Vilshofen, 14.03.2017. Mit dem neuen FOCONIS-ZAK Funktionspaket „Datenqualität Kredit“ profitieren Anwender ab sofort von einer Vielzahl automatisierter Maßnahmen zur erweiterten Überprüfung der Sicherheiten und Korrektur der Verschlüsselungen der Eingaben im Rahmen des Aktivgeschäfts. Das in enger Zusammenarbeit mit den Kredit-Experten der Geno Bank Consult GmbH aus Münster entwickelte Funktionspaket hilft dabei, die Prozesse im Kreditgeschäft zu entlasten und Risikopotenziale durch klar strukturierte Sicherheitenüberprüfungen zu verringern.
„Nur korrekt verschlüsselte Daten ermöglichen die Nutzung der Sparpotenziale, die Realkredite und andere Sicherheiten in Verbindung mit den Eigenmittelanforderungen und Garantiefondskosten mit sich bringen“, erläutert Olaf Pulwey, Vorstandsmitglied der FOCONIS AG. „Unser Funktionspaket hilft unseren Kunden dabei, neben einer erheblichen Datenqualitätssteigerung gezielt Einspareffekte zu generieren.“
Auch lassen sich mit Hilfe der neuen Erweiterung “Datenqualität Kredit“ sämtliche Kontrollaufgaben automatisiert, effizient und nachvollziehbar abbilden und dokumentieren. Neben einer erheblichen Transparenzsteigerung im Risikomanagement und einer signifikanten Reduktion der Eigenmittelanforderungen sowie der Kostenbeteiligung für die Sicherungsfonds, profitieren Kreditinstitute insbesondere von:
- einer grundsätzlichen Erhöhung der Datenqualität
- differenzierten Auswertungs- und Bereinigungsmöglichkeiten im Bereich der turnusmäßigen Sicherheitenüberprüfung
- der Risikominimierung hinsichtlich Fehlsteuerungen, zum Beispiel im Bereich der Blankoanteilsvermittlung.
„Mit dem neuen Modul implementieren die Kreditinstitute nicht nur ein Datenqualitätsmanagement im Kreditbereich“, ergänzt Tobias Wischer, Produktverantwortlicher der Geno Bank Consult GmbH. „Sie erhalten zahlreiche Werkzeuge, die automatisiert eine rechtssichere Überprüfung der Sicherheiten gewährleisten und die Mitarbeiter spürbar von manuellen Tätigkeiten entlasten.“
Das FOCONIS-ZAK Funktionspaket „Datenqualität-Kredit“ sorgt für deutliche Arbeitserleichterungen im aufwandsintensiven Bestandsgeschäft und lässt so mehr Raum für die Konzentration auf die wesentlichen Risikotreiber.
Interessierte Anwender finden hier weitere Informationen über das neue Funktionspaket:
https://www.foconis.de/zak-funktionspakete#15
FOCONIS AG
Die FOCONIS AG mit Sitz in Vilshofen an der Donau (Bayern) und einer Niederlassung in Köln (Nordrhein-Westfalen) ist ein im Jahr 2000 gegründetes Software- und Dienstleistungsunternehmen. Die FOCONIS unterstützt Banken und andere Unternehmen aus der Finanzwirtschaft dabei, geeignete Schlüsselkontrollen zu identifizieren und umzusetzen, um ein effizientes internes Kontrollsystem im Sinne des § 25a KWG zu implementieren. Die Zielrichtung des Unternehmens liegt darin, die Risiken ihrer Kunden zu minimieren, die Datenqualität für den Vertriebserfolg zu steigern und weitestgehend systemgestützt Sicherheit zu gewährleisten. Sämtliche Fachbereiche der Kunden werden dabei berücksichtigt. Über effiziente Kommunikationswege zu vielen Informationssendern bieten FOCONIS-Produkte systemgestützte Risiko-Kontrollen, die weit über die Kontrollbereiche der bestandsführenden Systeme hinausgehen. www.foconis.de
FOCONIS AG Patrick Franken Gottfried-Hagen-Straße 22 51105 Köln info@foconis.de Tel. 0221 830995-251 Fax. 0221 830995-950
|
FUCHSKONZEPT GmbH Birgit Intrau Kastanienallee 10 12587 Berlin kontakt@fuchskonzept.com Tel. 030 / 65261148 Fax. 030 / 65261149 |