Alter Pferdestall wird schmuckes Häuschen im Grünen

Das Prinzip „umnutzen statt abreißen“ bewährt sich bei Gebäuden immer wieder. Da kann sogar aus einem alten, freistehenden Pferdestall ein komfortables Häuschen im Gründen werden. Das gelang einem Ehepaar im Westerwald. Den kalten, zugigen Stall aus dem Jahr 1930 richtig zu dämmen, stellte dabei eine besondere Herausforderung dar.

Das Ziegelmauerwerk war zwar noch intakt, doch gerade bei alten Gebäuden erschweren Unebenheiten, Verwerfungen und Neigungen das richtige Anbringen von Dämmplatten. Für solche Fälle hat sich das Holzfaser-Dämmsystem UdiReco von UdiDämmsysteme mit Untergrund-Ausgleich bewährt. Die extrem biegsame und flexible Dämmmatte, die zu hundert Prozent aus Holzfasern besteht, schmiegt sich regelrecht ans Mauerwerk an. So lassen sich Unebenheiten von bis zu zwei Zentimetern ausgleichen. Das erspart Bauherren, die Oberfläche im Vorfeld aufwendig zu bearbeiten.

Der innovative Clou bei den hierbei verwendeten Holzfaser-Platten ist ein patentierter Stelldübel mit integriertem Teller. Einmal verschraubt, verkrallen sich die Widerhaken des Dübels im Dämmstoff. Der Teller bringt die Platte in die richtige Position. So werden die Holzfasern unter Aufnahme hoher Zugkräfte regelrecht gegen die Wand gepresst. Der Einsatz von Klebstoff oder eine aufwendige Unterkonstruktion sind bei diesem Verfahren überflüssig.

Zudem lässt das System UdiReco Häuser atmen, sorgt für ein gesundes Raumklima und verhindert durch seine Fähigkeit zum Feuchtigkeitsausgleich, dass sich Schimmel bildet. Holzfasern sind nicht nur atmungsaktiv und baubiologisch unbedenklich, sie lassen sich auch problemlos recyclen. Das überzeugte die Bauherren.

Die Bauherren haben die Dämmplatten eigenhändig angeschraubt. Während der Bauphase haben sie sich von Udi-Mitarbeitern beraten lassen – vor Ort wie auch telefonisch. Anhand der UdiAnwenderbroschüre konnten sie alles selbst meistern. Von der Qualität ihrer Außendämmung haben sich die Bauherren inzwischen selbst einen Eindruck machen können. Obwohl die Heizung noch fehlt, hielt das Wohnhaus mit seinen circa 70 Quadratmetern Grundfläche über den Winter konstant eine Temperatur von etwa acht Grad. Bei einer nachträglichen Dämmung kann man dazu von einer Energieersparnis von bis zu 50 Prozent ausgehen.

Weitere Informationen zur energiesparenden und umweltfreundlichen Außenwanddämmung mit Holzfasern unter www.udidaemmsysteme.de.