Airbnb sichert sich Serie-B-Finanzierung in Höhe von 112 Mio. US-$ und setzt auf weiteres internationales Wachstum

Andreessen Horowitz führt Finanzierungsrunde an

(ddp direct) Das Unternehmen aus San Francisco kann mit dieser zweiten Finanzspritze nun auf eine Gesamtsumme in Höhe von 119,8 Mio. US-$ zurückgreifen. Das Kapital wird eingesetzt, um das weltweite Wachstum voranzutreiben, den Ausbau des Airbnb-Teams durch hochqualifizierte neue Mitarbeiter zu beschleunigen und um die Airbnb-Community auch auf lokaler Ebene weiter zu stärken.

„In den vergangenen drei Jahren haben wir einen Community-Marktplatz für einzigartige Privatunterkünfte geschaffen und diesen in fast jedem Land der Welt etabliert“, sagt Brian Chesky, Mitgründer und CEO von Airbnb. „Der heutige Tag stellt für uns einen wichtigen Wendepunkt dar – sowohl für Airbnb als Unternehmen als auch für unsere Community. Wir können jetzt neue Märkte angehen und unsere Vision umsetzen, unseren Community-Mitgliedern die spannendsten und außergewöhnlichsten Übernachtungsmöglichkeiten dieser Welt zugänglich zu machen.“

Airbnb kann für das vergangene Jahr ein explosionsartiges Wachstum vorweisen. Allein in den letzten vier Monaten wurde der ursprüngliche Benchmark von einer Million gebuchten Übernachtungen verdoppelt. Das Unternehmen hat nun bereits über zwei Millionen Übernachtungen abgewickelt. Die Airbnb-Website erzielt mittlerweile über 30 Millionen Seitenaufrufe pro Monat. Allein in Deutschland wurden bereits über 60.000 Übernachtungen von Gästen aus der ganzen Welt gebucht, beliebtestes Reiseziel ist Berlin mit über 50.000 Übernachtungen.

Ziel von Airbnb ist es, die wachsende Nachfrage in den internationalen Märkten wie Deutschland, England, Frankreich und Brasilien zu befriedigen. Das investierte Kapital soll daher das Unternehmen darin unterstützen, Airbnb bis Ende des Jahres 2012 als Marktführer auf dem Gebiet der privaten Übernachtungsangebote zu positionieren.

„Die Airbnb-Bewegung hat die Art und Weise verändert, wie Menschen die Welt entdecken“, so Gunnar Froh, Country Manager Deutschland von Airbnb. „Diese Investition wird uns helfen, unser Geschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz weiter voranzutreiben und auf die steigende Nachfrage zu reagieren. Unser Hamburger Büro ist in kurzer Zeit auf 30 Mitarbeiter gewachsen und wir werden weiter in hochqualifiziertes Personal investieren. Vor allem werden wir neue Mitarbeiter im Bereich Service und Support einstellen sowie City Manager, die unsere wachsende Community vor Ort persönlich betreuen.“

„Wir freuen uns sehr, diese Finanzierungsrunde anzuführen. Airbnb hat eine neue Kategorie des E-Commerce definiert – ein Marktplatz, der jegliche Art von Unterkünften bietet. Die Vielfalt reicht von Häusern und Wohnungen bis hin zu Baumhäusern und Yachten“, so Jeff Jordan von Andreessen Horowitz. „Das explosionsartige Wachstum sowie die aktiven Community-Mitglieder bestätigen die Einzigartigkeit von Airbnb. Ebenso wie eBay das Online-Shopping neu definiert hat.“

Airbnb reiht sich mit dieser Finanzierungsrunde in die Riege der einflussreichen Unternehmen ein, die bereits zum Portfolio von Andreessen Horowitz und DST Global gehören. Hierzu zählen zum Beispiel Facebook, Twitter, Zynga und Groupon, zusammen mit innovativen Marken wie Kayak und Brightcove, die von General Catalyst unterstützt werden.

„Airbnb ist mit seinem starken Management-Team und der weltweiten engagierten Community auf dem besten Weg, ein Unternehmen zu werden, welches die Kraft hat, bahnbrechende Veränderungen herbeizuführen“, bestätigt Yuri Milner, Gründer von DST Global.

Redakteure:

Weitere Kommentare von Andreessen Horowitz zum Airbnb-Investment finden Sie im Blogpost von Jeff Jordan unter http://bhorowitz.com/2011/07/24/meet-our-newest-portfolio-company-airbnb

Mehr Informationen zu Airbnb finden Sie unter www.airbnb.de.

Für Bilder und Videos von der Airbnb-Community besuchen Sie bitte http://www.airbnb.com/press.

Weitere Informationen über die Airbnb-App für das iPhone finden Sie unter http://www.airbnb.com/iphone.

Folgen Sie uns auf Twitter unter http://www.twitter.com/airbnb_de.

