Adcloud startet erfolgreich auf spanischem Online-Werbemarkt

– Online-Marketing Spezialist weitet sein Geschäft strategisch aus
– Ziel: Europaweiter Marktplatz für digitale Werbung

Köln, 21. Juli 2011: Der Kölner Online-Marketing Spezialist Adcloud ist erfolgreich auf dem spanischen Markt gestartet und verzeichnet nach nur zwei Monaten eine stetig wachsende Zahl von Geschäftskunden. Zu den Kunden von Adcloud gehören große Mediaagenturen wie VivaKi, Netthink lsobar und Portalbetreiber wie El Confidencial, Telecinco, Cuatro und Grupo Zeta. „Der Online-Werbemarkt in Spanien ist offen wie kein anderer für neue innovative Formate und Konzepte“, sagt Henning Lange, Sprecher der Geschäftsführung von Adcloud.

Der spanische Online-Werbemarkt wächst rasant. Im vergangenen Jahr waren es Zuwächse in Höhe von 20 Prozent. Doch bislang gab es in Spanien keine Alternative zum Marktführer Google. „Mit der einzigartigen Technologie von Adcloud und dem offenen und transparenten Marktplatz haben wir die Bedürfnisse von Mediaagenturen und Werbetreibenden, Vermarktern und Portalbetreibern exakt getroffen“, erklärt Henning Lange, der einen Teil seines Betriebswirtschaftsstudiums im spanischen Almeria absolviert hat.

Die Internet-Dynamik auf der iberischen Halbinsel passt zur Wachstumsstrategie von Adcloud. Seit Anfang des Jahres hat das Unternehmen seine Mitarbeiterzahl am deutschen Hauptfirmensitz Köln verdoppelt und vor allem den Bereich Entwicklung kontinuierlich verstärkt.

Adcloud ist auf Performance Marketing spezialisiert. Das sind Werbeschaltungen, deren Erfolg gemessen wird und die überwiegend erfolgsbasiert abgerechnet werden – beispielsweise per Klick oder per Bestellung. Für die optimale Platzierung der Online-Werbung hat Adcloud einen eigenen Algorithmus entwickelt, der im Minutentakt alle Daten wie Klicks, Post-Clicks und Post-View-Raten analysiert und das Gebot für jede Werbeschaltung berechnet. Aufgrund dieser Daten entscheiden die Adcloud-Rechner in Echtzeit, welche Anzeige welchem User präsentiert wird. Auf diese Weise ermöglicht Adcloud eine Ertragsmaximierung für jeden Werbekontakt im Internet.

Neben Spanien und Deutschland ist Adcloud auch sehr erfolgreich in Österreich und der Schweiz aktiv. So ist das Kölner Unternehmen in nur zwölf Monaten zum führenden Marktplatz für erfolgsbasierte Online-Werbung in der Schweiz aufgestiegen. „Unser Ziel für die Zukunft: Wir wollen unsere Adcloud-Technologie und unseren offenen und transparenten Marktplatz auf den europäischen Werbemärkten etablieren und alle Marktteilnehmer beim erfolgreichen Handel von Online-Werbung unterstützen“, sagt Henning Lange von Adcloud.

Adcloud ist ein unabhängiger Technologie- und Dienstleistungsanbieter für den optimierten Austausch von Online-Werbung. Mit der Adcloud-Technologie können Kunden auf eigenen Werbeplätzen Kampagnen anbieten und optimal aussteuern. Auf dem Adcloud-Marktplatz können alle Teilnehmer eigene Werbeplätze und Kampagnen verwalten und diese entweder exklusiv für die eigenen Kunden und Platzierungen verwenden oder auf der ganzen Plattform zum Handel freigeben. Adcloud liefert heute bis zu 5.000 Werbekontakte pro Sekunde für 3.500 Werbekunden auf über 500 Premium-Webseiten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Spanien aus. Zu den Kunden gehören u. a. Goldbach Media, Omnicom Media Group, OMS, Ringier, SevenOne Interactive, Spiegel QC, Swisscom, Tamedia, Tomorrow-Focus Media und VivaKi. Seit Anfang 2011 ist Adcloud ein Tochterunternehmen der Deutschen Post.

Weitere Informationen unter: http://adcloud.de

Kontakt: