Andreas Gabalier – Home Sweet Home

Rock und volkstümliche Musik, dazu Country-Elemente

showimage Andreas Gabalier - Home Sweet Home

Andreas Gabalier – Home Sweet Home

Home Sweet Home “ ist der Titel und der Titelsong des neuen Albums von Andreas GabalierDas eigene Kissen im neuen Leben; Knappe vier Jahre ist es jetzt her. Da stand ein junger Steirer in der Lederhose auf der Fernseh-Bühne, gab von vier Kameras eingekreist sein Debüt und es dauerte genau bis zum zweiten Refrain, bis er seine anfängliche Nervosität abgelegt, beim Singen das volle Rohr aufgedreht hatte und am nächsten Tag sein Gästebuch im Internet überging. „So liab hob i di“. Andreas Gabalier im selbst kreierten Trachten-Mix und ein Country-Song, bei dem heute in der Wiener Stadthalle das Publikum sich zum 12.000er-Chor auswächst, waren der Anfang des „neuen Lebens“. Seines, jenes der Trachtenschneider und der Musikszene. So einen Einstand wie diesen, den gab es vorher nicht.

Der Andi aus Graz unterscheidet mittlerweile zwischen altem und neuem Leben. Das alte Leben bestand aus einigen Monaten Studium, Sommerjobs als Kellner am Wörthersee und Musizieren im Keller bei Muttern. Das neue Leben ist um einiges turbulenter. Echo, Bambi, Amadeus, Gold, Platin und wer-weiß-was-noch-alles an Awards… Es ging rasend schnell. In allen Belangen.

Das erste Album war die erste Visitenkarte. Wer ist er, was macht er, wo will er hin? Heute würde es heißen „Who is he and what is he to us?“ aber heute ist das neue Leben und das Ende vom alten begann mit dem Album „Da komm ich her“. Andreas Gabalier stellte sich vor. Brav war er. Na ja, ziemlich brav, aber die Urkraft, die in ihm steckte, war auch da schon spürbar, sofern man sich getraute, im volkstümlichen Sektor die Nase über den Tellerrand zu stecken und seismologische Schwingungen aufzunehmen, die bereits ankündigten, dass sich da einer in Bewegung gesetzt hat. Dieses erste Album war ein großer Erfolg und das wiederum gab dem Andi die Legitimation für die zukünftige Durchsetzung des eigenen Willens.

Bei Album Nummer 2 ließ er sich von niemandem mehr viel dreinreden. „Wer da aller auf einmal reinreden wollte…“, erinnert er sich heute, aber nur Freund und Producer Matze und sonst eine kleine Auswahl an Vertrauten war es, von denen er Einflussnahme zulassen

Quellen: UMD/Koch / MySchlager – Das Informationsportal für Deutsche Musik

Bildrechte: UMD/Koch

MySchlager – Das Musik Magazin mit den Genres Schlager, PopSchlager, PartySchlager, Volksmusik, dazu das passende Webradio mit den aktuellsten Hits und Alben