Über Airbnb:

Airbnb ist der weltweit größte Community-Marktplatz für die Vermietung und Buchung von Privatunterkünften. Gastgeber vermieten ihr persönliches und damit einzigartiges Zuhause an Menschen, die Städte und Kulturen aus erster Hand von lokalen Gastgebern kennenlernen möchten – so als würden sie bei einem Freund übernachten. Ob Zimmer, Stadtwohnung, Baumhaus, Boot oder Schloss auf dem Land – auf Airbnb können Gastgeber ihre einzigartige Unterkunft ganz einfach und sicher einer großen Community in unzähligen Städten und nahezu allen Ländern der Welt präsentieren. Reisende finden ihr Wunsch-Domizil in jeder Preisklasse – ob für einen Tag, eine Woche oder einen Monat.

Über Andreessen Horowitz:

Andreessen Horowitz ist ein Venture-Capital-Unternehmen, das die besten neuen Technologie-Unternehmen in den Finanzierungsphasen Seed, Venture und Wachstum unterstützt. Gegründet von Marc Andreessen und Ben Horowitz, hilft Andreessen Horowitz Unternehmern erfolgreiche CEOs zu werden sowie bedeutungsvolle und langfristige Unternehmen aufzubauen. Persönlich haftende Gesellschafter des Venture-Capital-Unternehmens sind Marc Andreessen, Ben Horowitz, John O’Farrell, Scott Weiss, Jeff Jordan und Peter Levine. Sie alle sind weithin anerkannt als Experten für die Gründung, das Wachstum und den laufenden Betrieb von erfolgversprechenden Technologie-Unternehmen. Andreessen Horowitz verwaltet eine Summe von 1,2 Mrd. US-$, verteilt auf zwei Fonds. Mit diesem Kapital werden aktuell 60 namhafte Unternehmen unterstützt, darunter Facebook, Foursquare, Groupon, Skype, Twitter und Zynga. Gegründet wurde Andreessen Horowitz im Juni 2009, das Büro liegt in Menlo Park, Kalifornien. Weitere Informationen zu Andreessen Horowitz finden Sie unter www.a16z.com.

Über DST Global:

Gegründet im Jahr 2009 von Yuri Milner, ist DST Global eine der weltweit führenden Investmentgesellschaften, die ausschließlich Unternehmen fördern, deren Angebot in direktem Bezug zum World Wide Web steht. Das Portfolio von DST Global umfasst einige der weltweit führenden und wertvollsten Vermögenswerte im Internet. Weitere Informationen zu DST Global finden Sie unter http://dst-global.com.

Über General Catalyst:

General Catalyst Partners ist ein Venture-Capital-Unternehmen, welches außergewöhnliche Unternehmer fördert, die Technologie-bezogene Firmen aufbauen um Innovationen zu generieren und Märkte zu verändern. Das Unternehmen nutzt das umfassende Wissen seiner Teilhaber in Bezug auf das operative Geschäft, die Unternehmensentwicklung und deren Technologie-Know-How um die Unternehmen in ihrem Portfolio durch diese Partnerschaft und die Unterstützung im Aufbau des Geschäfts erfolgreich zu machen. Weitere Informationen zu General Catalyst finden Sie unter www.generalcatalyst.com.

For General Catalyst: Michelle Daubar mdaubar@generalcatalyst.com +1 617.234.7028

Pressekontakt:

Airbnb
Simone Kiri
Großen Burstah-Str. 46-48
D-20457 Hamburg
Tel: 0176-20182611
E-Mail: simone.k@airbnb.com
Web: www.airbnb.de

Sven Kersten-Reichherzer / Julia Maria Kaiser
Sendlinger Straße 42 A
Tel.: +49 (0)89-211 871-36 / -42
E-Mail: sk@schwartzpr.de / jk@schwartzpr.de
Web: www.schwartzpr.de

For General Catalyst:
Michelle Daubar
mdaubar@generalcatalyst.com
+1 617.234.7028

=== About Marketwire ===

At Marketwire, we know communication.

For nearly three decades, we’ve played a pivotal role in connecting news makers and news consumers, and sharing information with audiences worldwide.

The media landscape continues to shift at a frenetic pace. Messages, conversations and digital content travel the globe at breakneck speed, and today’s real-time communications, enabled by social and mobile networks, require us to participate and respond with greater speed and agility than ever before. In an ever-changing world, Marketwires role remains as it has always been: To empower and advance communication.

As technology advances and society adapts, Marketwire evolves in tandem, and even sets the pace for better, more innovative communications. We continuously ask ourselves what is possible, and strive to provide smart solutions that help our clients improve their communication efforts and realize the best possible return on investment.

When it comes to communication, there is no one size fits all. But what is common to professionals across almost any discipline marketing, public relations, public affairs, advertising, investor relations, etc. is the need to engage and persuade audiences and measure success. Our expertise and insight help determine the best solution for our clients, and we take a customized approach to helping our clients surpass their goals. From Facebook to Factiva, and trade journals to Twitter, well connect you to the audiences and influencers that matter most. No matter where they are.

Today, its the conversation that matters; you need to reach the right audiences and create meaningful relationships that better your business and your brand.

Kontakt:
Marketwire