KI im Autohaus: Bei Kuhn+Witte hilft jetzt »Carla« weiter

Bei Kuhn+Witte hilft jetzt »Carla« weiter

Berlin, 10. Februar 2026. Seit dem 23. Januar 2026 unterstützt die KI-basierte Telefonassistenz Carla die zentrale Kundenkommunikation bei Kuhn+Witte – einem der größten Autohäuser Norddeutschlands.

Die KI, entwickelt von der LDB Gruppe für den Einsatz in Kfz-Betrieben, entlastet das Autohausteam im Tagesgeschäft, verbessert die Erreichbarkeit und strukturiert Kundenanfragen über alle Servicebereiche hinweg – effizient, medienbruchfrei und rund um die Uhr.

»Unser gemeinsames Ziel war klar: Weniger Warteschleife, mehr Klarheit – für Kunden wie für Mitarbeitende«, erklärt Doris Gietl, Head of Business & Marketing bei der LDB Gruppe. »Mit Carla haben wir eine Lösung geschaffen, die genau da hilft, wo im Autohausalltag oft der Schuh drückt: beim Erstkontakt, der Zuordnung und der Transparenz im Prozess.«

Carla nimmt eingehende Anrufe entgegen, erfasst Anliegen strukturiert und ordnet sie automatisch der zuständigen Abteilung oder dem bekannten Ansprechpartner zu. Werkstatttermine können direkt im Gespräch gebucht werden – ohne Rückrufe oder manuelle Nachbearbeitung. Alle Vorgänge werden zentral in einer ticketbasierten Serviceplattform dokumentiert, inklusive Fristen, Status und Verantwortlichkeiten.

Digitalisierung mit Praxisnutzen

Das Projekt wurde innerhalb von nur sechs Wochen umgesetzt – von der Konzeption bis zum Go-Live. Die Einführung von Carla ist für Kuhn+Witte ein weiterer Schritt in Richtung moderner, skalierbarer Kundenkommunikation, die sich nahtlos in bestehende Prozesse integriert.

Mehr Service, weniger Aufwand

Durch die automatisierte Vorqualifizierung reduziert Carla die Belastung für das Team, sorgt für klare Zuständigkeiten und stellt sicher, dass kein Anliegen verloren geht. So bleibt mehr Zeit für persönliche Beratung und hochwertige Kundenbetreuung – ohne auf Effizienz zu verzichten.

 

Über Kuhn+Witte

Die Autohaus Kuhn & Witte GmbH & Co. KG ist ein familiengeführtes Unternehmen mit Sitz in der Nordheide und zählt zu den 100 größten Autohäusern Deutschlands. An vier Standorten – Buchholz (Nordheide), Jesteburg, Fleestedt und Wedel – engagieren sich über 400 Mitarbeitende für moderne Mobilität, ausgezeichneten Service und eine zukunftsorientierte Ausrichtung. Das Markenportfolio umfasst u. a. Volkswagen, Audi, VW Nutzfahrzeuge, Skoda, Seat, Cupra und Xpeng sowie ergänzende Mobilitätslösungen von E-Bike bis Camper.

 

Über die LDB Gruppe

Die LDB Gruppe ist der führende deutsche Technologie-Anbieter für Kundenkommunikation und Kundenbeziehungsmanagement im Autohandel. Die Unternehmensgruppe steht für praxisgerechte digitale Anwendungen und Services für Autohäuser, Werkstätten und Automobilbetriebe. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Berlin wurde 1973 gegründet und gilt als Pionier bei der Digitalisierung der Branche.

Als einziger Anbieter im Markt liefert die LDB Gruppe Lösungen für alle klassischen und digitalen Touchpoints und Kanäle. Mit profundem Wissen um die Erwartungen moderner Automobilzielgruppen unterstützt die LDB Gruppe damit die gesamte Kommunikationskette, so dass Kunden zielgruppengenau, systemübergreifend und ohne Medienbruch entlang der gesamten automobilen Customer Journey begleitet werden. Die Technologien der LDB Gruppe wie etwa die cloudbasierte Omnichannel-Lösung CXBox garantieren unter anderem verlässliche telefonische Erreichbarkeit, kanalübergreifendes Arbeiten, aktives Bewertungsmanagement und digitale Kundenverwaltung. Über 1.800 Kunden nutzen bereits die Branchenlösungen der LDB Gruppe.

Neben dem Hauptsitz in Berlin ist das Unternehmen an den Standorten Deggendorf, Templin und Pforzheim vertreten, wo mehr als 350 Mitarbeiter rund 3,5 Millionen Anrufe pro Jahr für die LDB-Kunden entgegennehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ldb.de.