefanimateur weiß der Geschäftsführer des Animationsportals Janko Williams genau, was den Beruf des Animateurs ausmacht.

In erster Linie zählen eine gute Ausbildung, Pünktlichkeit, das Beherrschen von mindestens zwei Fremdsprachen und sportliche Grundlagen, sowie gute Manieren – und schließlich auch der Spaß am Umgang mit Menschen.

Kontakt:
Animationsportal Deutschland