Aer Lingus legt beim Umsatz und operativen Ergebnis erheblich zu //“Sehr starke Neunmonatszahlen“

Dublin / London, 03. November 2011. Aer Lingus, Irlands nationale Fluggesellschaft, hat im dritten Quartal als auch in den ersten neun Monaten des laufendenden Jahres bei Umsatz-erlösen und erzieltem operativen Gewinn im Vergleich zum Vorjahr erheblich zugelegt. Von Januar bis September wurden Gesamterlöse von 1,004 Milliarden Euro (plus 5,8 Prozent zum Vorjahr) und ein operativer Gewinn von 66,8 Millionen Euro (plus 11 Prozent) eingeflogen. Für das dritte Quartal lagen die Umsatzerlöse bei 435,8 Millionen Euro (plus 5,9 Prozent) und das operative Ergebnis bei 94,6 Millionen Euro (plus 19,4 Prozent zum Vorjahr). Die Zahl der beförderten Passagiere betrug Ende September 7,32 Millionen und hatte in etwa Vorjahres-niveau. Der Sitzladefaktor reduzierte sich leicht um 0,9 Prozentpunkte auf 76,1 Prozent. Somit ist die gute Umsatz- und Ergebnisentwicklung ein wesentliches Resultat des um 6,6 Prozent gestiegenen Durchschnittserlöses pro Passagier.

Dazu Christoph Müller, CEO der Aer Lingus, heute in Dublin: „Unser sehr starkes drittes Quartal als auch unsere Neunmonatszahlen 2011 reflektieren unsere sehr gute Geschäfts-entwicklung in den Sommermonaten. Dies trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmen-bedingungen, der teils gedämpftem Nachfrage in einigen unserer Schlüsselmärkte und der anhaltenden Diskussion um die Euro-Schuldenkrise. Auf der Kostenseite belasten uns nach wie vor die gestiegenen Treibstoffkosten und hohen Flughafengebühren.“ Für das laufende Geschäftsjahr ist Müller dennoch optimistisch: „Auf der Basis der guten ersten neun Monate rechnen wir damit, unser volles Geschäftsjahr 2011 mit einem eindeutig positiven operativen Ergebnis abzuschließen.“

Aer Lingus ist mit über 60 wöchentlichen Verbindungen der führende Carrier zwischen Deutschland und Irland. Sowohl das Gruppen als auch das touristische Individualgeschäft haben auf den Deutschland-Strecken im Sommer deutlich zugelegt. “ Wir sind am aktuellen Wachstum des Irland-Incomingtourismus aus Deutschland erneut nicht ganz unbeteiligt“, sagt Müller. So meldet die offizielle irische Tourismusstatistik per Ende August ein Plus von rund 15 Prozent bei den Besucherzahlen aus Deutschland.

Aer Lingus feiert in diesem Jahr das 75jährige Firmenjubiläum. Mit einer Flotte von 44 modernen Airbus-Flugzeugen beförderte die Airline auf 92 Strecken (75 Ziele in 22 Ländern) von und nach Großbritannien, Kontinental-Europa und USA pro Jahr knapp 10 Millionen Passagiere. Von Dublin werden Frankfurt, Düsseldorf, München, Hamburg sowie Berlin und seit März auch Stuttgart über 60mal in der Woche angeflogen. Einfache Tickets ab 45 Euro (inklusive Steuern und Gebühren) auf www.aerlingus.com oder telefonisch unter 0 18 05 – 13 32 09 (14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz, max. 42 Cent/Min. für Mobilfunkteilnehmer.

Kommunikationsagentur

Kontakt: