Google und Facebook gekonnt einsetzen: Die Leipziger Agentur rekordmarke zeigt, wie Personal effizient und kostengünstig gewonnen wird
Leipzig, im März 2019 – Gut ausgebildete Fachkräfte sind begehrt wie nie, egal in welcher Branche. Traditionelle Recruiting-Maßnahmen stoßen mittlerweile jedoch an ihre Grenzen, erreichen oft nicht die passende Zielgruppe und erfordern dabei einen hohen Einsatz an Zeit und Budget. Wie dagegen mit digitalem Marketing qualifiziertes Personal schnell und kostengünstig gewonnen werden kann, haben die Experten von rekordmarke bereits in diversen Projekten, unter anderem mit einem Klinikbetreiber, unter Beweis gestellt. Dabei konnten beispielsweise innerhalb von acht Wochen zwanzig Pflegekräfte gewonnen werden. Die Spezialisten für digitales Marketing haben daraus eine Case Study mit hilfreichen Tipps für ein zeitgemäßes Recruiting entwickelt.
Die Zielgruppe attraktiv ansprechen
Bei allen Maßnahmen im digitalen Marketing ist es entscheidend,
die Zielgruppe passgenau zu evaluieren und anzusprechen – das gilt auch
fürs Recruiting. Eine hundertprozentig auf die Zielgruppe
zugeschnittene Stellenofferte ist schon deshalb essenziell, um den
Bearbeitungsaufwand der Bewerbungen gering zu halten. Im vorliegenden
Beispiel hatte das Klinikum seine Online-Stellenangebote bislang auf
Jobportalen veröffentlicht. Dabei wurden Informationen, Anforderungen
und Leistungen knapp in Stichpunktform abgehandelt – eine wenig
attraktive Ansprache. Rekordmarke empfiehlt die Gestaltung einer
lebendigen Microsite, die Bewerber gut informiert und auch emotional
abholt.
Ein Stärken-Schwächen-Profil ist die Basis
Womit kann ein Arbeitgeber im harten Wettbewerb um die besten
Leute punkten – und womit eher nicht? Ein Stärken-Schwächen-Profil
liefert ehrliche Antworten und damit die besten Anhaltspunkte, um
Werbemittel so auszuarbeiten, dass Vorteile klar kommuniziert werden.
Als Vorarbeit für dieses Profil dient ein Workshop, bei dem die Experten
von rekordmarke Mitarbeiter aus unterschiedlichen Abteilungen befragen,
wobei auch kritische Themen nicht ausgespart werden.
Die passenden Bewerber ausloten
Der Wettbewerb um begehrte Arbeitskräfte ist in den letzten
Jahren stark angestiegen, nicht nur in der Pflege. Für einen Wechsel in
diesem Bereich kommen laut der Analyse im Fallbeispiel zwei Zielgruppen
in Frage: Auf der einen Seite Mitarbeiter, die in ihrem derzeitigen Job
unzufrieden sind, auf der anderen Seite ambitionierte Kräfte, die ihre
Karriere weiter ausbauen wollen.
Aus den Ergebnissen des vorangegangenen Workshops sollten die wichtigsten Motive je Zielgruppe festgehalten werden. Im Beispiel waren das unter anderem die Arbeit im Team, Vereinbarkeit von Job und Familie sowie Weiterbildungsmaßnahmen.
Bewerben leicht gemacht
Wechselwillige scheitern häufig an komplexen
Bewerbungsverfahren. Ein Tipp von rekordmarke ist es daher, die
Bewerbung so unkompliziert wie möglich zu gestalten und dazu eine
unabhängige Landingpage einzurichten. Die wichtigsten Eckpunkte sollten
für den Bewerber auf einen Blick erkennbar sein. Die Seite wird mit
einem Bewerbungsformular eröffnet, das der Nutzer in weniger als zwei
Minuten ausfüllen kann. Darauf folgen Informationen zur Stelle und zum
Arbeitgeber – in emotionalen, ansprechenden Texten.
Werbung zielgruppengerecht aufbereiten
Über Anzeigen auf Facebook und Google wird die Landingpage der
Kampagne nun beworben. Im Fokus der Gestaltung steht dabei immer die
jeweilige Zielgruppe: So sind karriereorientierte Bewerber mit anderen
Themen zu begeistern als Wechselwillige, die sich an ihrem derzeitigen
Arbeitsplatz nicht wohlfühlen. Hier punktet beispielsweise eine Anzeige,
die das Thema „Gesundes Teamwork als Grundlage der täglichen Arbeit“
thematisiert.
