Aktuelle Aktionen und Projekte des Gesundheitsforum Eningen e.V.

showimage Aktuelle Aktionen und Projekte des Gesundheitsforum Eningen e.V.

„Gesundheit ist nicht alles – aber ohne Gesundheit ist alles nichts“ sagte schon Arthur Schopenhauer. Passend zum Motto der Gesunden Gemeinde Eningen „Gesundheit in Bewegung“ treibt in diesem Jahr das ‚Gesundheitsforum Eningen e.V.‘ regional verschiedene Themen im Gesundheitsbereich weiter voran.

Gegründet im November 1997 hat der Verein inzwischen mehr als 70 Mitglieder des Gesundheitswesens aus dem Landkreis Reutlingen. Es werden regelmäßige Vorträge, Informationsveranstaltungen und Beratungen in der Geschäftsstelle und durch die Mitglieder, angeboten. Nicht zuletzt durch die engagierte Unterstützung des Arbeitskreises „Gesunde Gemeinde“ nimmt der Verein einen wichtigen Platz in der Achalmgemeinde ein. Durch seine Öffentlichkeitsarbeit, Beratungsarbeit und Zusammenarbeit hat der Verein funktionierende Kooperationen, gegenseitige Anerkennung der Tätigkeiten und intensives Netzwerken der Gesundheitsanbieter im Sinne der Patienten als Ziel.

Dieses Jahr gab es in der Gemeinde neben dem Zertifikat „Gesunde Gemeinde“ des Landkreises Reutlingen, den B52 Förderpreis einiger Krankenkassen und bereits verschiedene Gesundheitsvorträge des Vereins. So konnten sich Interessierte Neuigkeiten zu Themen holen, wie „Wenn Strom therapiert und trainiert“, „Keine Angst vor Rückenschmerzen“, „Das Prinzip Placebo“, „Entspannt am Computer arbeiten“ oder „Warum Sitzen und Stehen nicht die wichtigsten Entwicklungsschritte für Babys sind“.

Der Verein informiert regelmäßig über seine Aktivitäten in der Presse, der Vereinshomepage und über Plakate Im Ort und der Umgebung. Interessierte finden auch unter www.Gesundheitsforum-Eningen.de schnell und komfortabel die aktuellen Gesundheitsangebote der Achalmgemeinde.

Nun nahmen die Verantwortlichen das starke Vereinswachstum in den vergangenen zwei Jahren zum Anlass den Gesundheitsführer neu aufzulegen. Diese bereits etablierte und von der Bevölkerung gern genutzte Broschüre über die Gesundheitsberufe in Eningen und Umgebung, soll weitere Transparenz in Gesundheitsthemen in und um die „Gesunde Gemeinde“ schaffen. Mittlerweile finden sich in der Broschüre daher nun auch Adressen und Telefonnummern zahlreicher Fachleute aus der Region, die das Gesundheitsforum im Laufe seiner Arbeit als Mitglieder gewinnen konnte.

„Durch das Engagement des Sponsors der APROS Consulting & Services wurden die Inhalte verfeinert und erneut ein ansprechendes Resultat erreicht“, so die Aussage des Vorstands. Die Unterstützung des Geschäftsführers der Unternehmensberatung APROS, Volker Feyerabend und seinen Mitarbeitern wurde für die Wirksamkeit der Öffentlichkeitsarbeit, der strategischen Entwicklung und für den Ausbau des Vereines ein wichtiges Element. So sind sich die beiden Vereinsvorsitzenden Frau Veronika Bittner-Wysk und Ute Kohfink-Traugott einig.

Aber der Verein hat sich noch weiteres auf die Fahne geschrieben. Beim Krämerfest am 27. September in Eningen, werden Mitglieder- allen voran Frau Daniela Bud, Betreuungsassistentin am Ort- am Stand des Gesundheitsforums zu finden sein. Dort wird es neben Informationen und Beratungen zum Beispiel auch einen Verkauf von Ginkgobäumen für das regionale Spendenprojekt „Rückenwind“ geben. Das Charityprojekt für kranke Kinder wurde vom Verein bereits im Juni an der Ginkgo Prominenten Radtour unterstützt.

Außerdem tritt der Verein dieses Jahr erneut als Mit-Organisator des 5. Eninger Gesundheitstages am 18. Oktober in Erscheinung. In der Grieshaber Halle wird die Öffentlichkeit viele Informationsstände der Gesundheitsanbieter und spannende Vorträge zum Thema des Gesundheitstages „Welche Symptome macht Stress?“ erleben können.

Wir können bereits heute auf die nächsten Projekte und Aktionen des Vereins gespannt sein.

Laufend aktualisierte Neuigkeiten finden Sie unter:
www.Gesundheitsforum-Eningen.de

Gesundheitsforum Eningen e.V. – Wer wir sind und was wir wollen:

Zum Verein: Gegründet im November 1997 hat der Verein ungefähr 50 Mitglieder des Gesundheitswesens aus, in und um Eningen unter Achalm.

Zweck des Vereins ist die Förderung des Gesundheitswesens, indem das Gesundheitsbewusstsein der Menschen gestärkt, der Umgang mit bestehenden Krankheiten erleichtert und erkrankten Menschen mit fachlicher Unterstützung geholfen werden soll.

Aktivitäten des Vereins: Regelmäßige Vorträge und Informationsveranstaltungen, kompetente Beratung in der Geschäftsstelle und durch die Mitglieder.

Mit-Organisation der Eninger Gesundheitstage, Patenschaft Sturzpräventionsgarten Calner Platz. Kooperation, gegenseitige Anerkennung und intensive Zusammenarbeit im Sinne der Patienten.

Wir wünschen uns weiterhin viel Interesse und Anregungen aus der Bevölkerung
zu allen Gesundheits-Themen! Gerne ihre Mitgliedschaft, Mitarbeit oder finanzielle Unterstützung!

Gesundheitsforum Eningen e.V.
Volker Feyerabend