Adcloud bringt Geotargeting in den Performance Markt

Neue Chancen für Käufer und Verkäufer von Onlinewerbung durch lokale Zielgruppenansprache

Köln, 14. November 2011: Adcloud erweitert sein Angebot. Ab sofort können Käufer von Online-Werbeflächen ihre Kampagnen durch Geotargeting nach regionalen Zielgruppen aussteuern. Dabei ist es möglich, Werbebotschaften in einer lokalen Tiefe bis zu den ersten drei Stellen der Postleitzahl zu adressieren. Adcloud Kunden erreichen die lokal definierte Zielgruppe dabei zu 98 Prozent genau. Ebenso können Postleizahlgebiete, Städte, Regionen und Bundesländer ausgeschlossen werden.

„Die Möglichkeiten, Geotargeting zu nutzen, sind vielfältig“, erklärt Henning Lange, Geschäftsführer der Adcloud GmbH. „Zum Beispiel können Werbebotschaften an regionalen Vertriebsaktionen oder Angeboten ausgerichtet werden, so dass sie zu Verkaufsabschlüssen im POS führen. Auch können User ortsbezogene Verkaufsangebote bestellen oder vor Ort Gutscheine einlösen, die sie sich zuvor aus dem Netz ausgedruckt haben.“ Aber auch den Betreibern von Webseiten entstehen zusätzliche Vorteile durch Geotargeting, denn die gezielte Ansprache potenzieller Käufer verringert Streuverluste, wodurch die Werbefläche effizienter ausgelastet wird. Die Folge: Die Performance einer Kampagne steigt und damit die Zahlungsbereitschaft auf Seiten der Werbekunden und damit der TKP für Vermarkter und Webseitenbetreiber.

Bereits seit Juni können Werbekunden Retargeting in ihre Kampagnen integrieren und mit weiteren Zielgruppendefinitionen kombinieren. Henning Lange: „Kampagnen können so immer exakter ausgesteuert werden. Damit kommen wir unserer Vision der perfekten Performance ein Stück näher – die richtige Kampagne für den richtigen Nutzer zur richtigen Zeit am richtigen Ort.“

Adcloud ist mittlerweile in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in Spanien vertreten. In jedem dieser Länder bietet das Unternehmen Geotargeting an. Alle Formen der Onlinewerbung, von Display Ads bis zu Bild-Text Ads können dazu genutzt werden.

Die lokale Zielgruppe wird zu 98 Prozent erreicht, weil beim Ausliefern der Kampagne geprüft wird, ob die IP-Adresse des Nutzers der gewünschten Postleitzahlregion entspricht. Adcloud arbeitet dabei mit dem auf IP-Technik spezialisierten Unternehmen Digital Element zusammen. Das Geotargeting von Adcloud entspricht den Bestimmungen des § 15 Telemediengesetzes (TMG) und damit den Datenschutzrichtlinien.