Optimieren der Kampagne
Facebook-Anzeigen können auf verschiedene Ziele optimiert
werden. Bei der Kampagne für die Fachklinik Cronenberg hat sich
rekordmarke für Traffic, also Klicks auf die Website, und Leads
entschieden. Die Lead-Kampagnen erlauben es, den Nutzer nach dem Klick
direkt in ein Bewerbungsformular zu führen, ohne dass er die
Facebook-App verlassen muss.
Kanalübergreifendes Retargeting
Interessenten, die das Bewerbungsformular nicht abgeschickt
haben, lassen sich über Retargeting-Kampagnen bespielen. Rekordmarke
empfiehlt, diese Maßnahmen kanalübergreifend einzusetzen. So kann
beispielsweise jemand, der über die Google-Suche auf die
Informationsseite gelangte, im Anschluss über Facebook-Anzeigen
angesprochen werden.
Lookalikes vermindern Streuverluste
Besucher, die das Bewerbungsformular abschicken, werden von
Retargeting-Maßnahmen ausgeschlossen. Sie lassen sich jedoch als
Grundlage einer Lookalike-Zielgruppe für Facebook-Anzeigen nutzen. Dabei
finden Algorithmen Nutzer, die bisherigen Bewerbern ähnlich sind und
erhöhen damit die Chance auf Erfolg. So wird die Qualität in den
Zielgruppen weiter erhöht und zugleich können Streuverluste minimiert
werden.
„Nach acht Wochen Aussteuerung und Optimierung der Anzeigen waren nicht nur die offenen Stellen besetzt – wir haben auch eine Fülle an neuen Erkenntnissen gewonnen“, sagt Claudia Baacke, Unit Director Beratung Digital Marketing bei rekordmarke. „So haben Landingpage und Facebook-Anzeigen beide sehr gut funktioniert, aber jede auf ihre eigene Art.“ Die Google Ads brachten hochqualitative Bewerbungen, die jedoch teurer waren, während die Facebook-Anzeigen eine hohe Anzahl an Bewerbungen brachte, die aber nicht alle verwertbar waren. Die Experten von rekordmarke empfehlen daher einen ausgewogenen Mix, angepasst an die jeweilige Branche und Zielgruppe.
Die gesamte Studie kann unter folgendem Link kostenfrei abgerufen werden:
https://www.rekordmarke.de/presse/acht-tipps-fuer-erfolgreiches-digitales-recruiting/
Weitere Infos zu rekordmarke sind unter folgendem Link abrufbar: https://www.rekordmarke.de
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Pressemitteilung als Download: 1903_Rekordmarke_Pflegekräfte
Bildmaterial zum Download: rm_Fallbeispiel-Personalmarketing.zip
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Über rekordmarke
rekordmarke hat sich auf nachhaltiges Digital Brand Performance
Marketing spezialisiert. Im Fokus steht die enge Verknüpfung aus
strategischer Markenführung und digitaler Performance für innovative
Marken. Das Leistungsspektrum reicht von der Online Marketing Strategie
über das Kampagnenmanagement bis hin zum Controlling und Reporting.
Hierüber werden die e-Commerce-Umsätze der Kunden performant und
nachhaltig entwickelt, passgenaue Kundenkontakte generiert und
höchstmögliche Markenbekanntheit erreicht. Als Marketing as a Service
Agentur integriert rekordmarke erfolgsabhängige Komponenten und bietet
darüber hinaus auch Online Marketing Beratung und Coachings an. Die
Experten von rekordmarke engagieren sich für den Nachwuchs und leiten
als Dozenten diverse Kurse an Akademien. Rekordmarke ist seit 2016 als
eigene Marke der mellowmessage GmbH aktiv und Teil eines starken
Netzwerks.
Unternehmenskontakt:
Claudia Baacke
rekordmarke – eine Marke der mellowmessage GmbH
Härtelstr. 27
04107 Leipzig
E-Mail: claudia.baacke@rekordmarke.de
Tel: 0341 – 140 655 – 36
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